News Fällt das Performance-Rating bei AMD?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.655
Das hat doch mal Gesicht, früher konnten sich daran weniger bewanderte Käufer noch oirentieren, heutzutage ist es nur noch unnötig und verwirrend.
 
"Mittlerweile hat Intel das GHz-Rennen beendet (verloren) "

Sind die Intel-Prozessoren nicht aber stets höher getaktet verfügbar als AMD?!? Sollte da AMD statt Intel stehen?
 
Ich persönlich finde es einen Fehler das Performance-Rating durch eine weniger-leistungsabhänige Zahl zu ersetzen. Gerade im Serverbereich bin ich hilflos aufgeschmissen wenn ich die Prozessornamen sehe. Das einzige was ich ablesen kann, ist für wieviele Sockel ein Prozessor geeignet ist. Alles andere muss aus den Kernen/Cache/GHz selber schließen.

@woerli: Gemeint ist der Kampf mit der Fertigungstechnologie, die dem Gigaherzrennen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
 
@ 6)

gibts da nicht irgendwelche vergleichstests oder sonstiges?


@ topic)

denke auch das das jetzt endlich abgeschafft werden darf... nur schade, weil man früher dadurch einfach einfacher vergleichen konnte. :)
 
wenn die eine produkt bezeichnung wie bei grafikkarten einführen wäre es doch nicht schlecht

/ironie richtig eingefleichte user lesen die OPN /ironie off
 
Es wurde mit dem beim Athlon XP in den Markt eingeführt,

Da sollte wohl "mit dem" oder "beim" wegkommen, doppelt hält besser aber nicht hier.
 
Mit 12000+ hätte man aber wenigstens die magische 10GHZ Mauer geschafft :D
 
ganz ehrlich... ich find es sollte bleiben

ich hab mit dem ganzen kein Problem ... das kann man doch locker auseinander halten ;) und ich fand es damals gut das AMD das eingeführt hat. Vom Namen her, hörten sich die Intel 20mal schneller an (was sie nicht waren), bevor AMD ihre Bezeichnungen umgeändert hat
 
CandyMan10 schrieb:
Das ist ja mal was, aber bitte keine umständliche Beschreibung der CPu´s.
Das Rating wird beendet, nicht die nummerische Bezeichnung. Statt einem nicht ganz nachvollziehbaren "4400"+ steht dann vielleicht halt das völlig ohne Konkurrenz-Bezug bezeichnende "2500".

Eine Nummerierung hat sich aber als vorteilhaft herausgestellt, um ihn einem differenzierten Angebotssortiment Probleme im Verkauf und Vertrieb auszuschließen.

Beispielsweise entstehen keine Fehlbestellungen wie früher, weil sich Chips featuretechnisch geringfügig unterscheiden, aber eben andere Ordnungszahlen haben.
 
hauptsache es bleibt bei einer ratingnummer pro marke: mir ist's egal, ob sie dann 54, 56... oder 540, 560... heissen - ich will einfach wissen, dass ein 54 schneller ist als 56. ...bei den intels schnall ich's nämlcih echt nicht: P-Dual, Core2Dual, normaler P4, Celeron und damit alle möglichen kombinationen von zahlen -> mensch intel, das schnallt doch echt keiner. ...ich hoffe, bei den AMDs gibts nur eine bezeichnung, die die geschwindigkeit schnell vergleichen lässt
 
Mir ist es Schnuppe. Denn es kommt auf die Kerne an und nicht auf den Namen. Und da hat AMD eh nix zu melden. Jedenfalls momentan...
 
mc.emi schrieb:
dann kauf dir ne Xbox360, die hat nämlich hammer kerne! und gleich 3 davon

Genauuu das ist es. Was kauft man wenn man nen server/officepc oder was anderes zum arbeiten braucht? --> XboX 3600 Warum bin ich net früher drauf gekommen
 
warum machen die keinen kompromiss aus codenamen und nummer?
mit nem produktnamen ala "venice 3" oder "santa rosa 2" wäre zumindest dieses stümperhafte gesuche nach neuen tollen abkürzungen abgeschafft.
wenn ichs schon lese... ATi Radeon 1950 XTX XXX CF TDI GTI mit atomkraft@5kW o_O

und neue kerne und damit verbundene codenamen gibt es ja mittlerweile genug :)
 
Zurück
Oben