Athlon XP mit PC133 schnell genug?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo Leute,
ich tue mich schwer eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ich besitze 4 Infineon CL2 PC133 256 Riegel und möchte mir ein Athlon XP System aufbauen (Board und Prozessor habe ich noch nicht). Lohnt es sich die PC133er gegen PC266 auszutauschen? Der finanzielle Verlust bei den heutigen Speicherpreisen wäre hoch. Deshalb dachte ich an ein EPOX Board mit KT133A Chipsatz, welches meine alten Speicherbausteine noch unterstützt. Was ist besser, satt drauflegen oder altes weiterverwenden? Wäre Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen.
Thomas.

Ich denke es ist das gleich wie bei Intels Pentium 4, der seine maximale Performance nur mit RIM-Ram entfalten kann...

Genau das selbe wird es bei AMDs Athlon XP sein. Du wirst nicht das absolute Maximum erreichen, sondern leicht darunter liegen. Aber Leistung dürftest du auch genug mit SD-Ram haben!

Viel Spass

PS: Allerdings rate ich dir zu einem Abit oder ASUS Board mit KT133A Chipsatz!

Ich würde dir eher zu einem Elitegroup K7S5A raten.
Da kannst du zwar nicht den gesamten Speicher verwenden, da das K7S5A nur 2 Speicherslots für PC133 hat. Du hast aber noch die Option auf DDR-Speicher (Max. PC266).
Außerdem ist das Board preiswert und hat keinen Via-Chipsatz.
Ich habe es selber bei nem Kumpel verbaut und keine Probleme gehabt (lief von Anfang an mit nem Athlon C 1GHz stabil).

hmm...... *tricky,tricky...*

Also...

Du hast 4x 256MB CL2 von Infineon ?!
-> Dann würde ich mir ein MoBo mit 4 RamSlots kaufen,
denn es wäre wirklich teuer diese durch DDR zu ersetzen.
Allerdings wäre es dann etwas schneller...

Auf der anderen seite: welches OS willste ben.?
Win9x kommt z.B. mit mehr als 512 (eigentlich
ja schon mit mehr als 256) nicht wirklich gut klar...

Versuchen würde ich, denn Ram zu verscherbeln,
da müsste doch was zusammenkommen, und dann
ein neues MoBo (MSI KT266A) kaufen -> Schneller
(nicht der Ram, sondern der KT266A). Falls du aber
Win2k / WinXP willst -> spar das Geld -> Behalte.

Gruß,
wauwau

ps: Ein post ohne smilies ? -> LOL

Er schreibt ja nicht, welches OS er hat, evtl. ja NT/2k/XP...

@Thomas
Allgemein halte ich die Lösung mit Elitegroup K7S5A für am besten. Mit 512 MB sollte jedes System vernünftig laufen, die anderen 512 kannst du evtl. verkaufen, und bei Bedarf immer noch mal auf DDR-RAM aufrüsten. Ich denke aber, dass du diesen rel. geringen Leistungsunterschied verschmerzen kannst...

Original erstellt von punk
Also Microsoft empfiehlt den Speicher bei Win9x, also
95/98/98SE/ME nicht mit mehr als 512MB auszustatten.

Wenn du mir nicht glaubst schau mal auf die MS Site:
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm

Also lieber Mund halten, wenn man nicht weiss wovon man redet :O)

Dann kann er sich ja mal Windows 2000 drauf machen. Damit werden die 1 GB Speicher bestimmt sinnvoll ausgenutzt. Win 2000 is eh das beste Windows. Allerdings muss ich auch sagen das der Athlon XP wirklich erst mit DDR-RAM richtig losrennt.

Tut mir Leid, ich habe nicht damit gerechnet, daß das Betriebssystem so wichtig für Eure Überlegungen ist.

Also: Ich habe mir Windows XP Home Edition gekauft (lacht nur, macht mir nix). Ich surfe damit im Internet (lacht noch mehr) und spiele sehr gerne aufwendigtse Rennsimulationen jeglicher Art.

Mit einer Zwischenlösung (K7S5A) kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Die Technik ändert sich zu schnell und ich will einfach meine Ruhe nach diesem Schritt haben. Außerdem war ich ganz stolz, 1 GB zu besitzen. Ich werde versuchen die SDRs zu verkaufen. Wenn das nicht demnächst klappt, dann werde ich mich um ein "EPOX EP-8KTA3+ PRO Rev. 1.0" bemühen, was alle 4 Riegel aufnehmen würde. Nur glaube ich, daß dieses Board langsam ausläuft. Oder verkauft mir jemand seins? Oder will jemand meine RAMS?

Vielen Dank für Eure Überlegungen,
Thomas.

thomas.bartsch@kwsoft.de

also ich würde dir auch das ECS K7S5A empfehlen habe es selber und läuft super ausserdem hat das net den beschissenen KT133A Chopsatz druff den habe ich nähmlich in meinem 2ten rechner und kann dir nur raten die finger von dem chip zu lassen

Eine weitere Überlegung wäre, es, das Asus A7a-266E. Das hätte zwar den Nachteil, nur drei SDR-SDRAM Slots zu haben, andererseits hat es damit immerhin schon einen mehr, als das ECS K7S5A.
Später kann man immer noch DDR-RAM nachrüsten. Ob's viel bringt sei mal dahingestellt, aber besser als eine KT133A-Lösung scheint mit dieses auf jeden Fall.

WinXP ist, für den der's mag, sicher ein modernes OS, das auch gut von mehr als 512MB RAM profitieren kann.

Fakt ist eins - der VIA KT133A kann nur mit 3 Speicherslots umgehen.

Es gibt einige Boards mit 4 Speicherbänken wie z.B. das EPoX 8KTA3(+) welches ich selbst besitze und damit sehr zufrieden bin, dort können die Bank 3 und 4 aber nur dann gleichzeitig eingesetzt werden, wenn Single-Sided-RAM eingesetzt wird. Wenn du Double-Sided Module hast (bei 256MB wohl sehr warscheinlich) dann können nur 3 Module verwendet werden.

Weiterhin ist Fakt, daß Athlon-Prozessoren erst mit 266er-DDR-RAMs ihre Performance richtig ausspielen können. Also wäre der Umstieg auf DDR-RAM sicher überlegenswert.

Wenn man aber überlegt, was 1GB DDR-RAM derzeit kosten würde und den relativ vernachlässigbaren Performancegewinn dazu ins Verhältnis setzt, würde ich dir vernünftiger Weise zu einen SD-RAM Board raten.

Sehr gute Erfahrung habe ich persönlich mit den o.g. EPoX Board und dem DFI AK75EC (Achtung! nicht das AK74EC) gemacht.
Beide kommen lt. Hersteller phantastisch mit dem AthlonXP klar (wie fast alle KT133A Boards).
Beide Boards sind auch nicht wirklich teuer, das DFI kostet bei K&M derzeit unter 100€

Eine andere Alternative wäre es, wie schon angesprochen, ein ECS K7S5A zu kaufen (80€). Dort kannst du deinen SD-RAM weiterbetreiben (leider nur 2Module - aber 512MB sollten fürs erste reichen) und bei Gelegenheit auf DDR-RAM umsteigen.
Hinzu kommt, daß der SIS-Chipsatz auf diesen Board der absolute Performance-Chipsatz ist und du keine VIA-related-Problems bekommen kannst. Leider taugt das Board überhaupt nicht zum Übertakten. Du kannst nichtmal per BIOS die VCore erhöhen - da heist es dann "Malen nach Zahlen" und dem Prozessor mit Bleistift oder Silberlack zu Leibe rücken.

Wie du siehst ist es nicht einfach das richtige Board zu finden. Ich persönlich treffe solche Entscheidungen aus dem Bauch herraus und greife zu dem Board was mir am "symatischsten" ist und ungefähr den Anforderungen entspricht, die ich an meinen PC stelle. Dem geht dann meistens ein intensives Studium vieler Hardwaretests voran und dann kaufe ich von den besten das billigste :)

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread die Stabilitätsprobleme betreffend: die manuelle VCore Jumperei hat das Problem dann doch nicht behoben. Ohne jetzt hier irgendwelche Gerüchte verbreiten zu wollen: MEIN XP hat sich absolut nicht mit KT133A (ASUS A7V133) und SDRAM vertragen.
Bin mittlerweile auf ein Soyo K7V Dragon+ und DDR umgestiegen (was tun wenn die Kiste nicht läuft?) und habe seit dem keine Probleme mehr, im Gegenteil, der Ofen geht ab wie ein Zäpfchen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde die Finger davon lassen, zum einen weil damit einiges an Leistung verschenkt wird und zum anderen deshalb, da ich den Eindruck habe dass sich XP + SD nicht gut verträgt.

Zurück
Oben