Athlon XP1700+ @ 1100mhz - Problem

Shadolous

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
227
Hi!

mein Prozessor (XP1700+ Palomino) läuft seit geraumer Zeit als "Athlon 1100mhz".
Hatte da auch keine probs mit bis jetz da ich eh nur Diablo2 auf dem PC gezoggt hab...

Jetzt wo mein Kumpel aber sein neues Notebook hat und auch mal Far Cry zocken will (das auch bei 1100mhz im singleplayer "läuft" aber im netzwerk ruckelt...) dachte ich mir ich versuchs nochmal den XP1700+ wieder normal laufen lassen...

So folgendes Problem besteht:
im Bios (Elitegroup K7s5a mit sis735 chipsatz) den dram clock und den bus halt auf 133/133 gestellt... pc bootet , dann piep (vor dem windows xp ladelogo) und wieder start ... solange bis es nur noch piept (also die dauer des bootvorgangs verkürzt sich bis ich nichtmal mehr die ramanzeige sehen kann die ja als 2. läd)

Temperatur liegt bei 60°

benutze ienen Spire Whisperrock IV (isn schreckliches teil)
beim montieren hatte ihc so meine Probleme (das is glaub ich nicht mein ding ;) ) unter dem Kühler befand sich son wärmeleitpad (aus quadratisch aufgetragener Paste) das sich beim montieren leicht verwischt hat... ich weiss ja nicht wie das mit den Temperaturen ist...

Habe jetzt angst ne ecke abgehauen zu haben bei der Montage vor ein paar monaten...

hab im mom 100mhz/133mhz(dram) aktiv...

mein sys (werte aus CPU-Z):
Athlon xp1700+ palomino (CPU-Z zeigt Athlon MP an^^)
@:
1.744 vcore
1095.3 mhz
FSB 99.6mhz
Bus Speed 199.2
Stepping 2
2x 256mb PC2100 Micron
@:
cl2.5
3-3-6
133mhz

sonstiges:
Gf3 Ti200
Samsung hdd SP1604N 2mb/7200 160gb
ECS K7S5A mit SIS 735
Creative Soundkarte
Netzteil 300Watt
2 Gehäuselüfter 8cm (oberhalb des netzteils (Bläst) (ist ein Big Tower) und einer auf der Seitenwand vorne unten in der Ecke ungefähr unterhalb der HDD (Saugt an))

Warum krieg ich die 133mhz nicht mehr eingestellt :D
sind 60° zuviel?
werde gleich mal schauen wie es aussieht wenn der jetz ne zeit mit 100 fsb lief...

MfG Shad

EDIT: bei FSB 100 hab ich wieder 53° lief bei dem tempo jetz während ich gepostet hab
(lief jetz den ganzen tag seit ca 10uhr auf FSB 100 dann 133mhz getestet, danach war er bei 60°)
 
Zuletzt bearbeitet:
also an den Temps denke ich mal nicht, dass es daran liegt. hmm...*GRÜBEL*

Sicher das der Kühler richtig drauf sitzt und hast du WLP ( WärmeLeitPaste ) drunter ??
 
Also deine CPU ist schon mal nicht kaputt sovie lsteht fest weil du ja noch ein bild bekommst!
Hast du das Timing des Rams verstellt? weil wenn dein timing zu hoch is dann bootet er neu!
(bsp. ram original 2,5.3.3.7 jetzt aber 2,0.3.2.7)

Anderes problem kann sein das deine Grafikkarte den sprung nicht schafft und im 2d modus kleben bleibt!oder die leistung nicht bringt windows zu booten!

du kannst dein 133 nicht mehr einstellen? also im Bios nicht mehr auswählbar?oder stellt man bei dem Board den FSB via Jumper ein? ansonsten stell den Multi höher oder tiefer jenach dem!
ansonsten kann es sein das dein windows beschädigt is!

Falls mir noch ein grund einfällt meld ich mich!
 
hast du vllt zu viel wlp drauf?

sind deine temp werte unter last oder wenn die cpu idlet? sieht tragischer aus als es ist, besonders kälter als nen thunderbird waren die palominos halt noch nicht...
 
Z.B. mit einem Codegen 300W - Netzteil läuft ein K7S5A mit einem XP 1700+ Palomino eher nicht mit 133Mhz FSB. Das Netzteil war vor Äonen von AMD maximal für Duron 1300+ freigegeben ...

60 °C bei diesem niedrigen Takt sind natürlich kein Ruhmesblatt. Der Palomino verträgt zwar 90 °C, aber das K7S5A misst unten am Prozessor-Sockel, wo die Temperaturen über den Daumen bis zu 20°C niedriger als im Prozessor-Die.
Bei 133Mhz FSB-Takt wird er fast 400Mhz schneller getaktet, was die Temperatur minimal um 4°C nach oben schieben dürfte. Das ist auf Dauer keinesfalls zu empfehlen, wobei man zunächst mal bei kaltem Rechner kurz nach dem Einschalten überprüfen sollte, ob die Temperaturmessung plausibel funktioniert. Dann sollte z.B. im Hardware-Monitor im BIOS die Sockeltemperatur noch keine 5°C über Raumtemperatur liegen. So war das jedenfalls bei meinem K7S5A.

Leider schafft das K7S5A wie so viele andere Boards kein vernünftiges "Bus Disconnect", sodass "Idle" den Prozessor nur wenige Grad abkühlen dürfte.
 
Thema WLP:

Da war son Paste-pad drunter, da hab ich ausversehn nen marginalen fingerabdruck drauf gemacht ;) um zu gucken ob das wirklich paste ist wie man mir bei Bora-Computer versicherte ;) ist paste gewesen und kein PAD ;)
Hatte erst nicht ganz grade draufgesetzt (verrutscht) aber sollte noch genug paste gwesen sein...

Temperaturen:
Waren unter dem Boxed Kühler ca +/- 5° unterschied als mit Whisperrock
50-55° nachdem der PC paar stunden lief wenn ich im bios nachschaue (Filesharing / Gaming / Surfen) (@ 100mhz FSB)
55 - 60° wenn ich auf 133mhz stelle laut bios...

Lief vorher einwandfrei als 1700+ über 1 Jahr eher noch länger.

DIe Grafikkarte hatn eiernden Kühler die Temps sind aber ok hatte die vor paar wochen mal überprüft auch wenn der Kühler aus ist isse auf dem selben Niveau wie die CPU.

Temperatur des Systems laut Bios war als ich 60° bei der CPU gemessen hab 29°. das is eigentlich relativ hoch im Vergleich zu sonst. aber ich hatte auch ca 22-25° Raumtemperatur.

Netzteil:
300w , noname (ist mies ich weiss)
hab folgendes ausprobiert:

Grafikkarte gegen 2mb miro 3D getauscht (geiler 256farben effekt unter XP) USB geräte abgestöpselt, Gehäuselüfter (2x revoltec 80x80) abgeschaltet , Firewirekarte ausgebaut.

Ich mein soviel mehr Strom darf der whisperrock im vergleich zum Boxed doch nicht verbrauchen oder? :D

Werde heute abend wenn ich Zuhause bin die Temps mal ansehen den pc mal ne stunde ausmachen (läuft wieder auf 1100mhz seit heute früh) und dann direkt als 1700+ messen und mal paar min im bios warten wie schnell die temperatur steigt und vorallem wie hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein oller, nicht gerade vorbildlich montierter Kühler und hohe Temps - da würde ich zumindest mal die Neumontage empfehlen. 60°C sind schon nicht wenig, wenn du dem Teil dann noch ordentlich was zu Rechnen gibst, kann ich mir schon vorstellen, dass er wegen der Temp aussteigt.

Außerdem: BIOS-Update! Wirkt beim K7S5A Wunder und könnte so ganz nebenbei auch dafür sorgen, dass deine CPU richtig erkannt wird. Und noch gleich Spannnung der Board-Batterie checken!

Wegen des NT's dagegen würde ich mir erst mal weniger Sorgen machen, ein System wie deines sollte hier nicht zu anspruchsvoll sein.
 
Wie bereits angedeutet: Es gab zahlreiche 300W - Netzteile, die bei einem in der Stromversorgung recht durstigen XP 1700+ Palomino in die Knie gehen können. Und das K7S5A ist obendrein ein Board, welches recht hohe Ansprüche an das Netzteil stellt. Ein Gegencheck z.B. mit einem 300W - Qualitätsnetzteil halte ich daher für ausgesprochen empfehlenswert. Das K7S5A zieht seine Energie überwiegend aus den +3,3V und +5V - Schienen. Das schon erwähnte Codegen-Netzteil hätte es vielleicht so gerade geschafft, wenn das K7S5A einen nennenswerten Anteil der Versorgungsleistung über die +12V - Schiene beziehen würde, wie das z.B. schon praktisch alle in derselben Zeit gebauten Boards für P4 machen.
 
Zurück
Oben