Athlon64 X2 auf AM3 Board? Außergewöhnliche Frage, gebe ich zu!

st_w100

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
Hallo liebe Mitmenschen,

habe ein etwas außergewöhnliches Anliegen:

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues AMD System gezimmert und mein altes (AMD Athlon64 X2 6000 mit AM2 Board und DDR2 Speicher) System samt Gehäuse etc meinem Schwager geschickt. Der hat sich auch riesig gefreut, denn als Student konnte er sich seit Jahren keinen neuen PC leisten.

Nun ist es so, dass der - zwar gut; aber für DHL nicht gut genug verpackte - Rechner nach etwa 14 Tagen (!) in total lädiertem Zustand bei ihm angekommen ist (nein nicht in Russland!), da DHL die falsche Adresse eingescannt hat und wohl heute kein Postbote der Welt mehr auf den Adressaufkleber auf dem Paket schaut. Der Rechner läuft natürlich nicht mehr.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ihm kurzerhand ein neues System mit AM3 Board bei Alternate zu bestellen, weil er sich selbst eben keines leisten kann und sich echt sehr über mein altes gefreut hätte. Der Punkt ist nun aber, dass ich trotzdem wissen möchte welche Komponenten nun tatsächlich kaputt gegangen sind. Den DDR2 Speicher lasse ich ihn bei nem Kumpel checken, den könnte man ausschließen. Aber um in Erfahrung zu bringen, ob der CPU noch intakt ist, müsste man ihn auf einem anderen Board testen. Ich möchte aus Preis/Leistungsgründen nun aber nicht ein neues AM2 Board bestellen...

Ist es möglich einen Athlon64 X2 auf einem AM3 Board zu betreiben? Hat das schonmal jemand versucht?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
 
Nein das geht nicht, weil die AM2 CPU nur einen DDR2 Speichercontroller besitzt und du aber nur DDR3 Slots auf einem AM3 Board hast. Sapphire PURE PI-AM3RS760G das Board hat DDR2 und DDR3, aber ich kann nichts zu der Qualität ect. sagen!
Kurz: es geht nicht!
 
Hm... klingt logisch und nachvollziehbar.. Ich hate gehofft, dass der CPU den Speicher einfach als DDR2 versteht - sozusagen "downgraded", aber der Tipp mit dem Board ist genau die Alternative die ich gesucht habe! Da spare ich im Zweifel sogar noch Geld! Besten Dank dafür!!
 
Vorsicht, eine AM2(AM2+ CPU ist nicht Pinkompatibel zur AM3 Plattform. Du kannst in keinem Fall den X2 6000 auf irgend ein AM3 Board verbauen. Man kann lediglich AM3 CPUs auf AM2+ Boards betreiben, nicht umgedreht. Selbst ein X4 940 kann nicht auf ein AM3 Board verbaut werden.
 
Naja aber wenn das Board einen AM2+ Sockel hat dann klappt es ja. Aber ich weiß jetzt leider nicht ob das zutrifft, einfach mal auf der Sapphire Website gucken.
 
Das ist ein reines AM3 Board. Nur halt mit völlig veraltetem Chip. Egal wie, seine CPU läuft auf diesem Board nicht.
 
Der Versand ist doch regelmäßig versichert. Zahlt DHL für den entstandenen Schaden etwa nicht? Was könnt Ihr denn dafür, wenn das Paket einen Transportschaden erleidet. Das hat mit der Adresse ja wohl nichts zu tun, oder? Rumwerfen muss man ein solches Paket ja wohl nicht. Das Gerät war doch ordentlich verpackt?
Bei dem Preisverfall kann man sich doch von dem Geld alles auf dieser Leistungsstufe neu kaufen, oder? Ist doch heute Einstiegsware/Lowend. Dann müßt Du auch nicht mehr den alten Prozessor weiterverwenden. Ein Mitarbeiter eines PC-Laden ist bestimmt bei der Erstellung eines Angebotes/Kostenvoranschlags behilflich.

Gruß Lord Extra
 
Das ist ja grad das Problem. Wie weise ich denn nach, das ich das paket nicht schon völlig beschädigt bei DHL eingeliefert habe? ich habe den Karton genommen, mit dem ich damals das Gehäuse auch bekommen habe, hat also top gepasst. Oben und unten ist der Rechner in Styropor eingefasst und in die Seiten habe ich Luftkammerfolie gestopft bis nichts mehr geing... Sämtliche Luftkammern waren geplatzt als der Rechner dann ankam und als meine Sis das Ding dann zur Post zum Gutachten gebracht hat, kamen die zu dem glorreichen Schluss, dass das Verpackungsmatierial ja beschädigt sei und deshalb keine Haftung erfolgen kann... Also völlig daneben!

Ja wegen Preisverfall und Rechnerbauen habe ich kein Thema mit, mache das schon seit 15Jahren selbst, wusste eben nur nicht wie das mit der Kompatibilität in diesem Fall aussieht..

Naja ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe, ist einfach ne riesen Sauerrei...
 
Zurück
Oben