AthlonXP @ 1633mhz + MX200 = nur 1900 3D marks2001.......WARUM?

Langsamer als was?

Quasar
 
hast du schon mal geschaut ob deine mx200 sich den irq teilt mit irgenwas anderen von pci karten oder so.
 
Ja sie teilt sich den IRQ mit anderen Komponenten. Welche kann ich eigentlich in einem IRQ zusammenfassen und welche Geräte brauchen unbedingt einen für sich allein. Übrigens boote ich auch sehr langsam (1min30sek) und ich glaube das liegt auch an dem IRQ Hund den ich drin habe.
 
Die Graka sollte zwar nen IRQ für sich alleine haben, aber soo viel Leistung geht dadurch nicht verloren.

WinXP kommt, genau wie Win2k mit IRQ-Sharing wesentlich besser zurecht, als win9x. Für ein ACPI-System ist es sogar Voraussetzung, das Win2k/XP die IRQs selbst verwalten und auf einen einzigen Zusammenlegen kann.

Das Booten ist zwar ziemlich lahm, aber du darfst auch nicht vergessen, das er bei deinem System noch ein zweites BIOS laden und die zugehörigen HDDs erkennen muss...geht also schon i.O. so.

Quasar
 
Nein das mit dem booten geht nicht in Ordnung da ich den WinXP startscreen genau 1 minute vor mir habe und das ist mehr als doppelt so lange als andere mit einer ähnlichen konfig warten müssen. Wie kann ich die IRQs eigentlich umverteilen? Windows lässt mich nicht und übers Bios scheint es nicht zu funtzen.
 
Eigentlich musst du dazu nur im Gerätemanager unter Computer Standard-PC einstellen...normalerweise ist hier ACPI-System oder ähnlich aktiviert.

Danach haste ein paar Optionen, wie WinXP mit den IRQs umgehen soll.

Aber wie gesagt, ich glaub nicht, daß es daran liegt...

Bei mir geht's folgendermaßen:
nach 25s kommt der XP-Startbildschirm
nach 45s der Benutzerauswahlscreen
und nach sage un schreibe 1:40 kann ich dann nen Explorer öffnen....aber bis er wirklich komplett durch ist, dauert's durchaus nochmal 10-20s....


Quasar
 
Original erstellt von Quasar
Eigentlich musst du dazu nur im Gerätemanager unter Computer Standard-PC einstellen...normalerweise ist hier ACPI-System oder ähnlich aktiviert.

Danach haste ein paar Optionen, wie WinXP mit den IRQs umgehen soll.

Aber wie gesagt, ich glaub nicht, daß es daran liegt...

Bei mir geht's folgendermaßen:
nach 25s kommt der XP-Startbildschirm
nach 45s der Benutzerauswahlscreen
und nach sage un schreibe 1:40 kann ich dann nen Explorer öffnen....aber bis er wirklich komplett durch ist, dauert's durchaus nochmal 10-20s....


Quasar

Ich stelle das gerade um und wehe er startet nachher nichtmehr. Vielleicht sollte ich mir deine Adresse vorher raussuchen.......

DANKE für den Tipp so ganz nebenbei!



EDIT:
So habe jetzt umgestellt und kann trotzdem keine IRQ Einstellungen ändern. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber Standard-PC als Nutzung eingetragen, oder?

Wenn ja, kannst du jetzt im BIOS deines PC (falls das unterstützt wird) den einzelnen INT-Leitungen die entsprechenden PCI-Slots zuweisen. Manche Leitungen sind aber a priori geshared, d.h. z.B. PCI1 und AGP teilen sich immer einen IRQ und das läßt sich auch nicht umstellen....du kannst höchstens beeinflussen, welchen IRQ sie teilen...9 oder 7 oder 11 oder 10...

Wie gesagt, früher war das mal wichtig, aber wenn es sonst keine Probleme gibt, würd ich einfach mal sagen, boote deinen PC nicht so oft neu, wenn dich die lange Boot.Zeit stört.... ;)

Windows verwaltet die Ressourcen mittlerweile einigermaßen Problemlos. Ich vermute den Fehler eher in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte...

hth,
Quasar
 
Habe alles so gemacht wie dus geschrieben hast. Bringt nix!! Aber was könnte denn bei der Netzwerkkarte noch falsch eingestellt sein? IP is fix und sonst hab ich keine Einstellungen verändert, außer DMS und Gateway.
 
Unterstützt dein Board das Einstellen der INT-Leitungen im BIOS nicht?

Wenn doch, dann kannste es dort einstellen, wenn nicht, dann kann ich dir nicht weiterhelfen....

Ist an deiner Netzwerkkarte ein Netzwerk dran, oder lungert die nur so vor sich hin? Hab mal irgendwo gelesen, das sie dann besonders lange versucht irgendwas zu initialisieren...obwohl das ab WinME und auch unter XP eigentlich der Vergangenheit angehören sollte.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen...

Quasar
 
Doch kann im Bios die einstellungen bearbeiten aber das winXP akzeptiert diese irgendwie nicht sondern verteilt die IRQs selber. Die Netzwerkkarte hängt schon an meinem Heimnetzwerk+Router/Server dran.

Übrigens hat Sandra2001 folgende Meldung über meine Netzwerkkarte rausgegeben: "Realtec Semiconductor RT8139 (.......) Fast Ethernet Adapter : PCI Latency too high. Device could hog the bus too long"

Sollte mir das was sagen?
 
Versuch dann mal, im BIOS "Plug'n'Play OS" auf "no" zu setzen....

Das mit der PCI Latency will nicht viel heißen, meistens braucht man da eh nen Kompromiss, da für alle Geräte unterschiedliche Optimalwerte gelten. Wenn du kannst, stell' es im BIOS ruhig mal auf 16 oder so. Schaden sollte es nicht, aber merk dir Sicherheitshalber, wie es vorher war....

Sandra gehörte aber noch nie zu den allerzuverlässigsten Tools....da würd' ich nicht allzuviel drauf geben, besonders, da es evtl. den KT266A Chipsatz noch nicht kennt.

Quasar
 
Original erstellt von Quasar
Versuch dann mal, im BIOS "Plug'n'Play OS" auf "no" zu setzen....

Das mit der PCI Latency will nicht viel heißen, meistens braucht man da eh nen Kompromiss, da für alle Geräte unterschiedliche Optimalwerte gelten. Wenn du kannst, stell' es im BIOS ruhig mal auf 16 oder so. Schaden sollte es nicht, aber merk dir Sicherheitshalber, wie es vorher war....

Sandra gehörte aber noch nie zu den allerzuverlässigsten Tools....da würd' ich nicht allzuviel drauf geben, besonders, da es evtl. den KT266A Chipsatz noch nicht kennt.

Quasar

Hab alles gemacht wie du gesagt hast und die IRQs kann ich immer noch nicht selbst anordnen. Aber die PCI Latency hab ich nachgeschaut und die steht auf 64! Ob ich die mal runterschrauben sollte? Was kann das bringen/verändern?
 
Moin!

Bringen wird's nicht allzuviel, leider. Im schlimmsten Fall bringts nix und du kriegst n instabiles System. Im Besten Fall bringts wenig und dein System bleibt so stabil, wie es vorher war.

Probieren schadet nicht, aber versprich dir nicht zuviel davon...


Was die IRQs angeht:
Du hast also im BIOS auf Plug'n'Play BIOS =no geschaltet und die INT-Zuordnungen auf manuell anstatt auf AUTO?

Dann solltest du zumindest die IRQs beeinflussen können (auf BIOS-Ebene, nicht in WindowsXP selber).

Aber auch hier gilt: Es würde eh nix nützen, nur wenn du Stabilitätsprobleme hast, könnte es helfen, aber was Performance angeht, so bringt das vielleicht was im einstelligen Dezimalbereich der Prozente...

hth,
Quasar
 
Habs aufgegeben und das Bios auf default zurückgestellt. Jetzt habe ich aber mit ärgsten stabilitätsproblemen zu kämpfen. Grundloses Abstürzen beim Brennen (schon 5 Rohlinge vernichtet), kopieren und Spielen. Bin sehr verzweiselt! Bitte helft mir. Weiß keinen Ausweg -> schaut alles optimal aus. CPU Temp is auch o.k. 32°
BITTE schnell weiterhelfen.

DANKE Leute
 
Hast du alles auf default zurückgestellt, oder nur das, was du verstellt hattest?

Waren die Probleme vorher auch schon da?

Gibt's nur beim Brennen Probs, oder auch sonst? Welche Fehlermeldungen, was passiert beim Absturz (verzerrtes Bild, schw. Bildschirm usw.)?

Quasar
 
Hatte die Probs vorher auch schon da aber erst seit ein paar tagen (nix umgestellt). Hab wirklich auf "default" gestellt. Keine Fehlermeldung, kein verzerrtes Bild, NIX! Friert einfach ein. Ca. 5 sek geht nurmehr die maus und ich kann nix anklicken und dann geht garnix mehr.
Die Abstürze passieren beim Spielen, kopieren und beim Brennen (100% absturzrate).
 
Als erstes bitte Fast Writes aus, dann falls die CPU noch OC'ed ist, mal gucken was die vCore sagt....wenn die wieder auf default ist, stell sie mal wieder hoch...

Quasar
 
FastWrites ist aus und die CPU ist auch auf default bei allen Werten: FSB, Multi und Vcore...........ALLES

Habe gerade 2 Stunden gearbeitet und nebenbei Musik gehört und dann wollte ich den Winamp zumachen und sobald ich den Mousebutton gedrückt hatte ist die Mühle gesteckt. Aus und vorbei! Bin am Ende mit meinem Latein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ne Dauererscheinung! Immer wenn ich Winamp schließe oder CDs brenne oder Dateien auf den Partitionen herumschiebe bleibt er stehen. Nicht einmal ein abschließendes Geräusch ziehrt den Absturz.

HILFE!!
 
Zurück
Oben