AthlonXP 1800+ Temperaturen?

darf doch nicht wahr sein...

Jetz hab ich beim Händler einen Neolec BlackMagic B dazugekauf, weil mir das bei den neuen Preisen ein wenig zu gefährlich war und was ist ...?

Bei offenem Case habe ich 46°C.
Schließe ich den Case bin Ruck-Zuck bei 54°C.
Nach dann weiteren 20min. sinds dann 56°C.

Aber als ich letztens eingepennt bin hat der Rechner währenddessen ca. 5,5 Gb von LW E: nach LW F: geschoben und als ich aufwachte hatte ich nen Bluescreen!!!

Reset gedrückt, seh ich im Boot-Screen vom Epox 60 °C.

Ja ich Fall aus allen Wolken. So langsam verstehe ich hier meine Probleme.Ich hatte eigentlich gedacht mit diesem Lüfter auf der gaaanz sicheren Seite zu sein.

Wie gesagt bin ich der Meinung, das ich den Inhalt des Case so verbaut habe, das das ein recht guter Luftkreislauf entstehen sollte. Da zusätzlich das Netzteil, über der CPU "absaugt" !!!

Ich verstehe es nicht, oder is der neue Lüfter nicht in der Lage die CPU zu kühlen? Das USDM-Tool von der Mobo-CD meldet mir, das der Lüfter mit meist 5150RPM arbeitet.

Nebebei, ob die Urteile über die Motherboards, die man immer so ließt richtig sind vermag ich mittlerweile anzuzweifeln. Das Epox hat definitiv Probleme!!!
2 Festplatten an IDE1 und 1DVD+1DVD-R an IDE2 scheinen Problematisch zu sein.
Beim alten Board hatte ich auch Probleme, bis eines Tages ein Bios-Upgrade rauskam, ab da nie wieder Probleme.
Jetz geht die Sache schon wieder los.

Mann Leute...die schmeissen da einen Müll auf den Markt, das mir ganz Übel wird.
Immer wieder springt dieses Diagnose-Teil von Dem Epox beim Starten von Code75 auf Code76, was ich als Fehlerhaftes Erkennen der IDE-Geräte deute.

Dabei wärs doch so einfach:
IBM IC 60 Gb: UDMA100
Seagabe Barracuda2: UDMA66
---------------------------------------
Pioneer DVD-105: UDMA33
Pioneer DVR-A03: Pio4

Kriegt das Board schlichtweg nicht stabil hin.
Das zeigt mal wieder die Qualität mit der die Test abgehalten werden, oder wie die Tester mit "Test-Boards" hinters Licht geführt werden.
Eins von beidem wirds wohl sein!!!

Weitere Infos über das Board:
Obwohl 133Mhz FSB eingestellt ist, zeigt SiSoft Sanda 134Mhz FSB an !?
Die IDE-Ports sind selten dämlich verbaut (Board-Design).
Floppy ist dafür OBERHALB verbaut (intelligent?)
....aber ich wollts ja haben ;)
Überhaupt ist meiner Meinung nach das Board-Design nicht up-to-date. Z.B. auch der Ort an dem man den Power-Plug gesetzt hat.

Also überlegts euch, ob ihr DAS Board wollt.
Ich würde eher das Shuttle empfehlen.
Das ist wenigstens vom Board-Design wesendlich intelligenter aufgebaut.

Rodger
 
Lüfter zu schwach...

Original erstellt von Rodger
Jetz hab ich beim Händler einen Neolec BlackMagic B dazugekauf, weil mir das bei den neuen Preisen ein wenig zu gefährlich war und was ist ...?

Bei offenem Case habe ich 46°C.
Schließe ich den Case bin Ruck-Zuck bei 54°C.
Nach dann weiteren 20min. sinds dann 56°C.
............


Also mit dem mickrigen Ventilator auf dem Kühlkörper würde
ich mir keine Hoffnungen machen das du deine CPU kühler kriegst.

Der hat nur 25cfm Luftdurchsatz, kriegt die Wärme vom Kühlkörper
also nicht richtig weg. Ich hab 'nen Lüfter mit 44cfm und krieg
den 1800er auf 46 Grad.

Helli
 
un nu?

tja....die CPU is wieder auf 58°C gegangen.
Bei Neolec steht das der bis 2Ghz Thunderbirds reichen soll.

Und als der ebend wieder ber der Temperatur angekommen war, konnte ich den Mozilla nimmer starten und der Neustart wurde mit einem Windows-Schutzfehler "nicht gestattet".

Die CPU funktioniert also nur bis ca. 55°C.

Und von deinen 46°C bis zu meinen 58°C is ja wohl ne Welt!!!!

Ich werde denn gleich mal den Händler anrufen, wie er sich das vorstellen kann.

Immerhin hab ich mehrmals deutlich darauf hingewiesen, das der Lüfter nicht so gerade ausreichen sollte, sondern "noch ein wenig Luft" haben sollte.

Mal sehen, ob die mir auch den Umtausch ankreiden.

Rodger
 


Hmmm, wenn du den Kühler behalten willst, wär's vielleicht
besser wenn du nochmal 22DM für 'nen stärkeren Ventilator
ausgibst (etwa YS-TECH FD 1260257B-2A).

Sieht aus als wenn der auf den Kühlkörper aufgeschraubt
ist, da kannst du ihn bequem wechseln.

Sagte ich schon das ich die 46Grad bei Vollast hab' ?

Helli
 
Händler is ganz beschämt ;)

Hab den Händler ebend angerufen, er beruft sich natürlich auf die Informationen, die ihm vorliegen.
Bisher hat der Händler nichts schnelleres als einen 1600+ verkauft und der soll mit dem Neolec null Probleme machen.

Er will Montag einen Umtausch zu einem GlobalWin 38 machen. Der soll dann auf jeden Fall hinhauen, so seine Meinung. Ich mach mir nur Sorgen um mein Gehör.
Laut angaben des Herstellers soll der 46,5 dB machen.
Das is meines erartens nach ein wenig viiiel laut.
Immerhin will ich nen Leisen Lüfter.

Übrigends bei offenem Case bin ich mittlerweile wieder von 57°C auf 47°C runter, was also deine Aussage bestätigt, das der die Luft nicht wegkriegt.

Welcher Küfter ist also Leise und hält den 1800+ im Zaum, ohne da sämtliches (Kühlkörper / Lüfter) nachträglich austauschen zu müssen? Bitte den TYP angeben!!!

Danke

Rodger
 


Na ja, ein stärkerer Lüfter ist natürlich schon etwas lauter
als deiner.

Schau mal hier . Da würde ich den YS-TECH NFD 1260255B-2A oder
den YS-TECH FD 1260257B-2A in Betracht ziehen.

Haben 'nen guten Luftdurchsatz und sind nicht soooo laut.

Ich seh' da grad noch das auf deinem Kühler eine Wärmeleit-
folie drauf ist, würd' ich runtermachen und Wärmeleitpaste
benutzen, wenn du es nicht schon gemacht hast.

Helli
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch im Auge

Jau.....erst wenn man den Ärger hat, dann sucht man wieder...ja....du die sind Sau-Leise!!!

Andere Lüfter, die ähnliches schaffen sollen, sind mindestens in eine Richtung 80mm, oder brauchen laute Lüfter.

Ich denke ich werde den jetz mal anrufen, das der Lieber den, oder nen ALPHA Pal6035 bestellen soll.

Diese YS-Tech dinger, haben die einen Kühlkörper drunter?
Die sind so günstig...da kann doch was nicht stimmen.

Rodger


Änderung: Ahja...der CPU-Kühler soll das auch noch im Sommer schaffen...ich möchte echt auf der sicheren Seite sein!!! Bitte dabei beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla.....




*schluck* Ich bin davon ausgegangen das du deinen Kühler
behalten willst und nur den Lüfter drauf wechseln willst ?

Nein, das sind natürlich nur Lüfter, ohne Kühlkörper.

Helli
 
also noch ne Idee?

Nene...ich muss den ja zurückgeben.
Ich will nen fertigen CPU-Kühler, wo ich nichts mehr dran tun soll, oder findest du den Kühlkörper so gut, das das sich richtig lohnen würde, einfach nur diesen Lüfter dadrauf zu tun. Aber was, wenn der sich da nicht befestigen lässt???
Deswegen lieber einen fertigen Kühler.

Haste also ne Empfehlung, ne Idee?

Ahja...DANKE!

Rodger
 
Hmmm....



Also meiner Erfahrung nach mit Kühlkörpern und Lüftern,
(hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert) ist
nicht der Kühlkörper das entscheidende (außer für Overclocker)
sondern der Lüfter. Der muß die Wärme vom Kühlkörper weg-
transportieren.

Daher würde ich den Kühler behalten, und einen anderen Lüfter
aufschrauben. (Weg mit der Wärmeleitfolie)

Wenn ich nicht schon genügend Kühler hätte, würde ich den
AKASA Silver Mountain versuchen. Die Daten klingen gut, noch
dazu Vollkupfer. Allerdings etwas ;) teuerer als deiner, aber
immer noch billigerer als vergleichbare.

Helli
 
Nanü

Hmm....nu kommter mit den guten Tips raus:
http://www.frozen-silicon.de/vhe.ht...0&aps=0&blub=fd79248e675a24758918c3cbaaa77c95

URL funzt nicht: http://www.frozen-silicon.de/
ALpha 8045 UltraSILENT

Schön leise isser ja.

Aber die Frage is nu, ob das Epox, die Löscher auf dem Board hat, ich find nirgends ein Bild, wo ich das dran erkennen kann. Und ich kann den Kühler nich abmachen, der alles abdeckt.
Und Preisfrage 2, ob der da hinpasst.

Weis das jemand? Ich hab den Kühler nicht draufgemacht und das Board nur kurz gesehen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääääh....




Äääää, mit wem redest denn du ?
grin.gif


Helli
 
normale selbstgespräche, nöh Niiicoh!

*grins*

Ne, ich hatt da Kommentare eingefügt, damit noch ein anderer außer mir mit dem Posting klarkommt ;)

Rodger
 
Info !!!

Also...aus die Maus und es ist raus!
Der Neolec BlackMagic B ist NICHT in der Lage den
AMD AthlonXP 1800+ zu kühlen!!!
Diesen gegen einen Alpha 6035 mit dem Lüfter vom Neolec ausgetauscht hält die CPU bei maximal 50°C (volllast).

Jedoch hab ich mir noch den YS-TECH FD 1260257B-2A bestellt.
Der schaufelt bei moderaten 36dBa immerhin noch 44qm/h.

Damit sollte man im "todsicheren" Bereich liegen.

Lediglich für diejenigen, die es interessiert!

Rodger
 
Zurück
Oben