Bitte um Prüfung meiner i7-12700K Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hm1

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
151
Liebe Community,

ich bin kein Profi, ich baue nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC. Im Grunde bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. - Aber mit der Temperatur unter Last (und dem Wärmeleitpasteneinsatz) bin ich mir nicht so sicher? Und da mir google nicht weitergeholfen hat, frage ich die Experten :)

Aktuell habe ich eine Raumtemperatur von rund 24-25°C, doch im Sommer ist mit 30-32°C zu rechnen. Bevor ich das Powerlimit weiter runtersetze und undervolte, würde ich gerne wissen ob meine Temperaturen ok sind (oder ob ev. ein WLP/Montagefehler vorliegt)?

Vielen lieben Dank!

aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 4800 Mhz CL38
  • Mainboard: Asus B660-I
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Lianli TU-150
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • BIOS/UEFI:
    • aktuelles stable BIOS/UEFI, alle Treiber und Updates installiert.
    • "ASUS Performance Enhancement 3.0" (APE) ist deaktiviert! =max. 190W (sonst 225W und Thermal Throttling 100°C bei Prime95 mit AVX/AVX2 nach wenigen Minuten)
    • XMP-Profil aktiviert, sonst nichts verändert...
    • Lüfterkurven bis 35°C 20%; bis 65°C 70%, bis/ab 70°C 100%
Kühlung: ungehinderter Airflow direkt von vorne (Filter/offen) durch den NF-U12A nach hinten (Gitter) mit 3xNF-A12x25 @2000rpm. Das PSU dürfte während allen Tests passiv sein und keinen Luftstrom "stehlen" ;).
IMG_20220305_213215_FERTIG_Links.jpg


(alle Testinfos mit HWinfo ausgelesen. Core Temp liefert keine Average Werte und HWmonitor fehlen einige Werte!)

ca. 50min. Windows Desktop (Idle, LibreOffice Writer & HWinfo)
  • max. 19,5W Packagepower (avg. 6,6W)
  • kein Throttling!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 29-30°C; max. 45°C; avg. 29°C; Raum 24,8°C
  • P-Core: 4888 MHz (max. 4988 MHz); Coretemp: max. 42°C / avg. 27°C (Core 2!)
  • E-Core: 3791 MHz (max. 3791 MHz) Coretemp: max. 30°C / avg. 28°C

ca. 5min. Prime95 (Smallest-FFT, 12 Kerne mit HT, AVX2 und AVX deaktiviert)
  • max. 190W Packagepower
  • kein Throttling!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 89-90°C; max. 90°C; avg. 87°C; Raum 24,5°C
  • P-Core: 4689 MHz (max. 4690 MHz); Coretemp: max. 90°C / avg. 86°C (Core 5!)
  • E-Core: 3591 MHz (max. 3791 MHz) Coretemp: max. 79°C / avg. ?°C

ca. 5min. Prime95 (Smallest-FFT, 12 Kerne mit HT, AVX2 und AVX aktiviert):
  • max. 190W Packagepower
  • Core Power Limit Exceeded & Package/Ring Power Limit Exceeded!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 91-95°C; max. 95°C; avg. 87°C; Raum 24,5°C
  • P-Core: 4389 MHz (max. 4589 MHz); Coretemp: max. 95°C / avg. 91°C (Core 5!)
  • E-Core: 3491 MHz (max. 3591 MHz); Coretemp: max. 78°C / avg. 75°C

ca. 10min. Cinebench R23 (MP, Stress Test): 22.605 Punkte (mit Backgroundtasks!)
  • max: 188W Packagepower
  • kein Throttling!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 89-93°C; max. 94°C; avg. 89°C; Raum 24,7°C
  • P-Core: 4689 MHz (max. 4888 MHz); Coretemp: max. 93°C / avg. 89°C (Core 5!)
  • E-Core: 3591 MHz (max. 3791 MHz); Coretemp: max. 74°C / avg. 71°C

ca. 12min. Handbrake (~50min. 10GB altes 720x576 DV-Video zu MP4; Super HQ 576p25, was anderes habe ich nicht)
  • max: 159W Packagepower
  • kein Throttling!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 73-85°C; max. 86°C; avg. 79°C; Raum 24,5°C
  • P-Core: 4689 MHz (max. 4690 MHz); Coretemp: max. 88°C / avg. 77°C (Core 5!)
  • E-Core: 3591 MHz (max. 3792 MHz); Coretemp: max. 67°C / avg. 61°C

ca. 10min. Core Damage 0.8 (obwohl uralt-Version als Vergleich zur PCGH-Messung getestet):
  • max: 159W Packagepower
  • kein Throttling!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 80-81°C; max. 83°C; avg. 78°C; Raum 24,8°C
  • P-Core: 4689 MHz (max. 4888+4988 MHz); Coretemp: max. 82°C / avg. 80°C (Core 5!)
  • E-Core: 3591 MHz (max. 3592 MHz); Coretemp: max. 73°C / avg. 63°C

1,5h Wolfenstein: Youngblood (Ultra, FullHD@60 FPS, aktuell keine anderen Spiele)
  • CPU: max. 73W, avg. 62W
    • Package: max. 69°C, avg. 57°C
    • P-Core: max. 79°C, avg. 47°C
  • GPU: max. 102W, avg. 60W
    • Hotspot: max. 70°C, avg. 58°C
    • Temp: max. 64°C, avg. 52°C

Kühlermontage & Wärmeleitpaste
Habe den CPU (mit dem LGA1700 Kit) laut Noctua Anleitung mit Wärmeleitpaste punktiert (also einen in die Mitte und vier kleine in die Ecken). Von der Menge ähnlich, eher weniger als von Noctua im Video. Leider habe ich kein eigenes Foto gemacht :(
1647464179127.png


Anders als von Noctua beschrieben, habe ich die aber verstrichen. Da ich dummerweise keine Plastikkarte hatte, habe ich es mit einer iFixit Spatel (Spudger) verteilt. Das ging mäßig gut, weil die Noctua Paste eher zäh ist. Das Endergebnis sah dann wie folgt aus... Damals beim Einbau fand ich die Verteilung Okay, aber im nachhinein auf dem Foto mit dem Licht und Schattenwurf siehts eher böse aus? Zumindest ist am Sockel im eingebauten Zustand keine Paste zu sehen...

IMG_20220304_171654_CPU_Waermeleitpaste.jpg


Den U12A habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) bis zum Anschlag angeschraubt. Immer 1/2 Drehung abwechselnd und am Ende (bei mechanischem Widerstand) gestoppt. Montiert ist der Kühler minimal schief (1,0-1,5mm nicht parallel zum RAM) - Sollte egal sein, wollte es nur gesagt haben :).


Meine Fragen: Ich denke, ich mache mir zu viel Sorgen (dafür bin ich bekannt :D), aber sicher ist sicher.
  1. Temperaturen okay?
  2. WLP eventuell zu viel?
    1. Nachdem der Kühler ja bis zum Anschlag angeschraubt werden muss, müsste alles überschüssige seitlich raus gegangen sein? - Oder erhöht die zähe Paste eher den Anpressdruck? Bei Alderlake soll da ja schlecht sein!? (ich würde den Kühler ungerne abnehmen, aber bevor ein Schaden entsteht muss ich das wohl oder übel machen)
Powerlimit weiter limitieren und UV werde ich dann im Sommer (bei 6-8°C mehr Raumtemperatur) machen.

Vielen lieben Dank!

ps. Ich hoffe mir nimmt niemand die seitenlangen Tests übel. Wollte nur möglichst viele Tests abbilden und vielleicht helfen meine Messungen jemand anders als Vergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
hm1 schrieb:
Temperaturen okay?
Jo. Prime ist ja nicht dein Haupteinsatzgebiet oder? Wie sieht's in Cinebench R23 aus?
hm1 schrieb:
WLP eventuell zu viel?
Passt so. Alles was zu viel ist wird eh rausgedrückt. ;)

hm1 schrieb:
Nachdem der Kühler ja bis zum Anschlag angeschraubt werden muss, müsste alles überschüssige seitlich raus gegangen sein? - Oder erhöht die zähe Paste eher den Anpressdruck? Bei Alderlake soll da ja schlecht sein!? (ich würde den Kühler ungerne abnehmen, aber bevor ein Schaden entsteht muss ich das wohl oder übel machen)
Bei den Temperaturwechseln wird alles an Paste was zu viel ist 'rausgepumpt' was nicht sofort rausgedrückt wird. Daher kann es sein, dass du nach ein paar Tagen die Schrauben etwas nachziehen musst aber ansonsten sind da keine Probleme zu erwarten.

Mein DarkRockPro 3 hat sich mal bei einem Transport etwas gelöst. Draufgekommen bin ich erst 2 Jahre später als ich etwas rendern wollte und bemerkt habe wie der Kühler trotz niedrigem Boost mit 100% Lüftergeschwindigkeit die viel zu warme CPU kühlen wollte. Hat's geschadet? Nein. CPUs schalten sich bei zu hohen Temperaturen entweder ab oder drosseln ihren Verbrauch auf ein Niveau indem die Abwärme kein Problem mehr darstellt - also im Falle von Intel auf unter 100°Celsius.

P.S.: Der eine Kern der immer etwas wärmer ist als die anderen ist normal. Es sind nie alle Kerne genau gleich gut. Irgendwer wird es zwar auf eine imganäre Luftblase schieben wollen aber alle Zeichen deuten bei dir darauf hin, dass der Kühler ordentlich installiert wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber fett Wärmeleitpaste drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Ned Flanders
Obwohl APE deaktiviert ist, einfach mal VCore beobachten, Asus neigt da immer zu leicht hohen Werten,
wenn man da noch etwas senken kann sind niedrigere Temperaturen möglich.
 
Danke!

@Tenferenzu Cinebench R23 Temperaturen siehe oben :). Schrauben kann ich nicht mehr nachziehen, da bei Noctua der Kühler bis zum mechanischen Anschlag geschraubt werden soll (sobald ich den gespürt habe habe ich gestoppt). Mir ist bewusst das eine moderne CPU wie Alderlake runtertaktet und notfalls abschaltet. Nur notwendig ist es nicht, wenn da trotzdem zu viel WLP wäre (die ev. auch den Anpressdruck erhöht)? Daher die vielen Tests und Messungen inkl. Raumtemperatur damit das besser eingeschätzt werden kann :)

@Nickel das ist die von Noctua empfohlene Menge WLP lt. Anleitung und lt. Video. Ich habe die nur mit einem falschen Werkzeug verstrichen ;). - Wie gesagt, zur Zeit der Montage sah es gut aus, am Foto mit dem direktionalen Licht von links und Schattenwurf sieht es aus wie Nutella ;). Abgesehen davon, wie schätzt du die Temperaturen ein?

@ alle: Bei ITX ist der WLP Tausch zwar ein Aufwand aber wenns bessere Temperaturen (und somit für den Sommer mehr Puffer) verspricht muss ich wohl? Ich habe aber nur Waschbenzin für die Reinigung hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben