Bitte um Prüfung meiner i7-12700K Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hm1

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
151
Liebe Community,

ich bin kein Profi, ich baue nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC. Im Grunde bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. - Aber mit der Temperatur unter Last (und dem Wärmeleitpasteneinsatz) bin ich mir nicht so sicher? Und da mir google nicht weitergeholfen hat, frage ich die Experten :)

Aktuell habe ich eine Raumtemperatur von rund 24-25°C, doch im Sommer ist mit 30-32°C zu rechnen. Bevor ich das Powerlimit weiter runtersetze und undervolte, würde ich gerne wissen ob meine Temperaturen ok sind (oder ob ev. ein WLP/Montagefehler vorliegt)?

Vielen lieben Dank!

aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 4800 Mhz CL38
  • Mainboard: Asus B660-I
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Lianli TU-150
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • BIOS/UEFI:
    • aktuelles stable BIOS/UEFI, alle Treiber und Updates installiert.
    • "ASUS Performance Enhancement 3.0" (APE) ist deaktiviert! =max. 190W (sonst 225W und Thermal Throttling 100°C bei Prime95 mit AVX/AVX2 nach wenigen Minuten)
    • XMP-Profil aktiviert, sonst nichts verändert...
    • Lüfterkurven bis 35°C 20%; bis 65°C 70%, bis/ab 70°C 100%
Kühlung: ungehinderter Airflow direkt von vorne (Filter/offen) durch den NF-U12A nach hinten (Gitter) mit 3xNF-A12x25 @2000rpm. Das PSU dürfte während allen Tests passiv sein und keinen Luftstrom "stehlen" ;).
IMG_20220305_213215_FERTIG_Links.jpg


(alle Testinfos mit HWinfo ausgelesen. Core Temp liefert keine Average Werte und HWmonitor fehlen einige Werte!)

ca. 50min. Windows Desktop (Idle, LibreOffice Writer & HWinfo)
  • max. 19,5W Packagepower (avg. 6,6W)
  • kein Throttling!
  • Package: akt. (lt. HWinfo Grafik) 29-30°C; max. 45°C; avg. 29°C; Raum 24,8°C
  • P-Core: 4888 MHz (max. 4988 MHz); Coretemp: max. 42°C / avg. 27°C (Core 2!)