AthlonXP zum Barton mit 512KB L2-Cache machen !

D

DjDIN0

Gast
AthlonXP (Model 10/Thorton) zum Barton mit 512KB L2-Cache machen !

So gehts : http://www.exclaim.de/howtos/artikel/66_1/AppalbredThorton-L2-Bruecken-Mod.html +
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030930171549.html <--- Empfehle das mit Silberlack per einer feinen Nadel aufzutragen/zu verbinden, auf eigene Verantwortung alles natürlich.Ein stabiler Betrieb im Nachhinein kann aber nicht gewährleistet werden falls der dadurch freigeschaltete, grössere L2-Cache zu fehlerhaft im Selektierungstest von AMD durchgerutscht ist.

Eine gute Möglichkeit jedoch den Level2-Cache einer CPU auf Fehler zu prüfen geht z.b. mit der Freeware "Memtes86" : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (Entpacken, Install-Datei ausführen, dort per Angabe von a: auf Diskette kopieren, PC mit Diskette booten.) Denn kommen hier dann unter "Errors" Fehler : >>Bild
was vorher nicht war kann das eben auch am L2-Cache liegen der ja in der CPU als Cache zum Speicher fungiert aber nun nicht mehr ganz fehlerfrei arbeitet.

Das geht nur bei AthlonXP-Model 10/Thorton !
( Einen Thorton erkennt man z.b. am etwas längeren CPU-Die der durch die 256kB mehr L2-Cache entsteht : https://www.computerbase.de/news/prozessoren/aus-thorton-mach-barton.8430/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz gut aber bitte woran erkenn ich ob ich das Model 10 habe? was ist Mdel 10 des Athlon xp´s?
Habe nen xp 2400+




MFG ironkrutt


UPS- Sollte wohl mal zu ende lesen, alles klar dann hab ich wohl nicht das Model 10:(
 
Der 2400+ ist ein T-Bred Prozessor. Der Mod funzt nur mit einem Thorton!
 
Nope, habe auch nen XP2400+. Bei mir isses nen Thorton.

Mal sehen, vielleicht wage ich mich auch mal an den L2. Je nachdem, ob ich ne bebilderte Anleitung finde, hab nämlich überhaupt kein Plan von "CPU bastelarbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben