ATI 1950 PRO braucht ein neuen Lüfter ;)

CaparZo18

Lieutenant
Hallo, bin zwar kein noob in Sachen PC und Overclocking, aber dieses mal muss ich scho mal nachfragen.

Ich habe eine Asus EAX1950PRO und möchte dort drauf ein neuen Lüfter drauf machen, da der Referenzlüfter das schlechste ist was ich je gesehen habe. Viele denken sich warum so eine alte Karte, naja die Karte hab ich seit gut 2Jahren, aber in letzter Zeit hab ich beim spielen für 2sek. ein komplett Schwarzesbild oder mein Rechner bootet sofort neu. Erst dachte ich es wäre der CPU (E6600 @ 3.0 Ghz bei 1,4 volt), nach 24 Stunden Prime im zweiten Mode von den Auswahlbereich im Programm, worden mir keine Fehler angezeigt, dann dachte ich es wäre das Netzteil, das mein Rechner nicht genüng Saft bekommt also habe ich ein BeQuit 550 Watt NT reingebaut... Problem ist aber immernoch dagewesen, somit habe ich den RAM getestet mit MemTest (CORSIAR 2* CM2X1024-6400C4 G) auch keine Fehler, also nun wüsste ich es ist die Grafikkarte.

Ich habe Everest auf gemacht und die Sesoren auslese ging los, dabei hab ich fast ein schlag bekommen, der GPU VRM ist bei normalen Betrieb bei 52 Grad und 10,16 A (Zimmer gute 25 Grad), was aber nicht soschlimm ist, dann habe ich ein GPU Stresstest angemacht (GPU Caps Viewer = kann ich nur weiterempfehlen das Programm). Nach gut 3min wa der GPU VRM von 52Grad auf 110Grad angestiegen und die 10,16A waren bei 33,06A. Wenn nun viele denken die Sensoren würden nicht richtig ausgelesen, ich habe die neuste Version von Everest drauf und meine Karte würde bei 3 verschiedenen Rechner getest.

Also hab ich mich nun auf die Suche nach ein neuen Lüfter, bin auch schnell fündig geworden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html

Dazu möchte ich aber noch folgende Lüfter draufmachen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-Cooling-Accelero-Turbo-Modul::7579.html

Traue den frieden von passivkühlung net so.

Meine erste Frage ist, ist die zusammenstellung für die Karte ok, oder habt ihr eine andere Idee, aso in mein Gehäuse ist eine Mengeplatz.

Dazu möchte ich noch folgende Gehäuselüfter kaufen, da ich das gefühl habe das meine momentan nicht die richtige Lüftmenge fördern, deswegen möchte ich mir folgende Lüfter noch dazu holen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...re4-UV-LED-120mm-Luefter-blau-blau::1605.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ire4-UV-LED-92mm-Luefter-blau-blau::1602.html

Das ganze je zweimal, da ich soviele Lüfter in mein Gehäuse reinpassen bzw auch vorgesehen sind.
So zum Schluss möchte ich noch wissen, welche Wärmeleitpaste die bessere ist oder welche ihr mir empfehlen würdet für meine GPU.

Eimal wäre das diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog...E9ramique-Waermeleitpaste-22-Gramm::6760.html

Oder diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Silver-V-Waermeleitpaste-12-Gramm::3976.html

Weiß nun nicht was besser ist, da die Angaben bei den zwei anders ist, bei der ersten steht das dort:
# Wärmeleitfähigkeit: >200,000W/m².°C (0.00254 cm Schicht)
Bei der zweiten:
# Wärmeleitfähigkeit: 9,0 W/mK und mehr

Weiß nun nicht was die umrechnung ist, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage, aus was besteht der CPU, aus Kupfer oder Alu, weil ich habe eine CPU-Wärmeleitpaste gefunden, wo folgendes dort steht:
Nicht für Aluminium-Oberflächen geeignet!
FLÜSSIGMETALL WÄRMELEITPASTE 1g

Technische Daten zu der Paste:
Wärme-Leitfähigkeit: ca. 40 W/mK
Inhalt: 1 g
Weitere technische Daten: RoHS-konform

Naja hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

ALso erstma der S1 ist die Optimale Kühlung. Aber passiv ist nicht optimal, ein 120mm Lüfter mit Kabelbinder drauf ist da optimal. (600rpm reichen und die temps sind besser als du dir jemals erträumt hättest^^)

Zur paste:
Die liquid metal ist schrott. Nicht, dass sie schlecht kühlt sie ist einfach mies in der Anwendung.
Die Oberfläche des 1ist Kupfer, wäre als prinzipiell kein problem.
Bei mir ist das liquid metal pro pad drauf, das ist besser in der Anwendung und im Prinzip das selbe.
herstellerangaben sind eigentlich ziemlich egal, test helfen einem da mehr.
Ne gute Paste ist die Arctic Silver 5 mit der machste allgemein nix falsch.

PS:Ein Graka Kühler!=Lüfter;)

Viele Fragen ;) ...

Also der Accelero S1 ist schonmal eine gute Wahl - wenn er in dein Gehäuse passt und du auch sicher 3Slots unter der Grafikkarte frei hast, wäre das die erste Wahl
  • Alternative wäre ein GFX Chilla der nur 2 Slots braucht - Leistung natürlich etwas schlechter, aber auch hier vollkommen ausreichend
Die Turbomodule für den Accelero sind nicht schlecht, .. allerdings passt jeder normaler 120mm Lüfter ebenfalls drauf. Hierzu nimmt man einfache Kabelbinder zur Befestigung. Ein passender Lüfter wäre für mich Slipstream 500/800, Blacknoise XL1. Reichen vollkommen und sind natürlich auch leiser wie die Turbomodule

Bei den Gehäuselüftern würde ich ähnlich verfahren, und nicht zu LED Lüftern greifen. Fast immer sind die "normalen" besser. Auch hier sehe ich Slipstream/Blacknoise XL1/XL2/Silenex 38mm (sonst kein SilenX) als rel. gut an. In der unten genannten FAQ, findest du 2 Verlinkungen zu Lüftertests.

Ebenfalls findest du in der FAQ Wärmeleitpasten die gut sind. Die Flüssigmetallpaste (Kompatibilität) bezieht sich weniger auf die Oberfläche der CPU, sondern auf den Kühlerboden des CPU Kühlers. Ist dieser aus Aluminium solltest du sie nicht nehmen.
Meine Meinung: Eine normale gute WLP reicht für alle Zwecke aus - beispielsweise ist die MX2 gut und sehr günstig

Gruß

Drachton und auch purplet, viele Dank für die schnellen Antworten. Bin immer begeistert, wie toll das CB Forum ist.

Also ich werde den Accelero S1 nehmen, da ich mehr als Platz im Rechner habe. (siehe Bild). Ich denke aber ich werde auf die Referenzlüfter bauen, da die gleich kompatibel sind und der Preis nicht gerade hoch ist. Und ein paar db's mehr oder weniger macht das Boot auch net voller ;)

Bei den Gehäuselüftern, vielen Dank für die Info, aber ein Freund hat die schon sich geholt und er ist schlicht und einfach begeistert davon. Deswegen baue ich auf seine Meinung, aber trotzdem dank an deiner Meinung (Drachton).

Ebenfalls findest du in der FAQ Wärmeleitpasten die gut sind. Die Flüssigmetallpaste (Kompatibilität) bezieht sich weniger auf die Oberfläche der CPU, sondern auf den Kühlerboden des CPU Kühlers. Ist dieser aus Aluminium solltest du sie nicht nehmen.

Aber das vertsehe ich nun nicht ganz, also kann die auf mein E6600 drauf machen oder net? Mein Lüfter was aufen Rechner drauf ist ein AC Freezer7 Pro. Da weiß ich das der aus Küpfer ist. Beim CPU bin ich mir net ganz sicher.

Für meine Graka werde ich die nehmen: Arctic Silver V, die hab ich zurzeit überall drauf, auch aufen Chipsatz und so, bin damit zufrieden... wollt ja nur nachfragen ob es nochwas bessers gibt, aber ein Test von Wärmeleitpasten sucht man sich ja vergeblich ;)

Anhänge

• rechnerbild.jpg
    rechnerbild.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 232
naja aber ich bin mehr net immer so sicher bei sowas ... da ja die lameln ziemlich heiß werden von den kühler oder net?

Meinste das halten die Kabelbinder aus?

Die Turbo Module sind selbst auf 12V noch als silent zu bezeichnen. Hatte die selbst mal und ich bin empfindlich. :D Die Leistung reicht locker.
Der S1 würde aber locker passiv auch reichen auf der 1950. ;) Aber mit Lüftern staut sich die Wärme halt nicht so.

Wenn du aber nen 120er noch da hast kannst die Kabelbinder verwenden um ihn raufzumachen. Die halten das locker aus.

Und Purplet red nicht immer son shice wenn du keine Ahnung von dem hast was du redest.

Klar halten die das aus:D
Die Abstandshalter sind auch aus Plastik, also keine sorge...und so heiss wird das ganze nich:)
#
Die Turbo Module sind selbst auf 12V noch als silent zu bezeichnen. Hatte die selbst mal und ich bin empfindlich
Glaube ich nicht, hab sie selbst gehört und kann dem nich zustimmen

Und Purplet red nicht immer son shice wenn du keine Ahnung von dem hast was du redest.
Von was hab ich denn keine Ahnung?

Ich hab die noch rumliegen und grad ausprobiert. Die sind wirklich leise. Wenn der PC nicht grade Fullpassiv ist dann hörst die nicht.

Die werden maximal handwarm :)
Richtig warm wird nur die Stelle die auf der GPU aufliegt, .. und die Heatpipes nahe davon. Die Lamellen verteilen die Wärme nur auf die Fläche - da wird nichts wirklich "heiß"

Ich würd auch ganz klar in Richtung 120mm Lüfter tendieren, .. wenn du alles ales Bundle haben willst, dann nimm halt die Turbomodule.
Die Turbomodule sind sicherlich auf 12V nicht das lauteste was es gibt, gegen einen 500/800rpm 120mm Lüfter stinken aber auch sie gegen ab (deutlich lauter).

Wegen Liquid Metal Pro:
Auf die CPU ist sie ganz sicher kompatibel, ... wichtiger ist das Bodenfläche des CPU Kühlers. Naja ein Freezer 7 ist nich der stärkste, ob sich da die LMP lohnt? Hört sich für mich an wie ein VW Polo mit Rennsportflügel zum Abtrieb ;) Eine einfache WLP wäre für mich noch immer das beste.

Die Metal Pads empfehle ich gar nicht. Zu hohe BurnIn Temp, wäre für mich jedenfalls ein KO Kriterium

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt sie sind laut? Ich hab gesagt sie sind lauter und kühlen schlechter als ein 120mm Lüfter.

Was du gesagt hast, 12v und silent, ist sehr unglaubwürdig. Entweder du liegst daneben, laberst Mist oder hörst schlecht. Silent wird n PC bei Lüftern ab 750rpm abwärts, da hört man die Turbo module raus während ein 120mm Lüfter sich da einreiht. Das ein 120mm Lüfter mehr Luft bewegt ist auch irgendwo logisch.

Die Metal Pads empfehle ich gar nicht. Zu hohe BurnIn Temp, wäre für mich jedenfalls ein KO Kriterium
Geht eigentlich..Burnin Temp ist deutlich niedriger als das was ne CPU aushält:)

Die Diskussion hatten wir schonmal...
Für einen Anfänger sind. >70°C CPU-Temp, Vcore Erhöhung, evtl. mit Lüfter abklemmen, das ganze noch überwachen, dass man nich mal schnell über die 80-90°C schießt nich einfach. Klar wirds meistens am Ende ein Shutdown geben. Anfängerfreundlich ist das ganze trotzdem sicherlich nicht. Da man meistens nie weiß wer hier gegenüber an der Tastatur sitzt (+ welche PC Schrauber-Erfahrung), bleiben solche Empfehlungen von mir jedenfalls außen vor.

Ich hab schon genug Leute gesehen die schon ne zittrige Hand bekommen, wenn eine PCI Karte in den Slot soll, dann aber fragen wie übertakte ich den Rechner? (gleiches Beisiel: Wie mach ich die Liquid Metal Pro auf die CPU...). Normale WLP sollte durchaus einfacher zu handhaben sein, ... und +-5°C sind am Ende eh für 85% total egal.

Jo haste auch wieder Recht. Hab ja dazu gesagt wenns Metal sein soll dann die Pads. Ich bin zufrieden mit denen da kann wenigstens keiner sagen meine temps wären so hoch weil ich zuviel wlp aufgetragen hätte^^
(Bei mir gabs 2.burnin 1xleicht gefallene temps und beim prime testen nochmal n richtiger burnin, warscheinlich war zuerst nur die eine seite mit den 5°wärmeren cores eingebrannt^^)

Gut ich bleibe bei den kompletten Set. Damit ist das Thema nun vorbei ;) ... wollt ja nur wissen ob ich mit den A1 und den Lüftern auf den richtigen weg bin um meine VRM Gradzahlen runter zubekommen, deswegen geht es mir ja. Außerdem finde ich es scho recht komsich das die kleine Karte 33.06 maximal Ampere zieht bei ein GPU stresstest, hab gehört das de 8800 Ultra (gleiche Nanometer Technick wie bei mir) das die gerade aml 22 Ampere braucht. Naja seltsam ist das scho ;)

Wegen Liquid Metal Pro:
Auf die CPU ist sie ganz sicher kompatibel, ... wichtiger ist das Bodenfläche des CPU Kühlers. Naja ein Freezer 7 ist nich der stärkste, ob sich da die LMP lohnt? Hört sich für mich an wie ein VW Polo mit Rennsportflügel zum Abtrieb Eine einfache WLP wäre für mich noch immer das beste.

hehe, ne möchte die Paste erst holen wenn ich ne Waku mir hole ich sollte mehr fürn Freund nachfragen, der hat scho ne CPU Waku (Thermaltake Bigwater 735)

Aber danke für die INFO.

Metal Pads hole ich mir garnet, dan kann ich gleich zwischen GPU oder CPU und Kühler keine Paste reinmachen, is der gleiche effekt :)

Das der S1 die GPU selbst sehr gut kühlt, ist unbestritten. Oft (nicht immer!) sogar ohne Lüfter.
Die Spannungswandler sind viel problematischer. Manche haben sogar mit aktivem S1 weiterhin dreistellige VRM Temps, wie auch immer.

Also: unbedingt nach Montage gründlich durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Metal Pads hole ich mir garnet, dan kann ich gleich zwischen GPU oder CPU und Kühler keine Paste reinmachen, is der gleiche effekt
Falsch
https://www.computerbase.de/artikel...talpad-test.627/seite-2#abschnitt_performance

Die Spannungswandler sind viel problematischer. Manche haben sogar mit aktivem S1 weiterhin dreistellige VRM Temps, wie auch immer.
Wenn das so ist (kann ich bei mir mit 120mm Lüfter nicht sagen) kann man immernoch Kühler auf die Spawas kleben. Oder passt der mitgelieferte nicht sogar auf die Spawas der Ati Karte?

CaparZo18 schrieb:
schlechtes Beispiel:

Ich wollt nur sicher gehen auswelchen Metall der CPU ist, mehr net...
ka was du damit meinst.
Wenn du keine Infos über deine Fragen hinaus willst okay, aber ziemlich alles was gesagt wurd emuss dazu gesagt werden damit nicht jemand anders der das liest ne falsche Vorstellung bekommt.

Wäre schon irgendwie blöd wenn die ne WLP verkaufen würden die CPU angreift oder?

Zuletzt bearbeitet:
schlechtes Beispiel:

(gleiches Beisiel: Wie mach ich die Liquid Metal Pro auf die CPU...). Normale WLP sollte durchaus einfacher zu handhaben sein, ... und +-5°C sind am Ende eh für 85% total egal.

Ich wollt nur sicher gehen auswelchen Metall der CPU ist, mehr net...

Geschweige denn solche fertig Waküs wären "gut". Der Wasserkühlungsbereich ist auch so ein Thema wo ich mich gar nicht auskenne, aber Fertigsets sind eigl. immer sehr schlecht. Schau mal in den Wasserkühlungsbereich (eins unter Lüftkühlung) oder oben in die FAQ für Wasserkühlungen. Da gibts hier einige Experten für, aber mit <100€ geht da eigl. gar nix wenn Qualität gefragt ist.

Jap das ist ja auch das hautsächliche Problem bei der X1xx Reihe :) Beispielsweise hat eine 8800GT da vollkommen unkritischere Werte - die sich ja auch mit dem S1 passiv kühlen lässt.

Mag sein das die Metal Pads ansehnliche Werte liefern, ich hab ja nie was anderes behauptet, aber das drumherum sagt mir wie bei der LMP einfach nicht zu. Andre mag das nicht stören, mich schon ;)

Naja wie gesagt, es geht mehr nur wegen die VRM's Werte... hab gerade mal ein schnell Test gemacht, nach 120 sec hab es wieder abgebrochen, da ich net mehr soviel Zeit habe.

Aber die Karte bleibt dann bei den Werten, hab den Test 60min laufen gelassen. Aber trotzdem, ich denke das größere Prob was ATI bei der Kartenreihe hat bzw hatte sind die Amperezahlen, weil für mich sind schon sehr Hoch. Naja im Anhang könnt ihr einmal ein Bild ohne den Test sehen und einmal mit dem Test.

Nun ja ich bleib, denke dabei wollte nur erfragen ob die chemie zusammen passt und hochtakten will ich die Karte net, ich will einfach nur die VRM's besser kühlen, da ich zurZeit knapp bei Kasse bin, kann ich mir gerade noch das notwendigste holen für mein System... Brauch net den besten rechner, aber ich kann mit dem System CoD4 mit 125 FPS zocken und das ist für mich wichtig.

Denn siehe dort: http://www.esl.eu/de/player/1549849/

Naja gut, denke erstmal an alle die mir gute Tipps gegeben haben.

Anhänge

• ohne Test.jpg
    ohne Test.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 165
  • mit Test.jpg
    mit Test.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 166
Heute, 15:44 #16
~purplet~
Wenn das so ist (kann ich bei mir mit 120mm Lüfter nicht sagen) kann man immernoch Kühler auf die Spawas kleben. Oder passt der mitgelieferte nicht sogar auf die Spawas der Ati Karte?

Deswegen will ich auch diesen Kühler haben: Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2, weil laut Features ist folgendes dabei:

* Geräuschlose Kühlung
* 4 Kupfer-Heatpipes
* Speicher- und Spannungswandlerkühler für optimale Kühlung
* Hohe Zuverlässigkeit
* Geringes Gewicht
* 6 Jahre Garantie

Ich hoffe einfachmal das es drauf geht und eine Kühlung erziehlt, wenn nicht dann 14Tage Wiederrufsrecht...

Zurück
Oben