ATI 1950 PRO braucht ein neuen Lüfter ;)

Zu den erlaubten/kritischen Temperaturen bei den VRMs sollte man vielleicht auch noch sagen, dass die lt. Herstellern so um die 120 °C verkraften sollten. Falls das mal als Peak auftritt, ist das wohl richtig. Praktisch wird diese Temperatur aber, falls sie überhaupt erreicht wird, bei jedem Game erreicht, das die Graka auf Volllast bringt. Und DAS verkürzt die Lebensdauer doch recht deutlich. Da waren die (VRM) Hersteller einfach zu optimistisch und die Graka- und Lüfterhersteller (auch AC) haben ihnen halt geglaubt.

Bezogen auf die 1950Pro: Selbst mit einem eher unterdurchschnittlichen Kühlsystem kann man die VRMs leicht auf <70 Grad (Volllast,25 Grad UT) drücken. Das sollte dann auch der Zielwert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die optimale Kühlung für die Spawas aber nimmst die turbo module die doch weniger Luft bewegen können?
Preis ist kein Argument, für die 7€ Turbo Modul gibts auch n noiseblocker xl1/xl2 (vll 2€mehr)

So schaut dieser Kühler für die Spawas aus. hat an den Seiten Ösen und unten n Klebestreifen.

@ Pyradonis, ich denke schon das ich ein recht gutes Case mit guter Lüftung habe, meine Caselüfter bringen
Sind 120mm Lüfter (2*mal eingebaut)
# Leistungsaufnahme: max. 2,8 Watt
# Fördermenge: max. ca. 132,09 m³/h
Und dann nochmal 92mm Lüfter sind auch 2*mal eingebaut
# Leistungsaufnahme: max. 1,9 Watt
# Fördermenge: max. ca. 73,78 m³/h

Die db's liegen so bei 30 db maximal... es geht und für mich ist es leise ;)

Und mit dem VRM... siehe ein oder zwei Beiträge vorher, da haste Bilder wie die Temps aussehen...

@~purplet~, naja ich glaube dir schon das ein 120mm Lüfter besser ist gegen über die turbo module, aber vertraue meinst den frieden net soganz bei sowas, da meine Graka scho noch bissel halten soll... Will mir erst wenn FarCry2 draußen ist ne neue Graka holen...

Weil ich Crysis einfach net so gut finde, gut von der Grafik her topgame, aber vom Gameplay ne lass mal... deswegen hab ich mir auch keine neue Karte gekauft wo Crysis rauskam geholt um es gut spielen zukönnen. Ich spiele es ab und zu, und da macht meine Graka relativ gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
Der 120mm Lüfter kühlt auch deine Spawas besser als die Turbo Module. Also hält deine Karte noch besser mit 120mm Lüfter. Wenn du an der Lösung zweifelst nur weil es vom Hersteller des Kühlers was gibt naja du hast vor n andren Kühler drauf zu bauen obwohl es vom Hersteller deiner Karte schon eine Lösung gibt.

Willstes nochmal von 50andren lesen?^^ Schau dir den Sammelthread hier (sogar im Prinzip 2 stück^^) oder den im luxx forum an:)

CaparZo18 schrieb:
...ich denke schon das ich ein recht gutes Case mit guter Lüftung habe...

Ooops, so hab ich das nicht gemeint.

Entscheidend ist die direkte Kühlung der VRMs. Kühlrippen und (besser) irgendeine direkte aktive Belüftung. Muss aber wirklich nicht viel sein.
Verrippung allein mag auch ausreichen, OK. Letztlich ausschlaggebend ist die Temperatursenkung.

Hy ich hab auch eine palit X1950 gt (auf pro geflasht) ich hab mir selber einen gebaut brauchste natürlich die maschienen dazu:D

Zurück
Oben