ati 1950pro + shuttle computer?

gurkenglas4tw

Newbie
Hallo,
ich möchte ein letztes mal meinen kleinen shuttle computer aurüsten.

ich habe im moment folgende hardware:

3,2 ghz intel p4
festplatte 250gb
1024mb ram
soundkarte audigy
6600gt

und ein netzteil auf dem 250(??) watt steht.

nun habe ich hier im forum gelesen dass diese grafikarte ein starkes netzteil benötigt.

reicht mein aktuelles netzteil?
welche alternativen gibts für mich noch?

gibt es für shuttle pc´s auch noch stärkere netzteile?

vielen dank für eure hilfe

gruß stefan

Hallo Stefan

Zentrale Frage ist immer die Ampere auf 12 Volt, und die liegt bei dem 250 Watt Netzteil bei 16 A. Das ist nicht soviel, aber die Shuttle Netzteile sind gut und liefern dann auch unter Last stabile Spannung. Es gibt zwar ein 300 Watt Nachrüst-Netzteil für das G-Design, aber dies hat auf 12 Volt weiterhin max. 16 A.

Als einen Richtwert habe ich für die 1950 Pro 18 Ampere auf 12 Volt im Netz gefunden, sieht also eher schlecht aus.

Ich hatte das Shuttle SN95G5 zusammen mit einer Geforce 7600 GT AGP, die um 40 - 50 Watt benötigt und das war kein Problem, jedoch braucht die 1950 Pro um 100 Watt!

Ich würde es daher nicht riskieren, dürfte zu knapp sein und dein System dann gar nicht oder instabil laufen.

Am Rande noch erwähnt, mir wurde meine 7600 GT in dem "engen" Shuttle schon warm - sind ja nur wenige Millimeter zum Deckel. Da würde es mit einer 1950 Pro u.U. zu warm werden. Im Hinblick auf kühle Temperaturen und damit leisen Betrieb des Lüfters habe ich sogar in den Seitendeckel ein 80 mm Loch geschnitten und eine Lüfterblende montiert. War perfekt und die Grafikkarte hatte immer Frischluft.

Fazit, ich könnte dir als alternative die 7600 GT empfehlen, leider für AGP etwas teurer (bin mir aber nicht sicher, ob du überhaupt AGP hast oder doch schon PCIe) - z.B. Leadtek WinFast A7600GT, die ich hatte (siehe auch Bewertungen u.a. bei Alternate)

Ich bin von der 6600 GT auf die 7600 GT umgestiegen und die Leistung war etwa doppelt so hoch, wobei 2 GB RAM dann u.a. bei F.E.A.R und anderen auch nicht schlecht wären.

Ja vielen Dank erstmal!

ich habe dieses Shuttlemodel:
http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-546/169_read-10847/

Shuttle SB61G2V4

Also sollte ich mir eher eine 7600 gt kaufen? (+Loch in der Gehäusewand)

kann man evt. abschätzen was eine verdopplung (von 1gb--> auf 2gb) des Ram bringen würde?

ist dies eine gute 7600 gt? link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXNN

ich hab eigentlich ein bisschen die angst, dass ich jetzt doch zu viel geld in diesen rechner stecke.:lol:
oder sollte ich mir nicht in naher zukunft eher ein neues system kaufen?? mit ddr2 sli usw und so fort... :)

danke für alle hilfreichen antworten.

Wieso ein Loch sägengengengen? Die Karte hat doch einen ganz normalen Single-Slot Kühler.

Mehr als die 150€ würde ich in das System nicht mehr stecken. Und von der 7600GT hast du mehr als von 2GB.

Ob in ein neues System investieren hängt davon ab, was du willst und brauchst.

hallo gurkenglas4tw

ich habe ein shuttle sn95g5v2 mit 240 watt

amd athlon64 4000+@3000 mhz
500gb platte
2x 512ocz speicher
und eine GeCube RADEON X1950PRO 256MB AGP (nur diese paast in ein shuttle rein)

hab und hatte nie probleme läuft alles besten...

mfg

@ King_of_Dirt

kannst du mal auf dein netzteil schauen und mir die richtige bezeichnung sagen?! (Model No. )
das wäre super nett.

spielst du mit deinem pc? wenn ja welche spiele?

also klingt ja schonmal gut :) aber trotzdem hab ich so meine zweifel ob ich die richtige entscheidung treffen werde...

also das netzteil ist das originale vom sn95g5v2
bezeichnung pc3512402

+12v 16A
+5 Vsb 2A

-12v 0,3A

+3,3v 16A
+5v 19A

spiele laufen ohne problem, das längste was ich am stück gezockt habe waren 4 std.
die letztem spiele die ich gespielt hab waren Need for Speed Carbon, Most Wanted und bf2

ich kann dir nur sagen es hat sich für mich gelohnt bin von einer ati 9800se@pro auf eine 1950 pro umgestiegen. die GeCube RADEON X1950PRO 256MB AGP gibt es schon für 199€ und die ist sie auch wert von der leistung her...

mfg

Erfahrungen sind halt doch noch am Besten - und wenn es bei King_of_Dirt geklappt hat mit der 1950 Pro, dann gibt es doch eine Chance (aber keine Garantie) - die 1950 Pro ist auf jeden Fall ein gutes Stück besser als die 7600 GT

Wegen den 2 GB RAM - die bessere Grafikkarte ist auf jeden Fall wichtiger und wenn du dann doch irgendwann ein neues System zulegst, rentiert das nicht mehr

Und zu meinem Loch in der Seitenwand - das ist kein Muss, es war nur mein Empfinden, dass es mir im Gehäuse zu warm wurde. Meine 7600 GT war bei um 80 Grad bei mehrstündigem Spielen und dann mit Loch bei unter 60 Grad (wobei die 80 noch kein Problem für die Grafik war, eher für mich :p

Schon mal viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben