Ati 2600 HD läuft nur mit halber Power

Pro-Grammer

Cadet 2nd Year
Hiho,
meine Ati 2600 pro HD für agp 8x macht weiterhin Probleme.
Nachdem ich längere Zeit gebraucht habe die Karte überhaupt ans laufen zu bekommen,
muss ich mich nun dem Problem stellen das die Karte zwar erkannt wird aber irgendwie nicht
ihre volle Power entfaltet. Um mal ein Bespiel zu nennen: Wenn ich ein Spiel wie zB Call of Duty 4
oder Unreal Tournament 3 starte legt das Spiel ja automatisch die empfolenden Grafik Einstellungen fest.
Die werden bei mir komischer Weise alle auf die niedrigste Möglichkeit gestzt. Und mit der
Einstellung läuft das Spiel dann grad mal so, also mit kleinen Unterbrechungen.
Zu den Daten: Hab nen AMD 3500+, 2GB ddrRam , nforce3 motherboard von epox.
Der Treiber ist der offizielle von der CD. DirektX 9c is drauf. Betriebssystem is WinXP.
Was mich wundert ist, dass mein Bruder fast den gleichen PC hat nur mit PCIExpress
Schnittstelle für die Graka und bei ihm alles flüssig läuft.
Wenn euch was einfällt lasst es mich wissen, wenn ihr Fragen habt auch.
thx im Vorraus = )

Evtl. den Treiber nochmal komplett deinstallieren und den aktuellsten (7.12) aufspielen.

Dass ein Spiel wirklich mal passende Einstellungen automatisch ermittelt hab ich fast noch nie erlebt (oft scheitert sowas schon an CnQ bzw. EIST).

jo das die Catalyst Treiber nicht gehn hab ich auch schon gemerkt.
Die Omega Treiber funktionieren aber leider auch nicht besser ;( bzw er erkennt die Karte nicht.
Werde über Nacht mal versuchen einen Treiber direkt von Powercolor herunter zu laden.
Ja über Nacht, kann bei dennen nur mit 5kbits pro sec laden -.-

achja folgende Fehlermeldungen kommen beim Omega Treiber:
fehlerhg3.png

Zuletzt bearbeitet:
beim omega treiber muss glaube ich auch der normal treiber also ohne ccc schon installiert sein
habe noch ne nette seite für HD2600 Besitzer, bin auch selber einer^^

http://home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe jedoch keinen Unterschied bemerkt mit der datei dort.
Ich benutze z.Z. den Treiber auf www.gecube.com da meine von Gecube ist. Der basiert ebenfalls noch auf dem 7.10.

Zuletzt bearbeitet:
ah danke dir, da werd ich mich mal reinlesen. = )
Hab jetzt zweimal versucht den Treiber von Powercolor herrunterzuladen, das is ein Scheiß Verein. Beide male
bricht das Download bei ungefähr der Hälfte ab. Das nennen die Support?

So habs jetzt mal ausprobiert den Treiber von der CD ohne CCC drauf zu ziehen und dann den Omega Treiber. Läuft n bisschen schneller als vorher,
aber die volle Performance is das immer noch nicht. ; (

Zuletzt bearbeitet:
CoD4 ist ein aktuelles Spiel, welches dein System vllt. einfach überfordert.. Vllt. läuft die Karte ja ordnungsgemäß, ich weiss leider wenig von der Performance einer HD2600Pro. Hast du 3DMark06 laufen lassen und dein Ergebnis mit anderen verglichen? So würdest du zumindest sehn, ob sie richtig läuft und evtl. einfach zu langsam ist für aktuelle Sachen.

naja ich glaube, dass in diesem fall die cpu den pc ausbremst, weil bei cod4 usw. viele physikeffekte enthalten sind. dualcore wäre schon angebracht in der heutigen zeit bei den heutigen spielen

Also ich glaube das es an der Grafikkarte liegt hatte ne 2600 XT auf PCIexpress und die Karte bekommt einfach nicht genug strom weil sie keinen Stromanschluss besitzt und seine Power die die Karte bieten könnte einfach nicht entfalten kann!
Die GPU will mehr Strom ziehen als sie über den AGP Steckplatz bekommt und deswegen auch die hohen Frameeinbrüche bei Spielen wenn es richtig zur Sache geht wie bei Shootern z.bsp COD 4!
Kleines Beispiel Battlefield 2 vollaufgerissen mit 4x antialiasing: Bin auf dem Flugzeugträger und laufe nur hin und her bewegen sich die Bilder bei 45 -60 wenn einer vor mir steht und mich beschießen tut gehen die Bilder bis auf 4 Bilder in den Keller!
Fazit die Karte ist für mich ein TOTALER REINFALL und hab sie 2 Tage nach dem Kauf zurückgebracht!

MFG
Master-Schrotti

Pyroplan schrieb:
naja ich glaube, dass in diesem fall die cpu den pc ausbremst, weil bei cod4 usw. viele physikeffekte enthalten sind. dualcore wäre schon angebracht in der heutigen zeit bei den heutigen spielen

Nein ein freund von mir spielt es noch mit einen AMD 3000+ XP mit einer X1950 Pro und es läuft alles Top bei ihm wenn er alles aufreißen tut und nicht mehr als 2x Antialiasing fährt!

Jo 3DMark is ne gute Idee werd ich mir gleich mal holen.

Also eigendlich müssten CoD4 oder Unreal schon laufen. Mein Bruder hat fast einen
baugleichen PC, also amd 3500+ und 2GB Ram, aber nen PCIE Slot am Motherbaord und bei
dem läuft alles flüssig.
Und selbst wenn die Graka das nicht packen würde, erklär mir einer warum Warcaft3 nicht flüssig läuft? ^^

edit: Kann es was bringen die Spannung am AGP Slot zu erhöhen? Vom BIOS aus.

edit2: @Pyroplan, der CPU is n dualcore. 2x 2,21 GHz => 3500+ amd athlon. Is n 64bit Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Pro-Grammer schrieb:
Jo 3DMark is ne gute Idee werd ich mir gleich mal holen.

Also eigendlich müssten CoD4 oder Unreal schon laufen. Mein Bruder hat fast einen
baugleichen PC, also amd 3500+ und 2GB Ram, aber nen PCIE Slot am Motherbaord und bei
dem läuft alles flüssig.
Und selbst wenn die Graka das nicht packen würde, erklär mir einer warum Warcaft3 nicht flüssig läuft? ^^

edit: Kann es was bringen die Spannung am AGP Slot zu erhöhen? Vom BIOS aus.

edit2: @Pyroplan, der CPU is n dualcore. 2x 2,21 GHz => 3500+ amd athlon. Is n 64bit Prozessor.

Nein Spiel da am besten nicht rum !!!!!!!!!!!!
Ich kann nur aus erfahrung sprechen weil auf hören sagen gebe ich nicht wirklich viel!
Kann nur so viel sagen das auch meine 2600XT keine Leistung brachte und Frameinbrüche ohne ende hatte ebenso wie bei meinem Bruder der auch eine 2600XT besaß von einem anderen Hersteller und ich beide Karten Prompt zurück brachte und was anständiges kaufte!

Machte mich danach mit einem Freund von mir danach noch schlau woran es lag und wir und eigentlich alle anderen die das Problem hatten kamen auf das selbe ergebnis das die Karte mit zu wenig Strom versorgt wird weil sie eigentlich bei der Leistung die sie bringen soll mehr braucht!
Denn ein PCIexpress Sockel gibt nicht mehr als 75 Watt rüber deswegen haben die meisten Graka heutzutage einen seperaten 6 Pin Stromanschluss genauso wie die AGP Karten aber diese GRAKA eben nicht!

Okay okay ich lass es = )
Hm ja werd die Tage die Graka mal bei meinem Computerfritzen abgeben und ihm sagen wenn
ers nicht hinkriegt will ich ne andere = )

Hat einer n Vorschlag für n gutes Motherboard mit PCIE und ne Graka, sollte insg. nicht großartig über 300Euro sein zusammen =)

Pro-Grammer schrieb:
Okay okay ich lass es = )
Hm ja werd die Tage die Graka mal bei meinem Computerfritzen abgeben und ihm sagen wenn
ers nicht hinkriegt will ich ne andere = )

Hat einer n Vorschlag für n gutes Motherboard mit PCIE und ne Graka, sollte insg. nicht großartig über 300Euro sein zusammen =)

Also wenns dann gleich mit neuer CPU sein soll hätte ich einen Vorschlag hab genau das gleiche meinem Bruder eingebaut mit ner ATI X1950Pro und der ist total begeistert davon!

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13358&Shop=0

CPU Technisch musst du selber Wisssen was du benötigst aber wenn du Rat brauchst einfach Fragen!

benches4.png

So das sind die Ergebnisse mit agp 8x. Beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU Score ist sehr niedrig.. Ich hatte mit einem Athlon 64 3400+ knapp 1000P. irgendwas stimmt da nicht.. Hast du schonmal defragmentiert?

Hab vor 3 Tagen beide Festplatten formatiert, auf einer sind jetzt 50GB drauf auf der anderen 20GB. Beide sind 160GB groß.

bench4xqy9.png

So und nochmal der 3DMark Test mit agp 4x. Sollte das Ergebnis nicht schlechter sein? ^^

btw. n 550Watt Netzteil müsste ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, reicht. Aber die CPU Score ist wie gesagt sehr niedrig... Das ist schon seltsam, wenn du das System erst neu aufgestzt hast.

In jedem 2. Thread den ich zu der Karte lese nennt irgendjemand das Netzteil als möglichen Grund für Instabilitäten und Leistungseinbrüche. Im Ati Forum geht einer mit der Aussage hausieren, man bräuchte mindestens 25A auf der 12 Volt Leitung. Dabei verbraucht die Karte unter Vollast gerade mal 40 Watt!!!

Ich komme mit einem deutlich schwächeren System und gleicher Grafikkarte übrigens auf 2900 Punkte bei 3dmark06.

Probier mal das, was ich in einem anderen Thread zur 2600 vorgeschlagen habe(SuFu), vielleicht hilft das.

bei meinem freund der auch ne hd2600pro hat 3dmark06 3600 punkte ( P4 3,4Ghz, 2048MB Ram) den aktuellsten treiber kannst über den geräte manager installieren musst du manuell machen, jedoch ist bei ihm das problem der hat aufm deskopt übelste pixelfehler, die hd2600 ist von der leistung gar nicht mal so schlecht ich mein was erwartet ihr von einer 2600pro/xt sind mittelklassse karten mit der karte laufen sogut wie alle games auf mittleren einstellungen flüssig ausser crysis und ne 2600xt kriegt man ab 70€ für den preis ist sie sehr gut, finde ich hat aufjedenfall ne bessere bild quali als meine ältere 7900gs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben