ATI 2950 (RV670) PCI-E 1.0(a) oder 1.1

callibris2007

Ensign
Ich habe im Netz(Nickles.de) was gelesen das MBoards die noch PCI-e 1.0/1.0a haben
Probleme haben könnten mit dem neuen ATI-Chip RV670 (2950) der im November rauskommen soll.
Da ich noch AGP hab, aber jetzt auf PCI-e umsatteln will mit 'nem MSI K8N Neo4-F NForce4
(will meine S939 CPU behalten deswegen dieses Board)
Board (hat PCI-e 1.0a) hätte ich ja dan keine Aussichten das Teil ans laufen zu bekommen.
Was meint Ihr??
Hier der Link dazu:http://www.nickles.de/static_cache/538297119.html

zitattext von der seite:
Dies ist eine heikle Frage von der wohl in Zukunft einige betroffen sein werden, den scheinbar ist es so, dass neue PCIe 2.0 Grafikkarten nur auf Mainboards laufen werden welche über einen PCIe 1.1 Steckplatz verfügen. Dies wären dann in Normalfall die meisten Boards welche nach 2004, aber wohl eher weit ins Jahr 2005 auf den Markt gekommen sind. Mainboards welche noch den alten PCIe 1.0/1.0a verbaut haben werden schlicht nicht anspringen da diese nicht mehr kompatibel sind. Das Problem ist nun aber, dass auch sehr aktuelle Boards wie etwa das Blitz Extreme und Blitz Formula von Asus, also sehr teure topaktuelle P35-Bretter, scheinbar noch minimum einen PCIe-Slot in der alten Version (also 1.0 oder 1.0a) haben, um technisch auch auf dem P35-Chipsatz einen SLI-Betrieb mit einem 8x Betrieb auf beiden Steckplätzen zu realisieren. Was sonst scheinbar mit zwei neuen Steckplätzen nicht möglich ist.

alles etwas an den haaren herbei gezogen
laut der pcisig (und die müssen es ja wissen) ist pcie 2.0 vollkommen abwärtskompatibel

asus verbaut auf den genannten boards nen extra chip für nen 2. peg slot
und der ist, laut asus, nicht mit pcie 2.0 karten zu betreiben

nur wer sagt das das jetzt für alle pcie 1.0 slots gilt?
mir ist bisher kein hersteller bekannt das so etwas verlautet hat
das haben sich irgendwelche "redakteure" zusammengedichtet, was natürlich nicht heisst das es nicht stimmen kann

aber bisher ist nichts über eine generelle inkompatibilität bekannt, eher, wie schon gesagt, das gegenteil

Zurück
Oben