Samsung 970 EVO nur als PCI-E 1.0

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Guten Abend,

ich habe mir neulich eine M.2 SSD gegönnt und habe mir mehr von der Geschwindigkeit erhofft.
Die Bestätigung dazu gab es dann beim Benchmark: ca. 900MB/s Lesegeschwindigkeit.

Lt. CDI läuft die SSD über PCI-E 1.0 x4, unterstützt jedoch PCI-E 3.0 x4.
Im BIOS wurde die Einstellung bei NVM.2-Slot bereits von "Auto" auf Gen3" gesetzt - selbes Ergebnis.

Sonst ist nur eine GTX1070 im PCI-E Slot gesteckt, sonst nichts.
Dazu gibt es noch eine SATA HDD und ein SATA Laufwerk.

Board ist ein ASRock B450 Steel Series, die CPU eine Ryzen 5 3600.

Ich weiß nicht mehr weiter wie ich auf ein Ergebnis komme was sonst jeder mit einer M.2 SSD hat.

Danke im vorraus.
 
  • Sitz der SSD im Slot überprüfen - ggf. neu einsetzen
  • Das CMOS mal löschen.

    Manual
    1611774156061.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die SSD im "Ultra M.2 Socket" in unmittelbarer Nähe des Grafikkarten-Slots untergebracht? - Nur dieser bietet die volle Geschwindigkeit.
Schau mal auf die Support-Seite von Samsung zur SSD, es gibt einen NVMe-Treiber vom Hersteller, welcher die Zugriffe beschleunigen kann.
 
Teste mal mit CrystalDiskMark ob die Werte für Lesen und Schreiben passen. Was angezeigt wird ist ja eigentlich egal. Du solltest nahe der 3500MB/s beim linearen Lesen landen.
 
Mal probiert die SSD aus, und wieder einzubauen?
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Grafikkarte die nur im x8 Modus lief. Da hats geholfen.
 
Wurde jetzt schon mal ein BIOS Reset durchgeführt?
 
Hast du vermutlich schon geprüft, aber das BIOS ist aktuell?
 
schon mal das Samsung Magician Programm laufen lassen.
Hast du einen 900er Durchschnittswert oder ist die Leistung zu beginn höher?

Dein Sysprofil zeigt den Ryzen 5 als 8 Kerner an ;)
 
Zurück
Oben