ATI 3300 (onBoard) + BenQ 2220HD

RoccoMD

Lt. Commander
ATI HD3300 (onBoard) + BenQ E2220HD

Hallo, ich weiß nicht ob das eine Einstellungssache oder ein Fehler ist...

Meine Frage:

Habe seit kurzem ein neues Mainboard ASUS M4A78-E 790GX mit der ATI HD3300 onBoard Lösung mit dem neuestem Treiber 9.8 (leider nur in Englisch).

Ich bekomme zwar problemlos das Bild angezeigt, aber die Grafikkarte nutzt nicht die gesamte Bildschirmfläche, sonder lässt ringsrum ca. 1 cm Platz, also wie ein schwarzer Bildschirmrahmen.

Kann man das irgendwo einstellen das die Grafikkarte den gesamten Bildschirm nutzt, oder stellt das ein Fehler der Grafikkarte dar??? :freak:

Lg
Rocco

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal den Auto Adjust vom Monitor verwenden

Uih, da sind ja einige flott unterwegs. hehe

Turbostaat schrieb:
Wie hst du ihn denn angeschlossen? DVI? D-Sub?

Aus dem PC per DVI in den Monitor über HDMI.
Vorher hatte ich den PC mit dem Monitor nur über D-Sub to DVI-Adapter angeschlossen.
PC -> "D-Sub-2-DVI-Adapter" -> "DVI" -> Monitor

Das lief ohne jegliche Probleme.

DoGGy Fizzl schrieb:
Eventuell mal den Auto Adjust vom Monitor verwenden

Den Auto Adjust vom Monitor habe ich ausprobiert, es kommt die Meldung: "Kein Profil hinterlegt" oder so ähnlich.
Bin grade nicht daheim, sonst hätt ich nochmal genau nachgesehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du den Monitor nicht direkt DVI zu DVI oder HDMI zu HDMI an?

Außerdem hab ich mir jetzt mal deine Boardbezeichnung angeguckt, das Board was du angibst ist ein 790FX Board ohne Onboardkarte... also was hast du denn nun für ein Board?

Turbostaat schrieb:
Warum schließt du den Monitor nicht direkt DVI zu DVI oder HDMI zu HDMI an?

Außerdem hab ich mir jetzt mal deine Boardbezeichnung angeguckt, das Board was du angibst ist ein 790FX Board ohne Onboardkarte... also was hast du denn nun für ein Board?

1. Weil ich das Kabel (mit vergoldeten Steckern) bereits hatte und kein anderes kaufen wollte. Aber du hast Recht, ich werde das mal testen mit einem vollständigen HDMI-Kabel. So teuer sind die ja auch nciht. ;)

2. Sorry!!!! Mein Fehler, es ist genau ein ASUS M4A78-E 790GX mit ATI-onBoard (HD3300), Monitor: BenQ E2220HD

Dachte nur, jemand kennt vielleicht im ATI-Treiber eine Einstellung, wo man genau dieses Problem beheben kann.
In diesem Monitor habe ich auch keine Einstellung gefunden, wo man das Bild in BREITE und HÖHE einstellen kann.
Vorher ging der AUTO-ADJUST ohne Probleme.

Da fällt mir ein, weiß jemand wie man an diesem Monitor so ein Bild-Profil erstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mach es dir doch einfach und schließ den Monitor einfach per DVI an. HDMI hat kein besseres Bild, ist nur nötig wegen des Kopierschutzes von Blu Ray. Oder willst du damit Blu Rays gucken?

JA JA und wieder JA! hehe

Es fehlt mir zwar noch ein BlueRay-Laufwerk, aber ich will definitiv HD-Filme am PC schauen. Fürs HomeCinema sind mir die Anschaffungskosten für dessen Geräte einfach zu teuer.

Und wenn mein PC das kann, warum nicht nutzen!?

Schau mal ob du im Grafikkarten eingestellt hast, dass kleinere Auflösungen als die native nicht skaliert werden sollen?

Fr33dom schrieb:
Schau mal ob du im Grafikkarten eingestellt hast, dass kleinere Auflösungen als die native nicht skaliert werden sollen?

Könntest vielleicht etwas genauer beschreiben wo ich diese Einstellung finden kann?

Lg

Aha, blöd das man von solchen Fehler immer erst hinterher erfährt, wenn man sie bereits hat. Wenns nicht klappt, pech gehabt. Ich hoffe das ich die meisten Teile des Treibers entfernen kann und baue meine NVIDIA Karte ein.

Aber erstmal ausprobieren wenn ich daheim bin ;)

Danke!
Ergänzung ()

Fr33dom schrieb:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37915

Ich hab leider keine ATI-Karte im PC, aber so müsstes aussehen.

Also diese Einstellung kann ich leider nicht finden, sieht bei meiner Treiber-Version ganz anders aus, möglich wäre auch, das diese Einstellung (durch meinen Anschluß über HDMI am PC) versteckt bzw. ausgeblendet ist. :-S

:-S

Zuletzt bearbeitet:
Also, (beidseitiges) HDMI Kabel hab ich jetzt vom PC meinen Monitor angeschlossen und es is alles beim alten geblieben.

Bekommt ATI sowas nicht auf die Reihe was bei NVIDIA nicht mal der Rede wert ist?????

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für den Tip. Werds bald mal ausprobieren. Hab zwischenzeitlich meine NVIDIA GraKa eingebaut.

Vielleicht kann ich ja doch auf die Extra GraKa verzichten ;)

Seiby schrieb:
Such mal nach dieser Option (http://img4.abload.de/img/21z61.jpg) und zieh den Regler ganz nach links oder rechts. Mit übernehmen sollte jetzt die gesamte Fläche genutzt werden. War bei meinem Samsung auch erst so (über HDMI)

Also, bei mir sieht das so (http://img5.abload.de/img/atiproblemmitskalierunnmfk.jpg) aus und ich finde irgendwie nicht die Richtige Option dafür, so doof kann ich doch gar nicht sein... :D

PS: Ich habe den neuesten 9.9 ATI-Treiber drauf (leider nur auf englisch, was mich aber nicht nass macht HAHA)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben