ATI 3850 Problem mit den FPS

Locutus

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
149
Hallo zusammen !

Da ich bisher nicht fündig wurde,dachte ich mir, jetzt fragst mal bei CB nach :).
Ich bitte gleich mal um Entschuldigung,sollte ich nicht deutlich genug erklären was ich meine :).

Zu meinem Problem:

Wie im Titel steht habe ich eine ATI 3850 PCI-E Grafikkarte im System.
In Spielen, egal in welchem habe ich sehr merkwürdige FPS ruckler.
Ihr müsst euch das so vorstellen, das ein Game mit zb. 40FPS lauft, dann für ein paar Sekunden gehn die FPS zurück auf 10 bis weniger, und danach erholt es sich wieder.
Das ganze passiert aber andauernd, also es ist völlig unmöglich mal eine Stunde oder so flüssig zu Spielen.

Dabei ist es egal ob ich jetzt Counterstrike 1.6 Spiele, oder FarCry2 oder Fallout 3... Also auch bei wirklich alten Games ist das problem vorhanden.

Mein System ist zwar nicht super Aktuell, aber auch ned unbedingt ne lahme krücke.

CPU : Pentium 4 820 2,8 GHZ Dualcore
RAM: 2 GB
Graka: ATI 3850 PCI-E 512 MB
Mainbord: Asus P5GC-MX/1333 (isn Schrottbord)

Systemsoftware:

Windows XP SP3 (alle Updates)
Kaspersky Internet Security
Grafikkarten Treiber: Ati Cata. 9.6 ( auch alle anderen schon probiert)

Probiert hab ich schon von Windows Neu aufsetzen, bis Treiber von der Install CD.
KIS Abgechaltet, alle hintergrund Programme gekillt usw.

Temp Problem sollte es hoffe ich nicht sein, das PC off, und alles Sauber ist.
Graka wird im 2D Betrieb etwa 50 Grad warm, wenns Spiel lauft geht sie rauf auf 80 - 90°.
CPU bleibt um die 55 Grad Warm

Im Netz hab ich schon gesucht wie ein Blöder aber nix gefunden.

Gespielt wird alles auf meinem TFT in 1680x1050 auflösung, ohne AA usw.
Auch runterschalten der Auflösung auf zb. 1400x900 oder noch weniger bringt absolut null fps mehr gewinn.
Selbst wenn ich auf 800x600 runter gehe interessiert es das Game nicht.
Optionen in Games ausprobiert was nur geht, alles auf Max/Min, gleiches ergebnis.

Vieleicht fällt euch irgendwas ein, ich hab echt keinen Plan mehr.

Liebe Grüße
Chris
 
Hi
also ich hatte mal einen athlon x2 4400+ (also einen "echten" dualcore), du besitzt ja so nen alten möchtegern dual core, kurz gesagt einen sehr langsamen cpu für die, immernoch verhätlnismässig schnelle HD3850.

wie gesagt, bei meinem x2 4400 mit ddr400 ram war es auch so, das ich crysis flüssig auf medium spielen konnte (also graka war anscheinend potent genug), aber auch immer diese frameeinbrüche alle paar sekunden hatte.
deswegen schließ ich einfach bei dir, wie auch bei meinem problem, darauf das es entweder an zu langsamen ram oda einfach an deinem langsamen cpu liegt, oda an beidem.
beweise hab ich dafür eigentlich keine, fakt ist aber, das dein cpu im vergleich zur HD3850 aufkeinen fall mehr ausreicht für aktuelle games.

meine these wird auch damit belegt, das du sagst, egal in welcher auflösung du spielst, immer die gleichen frames hast, das liegt, denk ich mal, einfach daran, das der cpu die "rohdaten" für die grafikkarte einfach nicht schnell genug herbekommt.
also deine graka langweilt sich teilweise während sich dein cpu abrackert, und während diesen frameeinbrüchen kommt dein cpu mit der datenlieferung einfach net nach.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Vorredner schon sagte in aktuellen Games ist ein Pentium D zu lahm das dann manchmal 100% Auslastung erreciht werden und die Frame-Einbrüche rechtfertigen. Für die hd3850 ist erst aber nen Intel E6600/ Amd X2 6000+ ein verhältnissmäßige cpu für die graka..


EDIT**Bis letzter Woche hatte ich auch eine 3850 512MB mit nem Pentium 4 aber nur HT hatte aber nie solche einbrüche :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen ! Bsp: Ich hab jetzt mein Athlon 5000+ BE der immer mit 3.2 GHz hatte gegen nen Phenom 940 BE ausgetauscht und schon habe ich zb. bei Farcry 2 anstatt 20-30 FPS jetzt 40-60 !Da kann man mal sehen wie wichtig ne schnelle CPU ist !
 
Hallo zusammen


Erstmal vielen Dank für die Antworten. Nunja ich dachte immer der Prozzi denn ich drin hätte, wäre gut, aber nunja mit Prozessoren hab ich mich wenig auseinander gesetzt, da sieht man mal wieder.

Dann werde ich mal auf die Suche nach nem Gebrauchten gehen, weil solang ich ned ein bessers MB hab,will ich da ned unbedingt ne nageleue drin haben, wo die cPU dann fast doppelt so Teuer ist wie das Mainbord damals gekostet hat *gg*

Lg
Chris
 
öffne mal den Taskmanager und minimiere das spiel wenn die Frame-Einbrüche kommen und schau wie hoch deine CPU-Auslastung ist.

Gibt bestimmt ein Tool das dir protokollieren kann welche Anwendung wann wieviel CPU-Last erzeugt. Evt. hilft das bevor du dir ne neue CPU kaufst.
 
ich würde in das system gar nix mehr reinstecken.
bis winter warten und ein neues system anschaffen.
da du kein sockel775 board hast, auf dem du dual cores zum laufen bringen kannst, würde ich wirklich keinen cent mehr in das system investieren, dieses system hat seine besten tage gesehn und sollte sobald ein geeignetes budget da ist, auf den schrott geworfen werden.
graka kannst ja noch in ebay versteiger, ist ja noch halbwegs was wert.
gruß
 
BeneTTon schrieb:
ich würde in das system gar nix mehr reinstecken.
bis winter warten und ein neues system anschaffen.
da du kein sockel775 board hast, auf dem du dual cores zum laufen bringen kannst, würde ich wirklich keinen cent mehr in das system investieren, dieses system hat seine besten tage gesehn und sollte sobald ein geeignetes budget da ist, auf den schrott geworfen werden.
graka kannst ja noch in ebay versteiger, ist ja noch halbwegs was wert.
gruß


Hallo

Darf ich mal fragen wie du auf die idee kommst ich hätte kein Socket 775 Bord ?
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben das das ich eines habe. Ich frag mich jetzt wie du zu deine aussage kommst ?!

http://usa.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=1768&l1=3&l2=11&l3=498&l4=0
 
die CPU & GPU Auslastung, RAM Verbrauch etc. kannst Du wunderbar im Game anzeigen lassen, wenn Du Dir die AtiTraytools installierst. Menü->Einstellungen->OSD
 
Ich würde zusehen das du einen Intel Pentium E (kosten zwischen 38-55€) bekommst, im gleichen Zug kannst du auch gleich auf 4GB aufrüsten.
 
Locutus schrieb:
Hallo

Darf ich mal fragen wie du auf die idee kommst ich hätte kein Socket 775 Bord ?
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben das das ich eines habe. Ich frag mich jetzt wie du zu deine aussage kommst ?!

http://usa.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=1768&l1=3&l2=11&l3=498&l4=0

Aso, okay dann hab ich das in deinem langen text anscheinend überlesen.
nja egal, dann gibt es eigentlich 1 sache die du machen kannst. dir einen pentium dual core kaufen, vorrausgesetzt dein board unterstützt diesen auch. also einfach mal überprüfen ob er unterstützt wird und dann neuestes bios auf dein board spielen, und dann würd ich diesen hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

den kannst dann auch noch übertakten, damit hast du deinen pc wieder einigermaßen spieltauglich gemacht. am besten dann auch gleich noch versuchen auf 4GB ram aufzurüsten.
gruß
 
Zurück
Oben