ati 3870 crossfire auf p35 board

devic

Commander
hi,
da ich mich seit dem g80 nicht mehr sehr viel mit gpu´s beschäftigt habe und auch jetz nicht mehr wirklich in der lage bin mich selbst zu beraten wollte ich fragen ob ein crossfire system mit der ati 3870 auf dem asus p5k-e wifi ohne große leistungseinbußen möglich ist, weil der zweite pci-e slot wie gewohnt bei fasst allen p35 boarda ja elektronisch nur als pci-e x4 ausgeführt wird....

edit:
auf die g80 gtx wollte ich jetzt nicht zurückgreifen, da mir der chip schon zu veraltet ist!

hab in der suchfunktions nix gefunden
gz
earny

Zuletzt bearbeitet:
ja gut. ich such ja nicht nach "ohne x38" sonder eher nach "mit p35"...

sorry

ich such halt immer nur im titel, weil sonst meistens (in dem fall nicht) nur shiat rauskommt...

in einem crossfire betrieb werden die leistungseinbußen sich kleiner asufallen, da eh nur zweimal 8 lanes genutzt werden...

es werden doch aber im cf von dem ersten und zweiten pci-e slot nur 8 lanes genutzt oder? weil der zweite ja nur 4 hat können von diesem nur 4 genutzt werden. also müsste der leistungsverlusst ja nicht ganz so groß wie im non-cf ausfallen oder?!

naja hab mich jetz dazu entschieden erst nochmal zu warten. war der meinung ich brauch unbedingt ein cf system, weils ja schon derbe geil kommt irgendwie. denke aber, dass ich mit einer karte auch zurecht kommen werde.

an die 9800x2 da die auf den g92 basieren wird hab ich auch schon gedacht. jedoch kann ich nicht mehr als ~380,- blechen. brauch halt für meinen 22" monitor schon ganz gut power, weswegen die gts und die gt erst recht nicht in frage kommen....

gz
earny

Ich werde mir warscheinlich auch die 3870X2 holen weils immer wieder Probleme mit CF gibt!
Ich denke auch,dass diese um die 400€ kosten wird alsom 2xHD3870

ein Video noch dazu KLICK

Lange wirds nicht mehr dauern!!

mfg

die hd3870 bekommt man doch schon für unter 200,-

ich weis nicht mehr wie es bei der g70 x2 war, ob die auch das doppelte der x1 7950 gekostet hat. aber dann würde es sich ja garnicht mehr lohnen. glaub auch irgendwie nicht, dass zwei gpus auf einer platine die gleiche leistung brigenen wie ein sli/cf system...

bin da ein bisschen am zweifeln
greez
earny

@earny
Crossfire kommuniziert über den PCIe Link miteienander, bzw. die Karten kommunzieren im Crossfire über den PCIe Link miteinander.

Dort fällt eine hohe Datenlast an die dann durch den 4x PCIe gequetscht werden muss. Die andere Karte muss nun auf die 2te Warten.

Somit bremst der 4x Slot das ganze Crossfire aus. Es ist schlichtweg blödsinnig ein modernes Crossfire mit dieser Lanekombination zu betreiben.

danke stfu-sucker...

jetz hab ich das sli/cf system ein bisschen verstanden... hätte es mir eigentlich erdenken können, dass der zweite pci-e slot das ganze system ausbremst, da die zweite karte immer gleichschnell mit der anderen arbeiten muss...

gz
earny

edit offtopic:
sind deine cf gespanne eigentlich pro´s oder xt´s? wäre ja auch eine überlegung wert, zwei 2900 pro´s mit 512mb v-ram zu kaufen, bios zu flashen und dann wär vllt ein p5e oder so noch drin...

die 2900xt soll ja die zurzeit schnellste ati sein.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Der P35 kann seine Lanes nicht auf 2x 8 Lanes aufteilen.

... Naja:

Oder du kaufst ein ASUS Blitz Formula so wie ich es habe ... das stellt dank CrossLinx zwei mal 8 Lanes im CF bereit (und hat den P35)

... habe ich in einem andern Thread schonmal geschrieben

cf nutzt nur zweimal 8 lanes ne? also macht man beim x38 mit zweimal 16 lanes keinen vorteil...

für den preis vom blitz formula bekomme ich auch ein x38 board...

Jo ... stimmt. Bei diesem P35-Board kannst du als einziges 2 x 8 Lanes nutzen (Bei den X38 Boards sind im CF immer 2 x 16)

Aber bei dem Preis kannst auch eins der billigeren X38 Boards nehmen

Das Video von der 3870x2 ist toll. Das Spiel ist total am ruckeln ;P. Ich würde auch kein CF auf einer X16;X4 Kombination betreiben.

Zurück
Oben