ATI 3870X2 gegen Geforce 8800GTS

DarkAngel

Lieutenant
Huhu,
habe zur Zeit eine ATI 3870 X2 in mein Rechner. Will mich nach kurzer Zeit aber wieder so schnell wie möglich von der Karte trennen. Würde mir gerne die GTX-280 von Nvidia zulegen. Doch gefallen mir die Kühllösungen bis jetzt nicht. Ich mag es doch lieber leise.

Nun nen Kumpel hat mir jetzt Angeboten das wir ja tauschen könnten. Ich gebe ihn meine X2 er gibt mir seine 8800GTS. Die Karten sind so ziemlich gleich alt. Würde die 8800GTS solange nutzen bis die GTX-280 mit einer angenehmen Kühllösung kommt.

Was meint ihr dazu würde sich das irgendwie Lohnen? Ich will jetzt nicht so das riesen verlustgeschäft damit machen, aber meine X2 Karte geht mir nur noch auf die Nerven.

wieso genau geht sie dir auf die nerven? evt können wir helfen.

vom reinem tausch ist es eig ein verlust von knapp 100euro... neuperis x2 um die 240euro, neupreis gts um die 130euro.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Probleme auch interessieren. Liegts an CF an sich oder der Lautstärke? Ich würde schon gegen eine 8800GTS tauschen, aber nicht ohne Erstattung einer gewissen Preisdifferenz. Ist es denn eine 8800GTS 512MB oder die alte Version? Welche Auflösung nutzt Du denn?

Ich würd garnicht tauschen. Ich glaub du hast keine gravierenden Probs sondern "standart" Probleme:D

Sag doch erstmal wo das Problem ist vielleicht können wird dir helfen.

Mfg Kivi

Huhu,
sind halt die Üblichen Probleme die man so hat mit ATI und Linux. Ich wusste von Anfang an das die ATI Treiber unter Linux nicht so sonderlich toll sind. Nur wusste ich bis dahin nicht das sonderlich Toll gleich Absolut unbrauchbar ist.

Der Original ATI Treiber ist eine Zumutung. Die meisten Versionen davon liefen bei mir garnicht. Die die ich davon überzeugen konnte doch zu laufen glänzen nicht in Sachen Stabilität. Ein normales Arbeiten unter X ist doch fast garnicht möglich. Ständig schmiert der xServer ab. An Spielen ist garnicht zu denken. Selbst normale Sachen die Otto normal Linux user so macht gehen nicht ohne das sich alles verabschiedet.

Auf ein anderen Benutzer wechseln ist nicht möglich. Sobald man sich mit dem Aktuellen benutzer abgemeldet hab bleibt das Bild schwarz. Das einzigste was hilft ist dann der reset Knopf. Das wechseln auf ein Terminal per strg+alt+f?? auch nicht möglich. Natürlich hängt sich der xServer auch da auf. Was bleibt ist einfach nur Frust. Hab mir jetzt extra nebenbei Win XP installiert um wenigstens ab und an mal spielen zu können.

Was bleibt sind dann die freien RadeonHD Treiber. Die funktionieren immerhin ein bisschen. 2D geht recht gut 3D natürlich nicht. Einige macken haben die natürlich auch. Auch hier ist das Wechseln von Benutzern oder das switchen auf ein Terminal nicht immer möglich. Das einzigst positive hier ist das es kaum vorkommt das sich das ganze System verabschiedet.

Also bleibt nur Frust. Hatte davor eine Nvidia Karte gehabt. Gut die waren böse und hatten natürlich nur ClosedSOurce Treiber aber immerhin liefen diese dafür. Möchte jetzt halt einfach nur noch die ATI wieder loswerden. Bin auch nicht der einzigste dem es so geht. Die Treiber sind einfach nur eine frechheit.

PS. Die OpenSource Treiber sind von meiner Kritik natürlich ausgeschlossen.

Ist natürlich sehr sinnvoll Crossfire unter Linux einzusetzen ...

Wenn dich die Karte nur unter Linux stört, bau doch einfach noch eine PCI-Grafikkarte für ein paar EUR ein und benutzer diese unter Linux und die X2 unter Windows zum Spielen.

Der Tausch wäre ein rießiges Verlustgeschäft. Ansonsten verkauf die Grafikkarte bei ebay.

Schinzie schrieb:
wieso genau geht sie dir auf die nerven? evt können wir helfen.

vom reinem tausch ist es eig ein verlust von knapp 100euro... neuperis x2 um die 240euro, neupreis gts um die 130euro.

gruß

Also da muss ich mich jetzt kurz mal einklinken, wo kriegst du bitte eine GTS für 130 Euro? Die Billigste kostet etwa 165. Oder eben für 155 so eine merkwürdige "Colorful 8800GTS", ich weiß Referenzdesign hin und her, die würde mir nicht in den PC kommen :D

oh,dann sind die ja noch teurer für schlechtere leistung als die 4850^^..

dann nehm ich mal alles zurück.

@TH haste scho mal den Catalys 8.5 bzw 8.6 ausprobiert? erst ab 8.5 gibts offiziel Linux Support.

gruß

Ist natürlich sehr sinnvoll Crossfire unter Linux einzusetzen ...
Mir war durchaus vorher klar das Crossfire unter Linux nicht geht. Aber...

A. Wird die Karte einfach als zwei Grafikkarten erkannt was auch nicht unbedingt so schlimm ist wenn man sowieso zwei TFTs dran hat und auch zwei Desktops paralel mitlaufen hat.

B. Wird man ja nochmal träumen dürfen das ATI vllt. auch Crossfire unter Linux mal am laufen bringt.

Wenn dich die Karte nur unter Linux stört, bau doch einfach noch eine PCI-Grafikkarte für ein paar EUR ein und benutzer diese unter Linux und die X2 unter Windows zum Spielen.
Ähm ich will das Windows aber wieder loswerden. Hab nicht vor das die ganze Zeit mit auf der Platte zu lassen. Normal Spiel ich unter Linux

Sapphire Forum
Zurück
Oben