ATI 3870x2 oder 8800GTX?!

Freezaa

Lieutenant
Hi,
da ich in ca.1 Monat mir mal einen neuen PC gönnen wollte, nachdem mein alter nun 5 Jahre alt ist, stellt sich bei mir eigentlich nurnoch die Frage welche Grafikkarte es seien soll.
Und immoment schwanke ich eigentlich nur zwischen einer 8800gtx oder einer 3870x2. Zur Zeit tendiere ich eher zu der 3870x2 aufgrund der Dual-GPU und da ich nur einen 19" Widescreen besitze der max. 1440x900 schafft ;).

Restliches Setup wird wohl so aussehen:
Intel Core 2 Quad 6700
MSI P35 Neo2-FR
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD103UJ 1 TB
Chieftec MidiTower (Air Cooling)
Thermaltake Toughpower 650W

Monitor ist wie gesagt ein LG 19" Widescreen mit Max. 1440x900.
Spiele die ich spielen werde stehen noch nicht fest aber mit der Hardware denke ich mal
CoD4, Crysis, Bioshock, AoC, CS:S, HL2, C&C und alles neue was noch so raus kommen wird ;)

Also zu was würdet ihr tendieren und vor allem wieso?
Danke schon mal für die hoffentlich Zahlreichen und Hilfreichen antworten.

mfg
freezaa

Ich würde keine der beiden Karten kaufen ,wenn überhaupt die 8800 GTX . Die 3870x2 soll ja eine Menge Power haben ,aber das mit den mikrorucklern usw. wäre für mich ein ausscheide kriterium . Die 8800 Gtx ist für ein 19 Zöller eigentlich völlig überdimensioniert , aber wenn du sie haben willst !! Ich würde dir eine 8800 GT\GTS vorschlagen

Mal abgesehen von der Mikroruckler- und Speicherdiskussion würde ich an deiner Stelle wirklich zu einer anderen Grafikkarte greifen. Eine neuere GTS mit G92 Chip oder eine 8800 GT sollten dir vollkommen ausreichen und dazu noch Strom sparen. die GT gibts für 125 Euro. Sollte dir das in nem halben Jahr nicht mehr reichen findet man immer einen Abnehmer und kann zu einer G200/RV770 greifen

Jeder erzählt hier das es die Microruckler gibt doch das ist nicht immer der Fall. Ich z.B. hatte dieses Problem noch NIE!

Vorallem lass den Q6700 weg und nimm entweder einen E8400/E8200 oder einen Q9450..

Und 4GB DDR2-1066 wäre auch besser.

PS: Ich hatte auch noch keine Probleme mit den Mikrorucklern, diese treten eh erst auf, wenn die Frames auf ca. 30 absinken, was aber mit der HD 3870 X2 kaum passieren sollte. (Gerade nicht bei der kleinen Auflösung des TFTs..) Würde also die X2 nehmen.

Edit @ Frader: Dann eher die 8800GTS 512..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da eher die 8800GTX empfehlen.

Erstens ist diese bedeutend günstiger und die 3870x2 würde bei nem 19" nur Däumchen drehen.
Zweitens hast du einen geringeren Stromverbrauch (wobei die 8800GTX auch schon genug Strom frist).

8800 GTS oder 8800 GTX

Würde auf die neue Generation warten :daumen:

@all: wieso ist eine gtx überdimensioniert??? er will schließlich crysis und co mit 1440x900 spielen! und das wahrscheinlich nicht in "far cry" qualität, sprich nicht mit mittleren details. für hohe details wird es schon eng für eine gt und ultra hohe details sind damit nicht zu schaffen!

Ich persönlich würde eine single core gpu vorziehen und noch bis mitte/ende juni auf die ati hd4870 warten.

Für den Preis von 180 Euro bei voller Verfügbarkeit ist der Q6700 schon sehr interessant gegenüber dem 260 Euro teuren nicht verfügbaren Q9450. Versucht bitte nicht immer den Leuten ihren Quadcore auszureden nur weil ihr mal gelesen habt das das nicht wirklich sinnvoll ist. Es gibt auch Leute in die Ferraris als Stadtauto haben ^^. (Zitat: "Weil ich es kann!")

Die Wahl des Rams würde ich von deinen Übertaktungsbemühungen abhängig machen. Soll der FSB über 400 Mhz raus gehen dann greif zu 1000er Ram. 1066er hat bei Intel Systemen keinerlei messbare Vorteile.

Da is aber so ziemlich ALLES falsch was man nur falsch machen kann^^
ZU GROßES NETZTEIL!
Selbst bei der ATI x2 würden 550 reichen! [vllt sogar 500]...

CPU langsam veraltet....aber super günstîg^^ würde den auch nehmen

Grafikkarte : Du benutzt eine sehr kleine auflösung, da reciht eine 8800GT oder eine 8800GTS 512

Die 8800GTX ist bei 19" schonmal weg vom Fenster.
Die HD3870X2 dürfte die schnellste Karte sein.
Die 8800GTS und 9800GTX sind langsamer, dafür vll etwas einfacher zu handhaben.

uh.noster schrieb:
Für den Preis von 180 Euro bei voller Verfügbarkeit ist der Q6700 schon sehr interessant gegenüber dem 260 Euro teuren nicht verfügbaren Q9450. Versucht bitte nicht immer den Leuten ihren Quadcore auszureden nur weil ihr mal gelesen habt das das nicht wirklich sinnvoll ist. Es gibt auch Leute in die Ferraris als Stadtauto haben ^^. (Zitat: "Weil ich es kann!")

Erstens ist er nicht sinnvoll und zweitens versuche ich ihn ja nicht auszureden, sondern nur nicht mehr den alten Q6700 zu nehmen. Den der Preisunterschied hebt sich dank des Stromverbrauches ja in einem Jahr wieder auf...

PS: Nen Ferrari als Stadtauto ist aber nunmal blödsinn.. ;)

Ich weiß net,wieso bei der Auflsöung alle zur 8800GTX raten, bei der Auflösung, selbst mit ein wenig AA ist sogar die 8800gts schneller,die 9800GTX demenstsprechend auch,sogar mit viel AA. Für diese Auflösung taugt die gtx nicht viel. Die schnellste hier wäre dann aber auch die X2. Microruckler solltest du in der Auflösung niemals erleben innerhalb dieses jahres.

Das einzige, wenn du dich für die X2 entscheidest; was du noch wissen musst,ist, wie Exe-REnaming funktioniert (was ja aber net sonderlich schwer ist).

@all: wieso ist eine gtx überdimensioniert??? er will schließlich crysis und co mit 1440x900 spielen! und das wahrscheinlich nicht in "far cry" qualität, sprich nicht mit mittleren details. für hohe details wird es schon eng für eine gt und ultra hohe details sind damit nicht zu schaffen!

Ich persönlich würde eine single core gpu vorziehen und noch bis mitte/ende juni auf die ati hd4870 warten.

Weil bei der auflsung selbst eine GTS schenller als die GTX ist,also wenn single core,dann die 8800GTS, wenns sein muss, die 9800GTX.

gruß

ich rate dir noch etwas mehr zu warten...

ich glöaub der beste tipp den du bekommen kannst ;)

und wenn du nicht warten kannst, nimm die 3870x2, man weiss ja nie ob du nicht noch neuen tft holst?!

Hol dir die HD 3870 x2 !!! weniger wärme als die Geforce, weniger Strom und leiser ^^

@ flex 2 duo
Mit welcher Karte stellst du hier einen Vergleich an?! Der würde nämlich nur zur 9800GX2 passen...

also ich würde da eher die 3870x2 nehmen. ist einfach moderner und schneller sowie kein heizkraftwerk^^. zudem denke ich das diese "microruckler" oft einfach nur maßlos übertrieben sind :rolleyes:

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt eine 88GT kaufen, und mal ein bisschen abwarten... Wenn die Neuen da sind, nochmal schauen...

Zurück
Oben