ATI 3870X2 oder GeForce 9800GTX?

nimme ne 8800gtx 9800gtx zu teuer für die leistung x2 hat treiber probs und microruckler

Laut der Computerbase ist die 8800 GTS 512 6-14 % langsamer!

Merkst du die 14%? Zudem sinds bei mir 13% und diese bei eh niedrigen Fps, wo es keiner spürt :freak:

cYa

Ich würde dir auch eine auch die 9800GTX (preiswerter 8800GTS) empfehlen

So ein Schwachsinn! :freak:
Warum können Leute die hier beraten sich nicht einfach vorher erkundigen?! Dass die 98GTX derzeit ein mieses P/L-Verhältnis hat sollte spätestens nach dem CB-Test bekannt sein...

@ Renovatio
Ist zwar deine Sache, aber imo trotzdem ein Fehlkauf... Zumindest die Core- und Shadertakte der 98GTX sollte man mit einer GTS 512 leicht knacken können - die Performance der 98GTX hättest du binnen weniger Minuten, du hättest aber deutlich weniger bezahlt.

Naja, aber je niedriger die FPS, desto eher merkt man das... Afaik at least... Wenn wir jetzt z.B. statt von 25 von 28,5 fps reden merkt man das imo schon...

Ist natürlich trotzdem noch lange kein Grund die 98GTX zu kaufen :p!

Hallo zusammen,
interessanter Thread.
Ich finde, daß Renovatio einen guten Kauf gemacht hat.
Zum einen ist die Karte schnell, (hab selber eine) und zum anderen lässt sie sich um einiges höher takten als ne 8800GTS G92.
Denke, daß bei der 9800GTX 850MHz Core und 2400MHz Speichertakt kein Problem sind.
Mit diesen OC Werten läuft sie sogar minimal schneller wie die gute alte geocte 8800GTX.
Da ich mir in den nächsten Monaten ein Intel Hybrid SLI MoBo kaufen werde, bin ich tatsächlich von einer 8800GTX auf momentan eine 9800GTX umgestiegen. Ich spiele mit der 9800GTX mit einem 24 Zoll TFT und kann bis jetzt keine schlechteren Benches im Vergleich zur 8800GTX feststellen.
Wie gesagt meine Beweggründe waren: Hybrid SLI, evtl. zweite Karte dazu kaufen für SLI, weniger Stromverbrauch.

High,

eine Multi GPU Grafikkarte ist für einen 19" Monitor echt nicht nötig.
Daher rate ich dir zur 8800GTX!
Warum?
Weil die 8800GTX aus Kostengründen durch die 9800GTX ersetzt wurde und wegen de´m geringeren VRAM+niedriger Speicherbandbreite nicht besser ist als die 8800GTX und in Zukunft wird sich die 8800GTX noch mehr von der 9800GTX abheben,da zukünftige Spiele eifnach mehr VRAm benötigen wrden etc.
Außerdem ist die 8800GTX sogar billiger, wegen Ausverkauf etc.

Schlag zu!Denn viel Zeit hast du nicht mehr,eien 8800GTX zubekommen,
http://geizhals.at/deutschland/a242785.html

Greetz.Mr.Mushroom

@mushroom
Aha ist das jetzt deine subjektive Meinung oder wieso sollten zukünftige Spiele auf mehr VRAM ausgerichtet sein??
Ausser dem mies programmierten Crysis fällt mir jetzt kein Spiel ein, das bei 1920x1200 Unmengen an VRAM benötigt.
Ausserdem ist dieses Spiel bis jetzt mit keiner Single Karte richtig flüssig in höchsten Auflösungen und Einstellungen spielbar.

Ich spiele COD4, CSS, TF2, Crysis, Rainbow Six 2, und das alles bei 1920x1200 und 2-4 fach AA und 8-16fach AF.
Läuft bisher alles flüssig mit der 9800GTX ausser bei Crysis, da habe ich bei very high und 2fach AA nur 20 frames, eigentlich läuft alles so flüssig wie mit der guten alten 8800GTX, ausser dass die 8800GTX wesentlich mehr Strom zieht.

Ansonsten amüsiere ich mich ungemein, wie hier für die 8800GTX immer geflamt wird.
Lasst doch die Leute selber entscheiden was sie kaufen wollen und macht nicht immer alles andere nieder.
Für jede Grafikkarte gibt es eine Daseins- Berechtigung.
EIn ATI 3870X2 Käufer ist nicht gleich ein Depp nur weil er keine 8800GTX gekauft hat.
Die 9800GTX ist und bleibt ein kleines Update der 8800GTS/GTX im Hinblick auf Stromverbrauch, Leistung und Hybrid SLI, nicht mehr und nicht weniger.

Leistung ist derzeit +\-3% besser bzw. schlechter;
Warum sollte man dann mehr für was ausgeben,was nicht besser ist und in Zukufnt vl. etwas schlechter?

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
High,

eine Multi GPU Grafikkarte ist für einen 19" Monitor echt nicht nötig.
Daher rate ich dir zur 8800GTX!
Warum?
Weil die 8800GTX aus Kostengründen durch die 9800GTX ersetzt wurde und wegen de´m geringeren VRAM+niedriger Speicherbandbreite nicht besser ist als die 8800GTX und in Zukunft wird sich die 8800GTX noch mehr von der 9800GTX abheben,da zukünftige Spiele eifnach mehr VRAm benötigen wrden etc.
Außerdem ist die 8800GTX sogar billiger, wegen Ausverkauf etc.

Schlag zu!Denn viel Zeit hast du nicht mehr,eien 8800GTX zubekommen,
http://geizhals.at/deutschland/a242785.html

Greetz.Mr.Mushroom

sorry,dass ist aber totaler Schwachsinn. Wenn man jetzt den Kostenaspekt weg tut, ist die 9800GTX bei einem 19" bildschirm um meilen schneller wie ne 8800gtx, da diese ihren SI und Vram vorteil net nutzen kann, selbst mit 8xAA. Bei 19" reichen die 512mb dicke, und abgesehn von dem ram und des SI ist die "neue" GTX schneller..

auch wenn ich persönlich dann schon die GTS nehmen würde,aber das steht nicht zur debatte.

gruß

Öhm ... 19er TFT teils ja, 19er CRT keinesfalls, da man hier 1600*1200 fahren kann. Weiterhin hat die Auflösung nur in Kombi mit AA Einfluss auf den VRAM-Vebrauch und auch in 800x600 kann man locker 600 MiB füllen.
Wenn man jetzt den Kostenaspekt weg tut
Was man aber nicht kann. Punkt.

cYa

Also hab mir ja die Nvidia GeForce 9800GTX nun schon seit längerem gekauft und bin mit der Grafikkarte auch sehr zufrieden. Ich kann sie nur jedem empfehlen.

Eigentlich ist das doch mit der Auflösung völlig egal, denn bei Crysis kommt die Karte bei einem 19" an Ihre Grenzen, wie das bei jeder Grafikkarte zur Zeit ist.

Zurück
Oben