ATi 3D Rage II 4MB / Windows XP

noob-hunter

Lt. Commander
Hi!

Ich hab nur 3460 Punkte mit der Karte in 3D mark 2006 kann man da vieleicht noch mehr raus holen? System steht in der sig. !

... Ne jetzt mal spaß bei seite ich brauch hilfe! ;)

Das Bild der Grafikkarte wirkt verwaschen und unscharf! Als ob grade morgens auf gewacht wär...
Kann man dagegen was machen? Würden evt. neue Treiber helfen? Ich hab keine ahnung was ich machen soll und so bekomm ich Kopfweh! ;)

Windows XP SP2
SAMSUNG 930BF
1280*1024 @ 75Hz

Zuletzt bearbeitet:
spiel dich mal mit der auflösung und der widerholfrequenz das hat schon öfter geholfen...
bei so vielen pixeln bring die karte nicht die exackten spannungs signale für die richtige position nach der ablenkung in der bildröhre

Ihr habt auch irgendwie Langeweile oder was? :D

loop'ei schrieb:
spiel dich mal mit der auflösung und der widerholfrequenz das hat schon öfter geholfen...
bei so vielen pixeln bring die karte nicht die exackten spannungs signale für die richtige position nach der ablenkung in der bildröhre

Beim 930BF gibt es aber "leider" keine Bildröhre... ;)
Das mit der Auflösung hatte ich schon probiert bringt aber leider nichts! :rolleyes:

Von ATI gibts keine Treiber für Win XP außer die von XP selbst. Aber was zur Hölle machst du mit so ner Karte in diesen PC?

Ich glaub nicht, das bei der Grasfikkarte ein neuer Treiber hilft.
Mein Tipp neue Grafikkarte kaufen ;)

hä ? wie bitte ? auf der karte läuft der 3d mark 06 ? auch die game-tests ? ganz ohne directX 8 oder 9 in hardware ? mit nur 4MB grafikram ?

irgendwie glaub ich das mal nicht - oder hast du zusätzlich zu der rage noch ne andere grafikkarte bzw. gpu verbaut ?

-gb-

gustl87 schrieb:
hä ? wie bitte ? auf der karte läuft der 3d mark 06 ? auch die game-tests ? ganz ohne directX 8 oder 9 in hardware ? mit nur 4MB grafikram ?

irgendwie glaub ich das mal nicht - oder hast du zusätzlich zu der rage noch ne andere grafikkarte bzw. gpu verbaut ?

-gb-

Lies doch mal oben bischen weiter ;)

Die Karte wird nur solange drin bleiben wie meine neue auf sich warten lässt!
Das wird aber noch ca. 10 tage dauern.

Es muss doch eine möglichkeit geben das die karte ein sauberes bild liefert...

haste nicht noch ne alte röhre zum probieren da?
oder mal windows 95 drauf packen ^^

soweit ich weiss kannst du net viel machen da die rage 3d auch früher nur ein schlechtes Bild lieferte :-/

Die RageII hat keine dolle Grafik, da der RAMDAC zu lahm ist. Die Karte kann deinen Bildschirm nicht richtig befeuern.

Naja...

Also muss ich damit leben oder kennt jemand ne lösung? :rolleyes:

Auflösung und Bildwiederholrate nicht so hoch stellen 1024x768@75Hz, drüber wird die Karte ein kaum brauchbares Bild liefern.

[OT]Warum haste so eine alte Karte? Neue Karte kaputt OCed?[/OT]

MagicAndre1981 schrieb:
Auflösung und Bildwiederholrate nicht so hoch stellen 1024x768@75Hz, drüber wird die Karte ein kaum brauchbares Bild liefern.

[OT]Warum haste so eine alte Karte? Neue Karte kaputt OCed?[/OT]

Bei meiner 7800GT Ist der TV-out defekt. deswegen eingeschickt! Werd eine 7900GT als ersatz bekommen! :cool_alt: :)

An der Auflösung/Bildwiederholrate liegt es nicht! 800x600 @ 60hz eingestellt... keine besserung! noch viel schlechter als vorher weil nicht native auflösung + unscharf! :freak:

ich hatte die Karte bei 1024x768@75Hz am laufen, das war die Grenze. Ab 85Hz war das Bild grauenhaft. Dann ist die KArte wohl auch im Eimer. Ist ja immerhin (fast) 10 Jahre alt. Haste eine andere Karte als 2D-Ersatz?

MagicAndre1981 schrieb:
ich hatte die Karte bei 1024x768@75Hz am laufen, das war die Grenze. Ab 85Hz war das Bild grauenhaft. Dann ist die KArte wohl auch im Eimer. Ist ja immerhin (fast) 10 Jahre alt. Haste eine andere Karte als 2D-Ersatz?

Das bild der 3D Rage ist bischen unscharf aber "ausreichend"

Hab noch eine andere da ATi Mach64 ist Die evt. besser? :confused_alt:

http://www.ciao.de/ATI_Mach64__192623
Angeblich schaft sie bis zu 1280*1200

Hier mal ein Bild der karte :lol: :evillol: ;)

Anhänge

• DSC00421.JPG
    DSC00421.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
braucht die karte überhaupt son großen kühler :lol:

hehe, son monsterkühler auf der armen kleinen karte :D

das is nen 19" TFT, wenn du da nur 1024x768 einstellst ist doch klar das das Bild schwammig ist, das liegt dann nich an der Grafikkarte sondern an der Auflösung. da 17"/19" TFT 1280x1024 auflsöung empfohlen ist. :)

aber wenn die karte nur 1024 darstellen kann dann is doof :freak:
und selbst wenn die 1280 könnte, die karte hat nur VGA anschluss. das sowieo mist.

selbst wenn ich meinen TFT an den VGA anschluss stecke is das Bild total mistig. auch bei 1280x1024. hätte nie gedacht das der unterschied zu DVI so krass ist. Hatte vorher nur nen analogen TFT.

also nen vernünftiges Bild wirste sicher nich hinkriegen

EDIT: ok hab überlesen du schon mit 1280x1024 getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jedenfall die echte auflösung, die der TFT hat einstellen.

und nur 60Hz, das reicht für den TFT aus, der flimmert schon nicht.

Ansonsten ist die karte halt schrott, wenn kein verfnünftiges bild kommt.

meine alten 2MB-4MB PCI Grakas kann ich aber auch auf 1280*1024 stellen das geht schon.

Vielleicht aml einen anderen monitortreiber proBIERen

loop'ei schrieb:
braucht die karte überhaupt son großen kühler :lol:

Die Braucht gar keine Kühler ;)

Also auflösung verändern bring nichts genai so wie die Bildwiederh. :rolleyes:

Welche der Grafikkarten ist besser?

Die:

ATi 3D Rage II PCI oder
ATi Mach64 PCI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben