ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Mr.Mushroom

Welche der 4870 hat denn eine Lüftersteuerung?

Vielleicht könntest Du dies ja noch auf Seite 1 mit einpflegen, bei den 4850igern steht es ja auch mit dabei, diese Info ist recht schwer zubekommen, bzw. wird überhaupt nicht angeben.

Daher eine sehr wichtige Info, meiner Meinung nach !

Haben die Edelkarten eine Lüftersteuerung ?


Übrigens ein super Thread hier, bitte pinnen ! :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich wollte bei der Toxic mochmals alle "warnen", denn Gamestar hat sie im 2D-Betrieb als "leise" eingestuft, im 3D-Betrieb etwas lauter als "hörbar".
Das ist laut meinen Erfahrungen falsch, der der Lüfter gefixt ist und die Karte IMMER gleich laut ist - und eine der lautesten 4850er im Idle-Betrieb. Ich hab meine deswegen zurückgeschickt...
Fand sie auch nervtötend laut. Mir stellt sich die Frage, wie die Gamestar zu einem Ergebnis alá "hörbar unter Last" kommen kann. Ist vielleicht nicht bei allen Modellen die Lüftersteuerung deaktiviert?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

nein, gamestar bewertet in sachen hardware und grade da bei dem geräusch sehr kulant.

das war schon immer so, die stehen einfach nur auf maximale leistung. darauf kommt es auch den "meisten" an.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Hydrus so seh ich die Sache auch! Nach 7 Jahren gamestar ABO!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich weiß nur, ich hab die gamestar, seit es diablo 2 gibt oder so :D, und das ist lange!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mr.Mushroom schrieb:
Der Thread läuft ja super!
Besser als ich gedacht hätte!
Schon knapp 11000 Views und 5 Sterne...:)!
Es wird auch super sachlich diskutiert und anderen weitergeholfen!
Special THX to: kleines Ottili, ds1, Zipy, Exar_Kun,conglom-o, Maye;
Userreviews werden halt noch großteils benötigt!

...und jetzt kannts auch schon wieder weitergehen!

Greetz.Mr.Mushroom

...also dann starte ich mal mit dem User(Kurz)review (sorry für die schlechten Bilder und bitte verzeiht mir, wenn ich in manchen Dingen nicht ganz so firm bin, da ich schon lange nicht mehr up-to-date bin, was Hardware/OC-Tools usw. angeht; außerdem ist es schon verdammt spät für literarische Ergüsse ;) ):

Gainward 4850 Dual-Slot Version

Die Karte, die seit ein paar Tagen als 4850 GS non-oced o.ä. hier rumgeistert ist eine Dual-Slot-Version der normalen Gainward 4850.

Die Karte kommt wie zu erwarten mit der Minimal-Ausstattung (Karte, Treiber-CD, 8pin-6Pin-PCIe-Adapter, DVI-VGA-Adapter):


Ein paar Ansichten der Karte:


Aufbau:
Wie unschwer zu erkennen ist, werkelt hier ein GPU-Kühler, dessen Kühlkörper nur auf der GPU angebracht ist. (Der Kühlkörper erinnert mich stark an meine 7900 GS von Palit/Xpertvision). Der RAM, die Spawas usw. haben keine Kühlkörper und werden lediglich von der Abluft des Kühler mitgekühlt, was bzgl. Temperatur der Komponenten völlig in Ordnung geht (ich hatte mit höheren Temps gerechnet). Ich muss jedoch dazu sagen, dass das restliche System wassergekühlt ist und Temperaturen von ~50 °C für ein Wakü-System "gewöhnungsbedürftig" sind:
Idle:
apv.png


...und nach ca. 20 min ATT-Render:


Hmmm, ich persönlich finde die Temps recht hoch, sollen aber noch im grünen Bereich liegen :confused_alt: Habe auch keine Ahnung, warum GPU-Z die GPU Memory-Clock mit 975 statt 993 MHz anzeigt???

Lautstärke:
wie schon hier oder hier befürchtet hört man die Karte aus meinem sonst so leisen System sehr deutlich heraus. Selbst wenn man über ATT die Lüfter manuell auf "0" stellt ist immer noch ein lautes Lüftergeräusch zu vernehmen (wie ein 80er lauter Gehäuse-Lüfter). Ich habe noch nicht eine "normale" 4850 mit Standard-Design gehört, aber lauter als diese kann sie auch nicht sein. Die schreit förmlich nach Wasser kühlung :D Achso, es kommt Windows XP und die Catalyst 8.8 Treiber zum Einsatz - also kein Vista-only Problem!
Die warme Luft wird nicht wirklich durch den "Dual-Slot" aus dem Gehäuse geblasen - keine Ahnung für was das gut sein soll das Ding. Scheinbar ist das bei der HIS IceQ 4 auch so - alles nur Show!?!

Übertaktung:
...so eine Karte übertaktet man doch nicht. Diese Karte ersetzt im jetzigen PC-System eine Geforce2 Ti (kein Witz! - S939-Board mit AGP und PCIe-Slot) also eine Ver-X-fachung der Leistung :evillol:. O.k., ich habe es aber doch versucht (mein Gott, früher mit Ati-Tool war alles irgendwie einfacher...):

###wird morgen, äh, heute nachgereicht####




Fazit:
Da das entscheidende Kaufargument der Preis war (~123 Euro) und von der Dual-Slot-Variante noch keine Erfahrungen existiert haben, habe ich diese Karte als Test-Kaninchen angeschafft. Für User, welche die Option einer späteren Wasserkühlung der Karte nicht haben, ist sie nicht zu empfehlen, weil zu laut!

Gruß
xb39
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

super, vielen dank für das review.
schade, hätte von der gainward mehr erwartet.

- unnötige dual-slot kühlung, da die seiten eh offen sind
- keine RAM und SpaWa kühlung
- laut (ich frage mich, was gainward unter alternativer kühlung versteht)
- karte taktet im idle nicht runter. schon krass das die karte im idle und load den gleichen RAM takt hat. im idle hat die karte nen GPU takt von 500MHz. grad mal 125MHz weniger als unter load...

Fazit: absolutes no-go
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ob die goldensample auch die probs hat? hmmmm, son mist ^^
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Hydrus
Die GS hat einen ganz anderen Kühler als die Dual-Slot (@Mr. Mushroom: bitte noch korrigieren) - ich bin aber auch gespannt, ob bei der wenigstens Spawa und RAM gekühlt sind. Sonst wird es doch noch eine GTS für 99 :lol:.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also laut den Bildern die ich von der GS gesehen hab sollten Spawas und Ram under der Kupfer/Alu Platte sein die mit Luft durchströmt wird. Aber mehr dazu wenn die endlich bei mir eingetroffen ist die Karte. Hoffe nur Alternate macht keinen fehler da das Bild der Golden Sample dort das gleiche Bild hat wie die der dual slot version^^ und die Ramtaktangabe falsch ist ^^ aber da steht ja extra "Abb. kann vom Original abweichen." und die dual slot hat ja da auch nen anderen Preis!
Desweiteren kann es sein dass Gainward wie Sapphire schon offiziell gemacht hat jetzt nurnoch ihre neuen 4850 dual slot versionen anbieten?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

xb39 schrieb:
Die warme Luft wird nicht wirklich durch den "Dual-Slot" aus dem Gehäuse geblasen - keine Ahnung für was das gut sein soll das Ding. Scheinbar ist das bei der HIS IceQ 4 auch so - alles nur Show!?!
Dass das für den Kühler der Gainward gilt sollte ja wohl jedem klar sein, jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass diese Tatsache auch für die Kühlung der IceQ4 gilt. Immerhin ist der Kühler anders aufgebaut, komplett geschlossen und schon rein vom optischen her sagt mir das Prinzip irgendwas mit "vorne reinsaugen, ab durch die Karte und hinten wieder rausblasen".

Würde mich jedenfalls schwer wundern, wenn das bei der HIS nicht geht.

Bzgl. deinem Review...erstmal danke dafür, leider habe ich aber sowas erwartet (Thema Lautstärke). Vermutlich sieht das bei der OC'ed Version nicht anders aus. Gut, die hat nen besseren Kühler, jedoch ist die Karte massiv übertaktet und vermutlich werden auch dort VRM und Spawa nicht extra gekühlt, sodass daraus dann wohl wieder eine erhöhte Lüfterdrehzahl resultiert.

Meine Hoffnungen gelten immer noch der HIS. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also die His wird definitiv die Luft aus dem Gehäuse blasen. Der Lüfter ist am ende der Karte und saugt die Luft an und schiebt sie durch die Karte über alle Komponenten. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

43° Idle und 61° Last sind doch sehr gute Werte für eine Graka. Kritisch wirds doch erst so ab 100°. Das hörbare Lüftergeräusch ist hingegen ärgerlich. Bin mal gespannt, wie das bei der Golden Sample ist. Laut dem einzigen Review bisher ist die übertaktete Version nur unter Last hörbar. Aber das heisst ja nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ZITAT von Ds1 zur Gainward Standard 4850:

- laut (ich frage mich, was gainward unter alternativer kühlung versteht)
- karte taktet im idle nicht runter. schon krass das die karte im idle und load den gleichen RAM takt hat. im idle hat die karte nen GPU takt von 500MHz. grad mal 125MHz weniger als unter load...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meiner Sapphire 4850 Toxic war das aber genauso,
im idle = 500mHz und 1100mHz

unter Last = 675mHz und 1100mHz (werksseitige Übertaktung),

d.h. da wurde auch nur der RAM Takt (auf den glaube ich "standardmäßigen Referenz-Idle-Takt" runtergetaktet), weswegen ja der 4850 Chipsatz noch unter den bekannten Energieverschwendungsproblemen leidet, von wegen ATIs Powerplay-Funktion und so...

Ich hänge dazu nochmal 2 Original Sapphire Toxic screenshots dran zum Vergleich im IDLE (Temperatur geht allerdings noch auf ca.52° hoch (hatte nicht lang genug laufen lassen),
1 Bild zeigt die Toxic nach ca. 30min Race Driver Grid (bedenkt dass der Takt wieder runtergegangen ist und die Temp ein wenig gesenkt wurde, da ja noch ein paar/etliche Sekunden vergehen, bis GRID beendet wurde und man sich wieder im 2D-Betrieb gefindet, bis man endlich auf das Fotosymbol in GPU-Z klicken kann).

Das letzte Bild zeigt die Toxic in einer von mir VERÄNDERTEN LÜFTERDREHZAHL mit nur 890 rpm anstatt standardmäßigen ca. 1750 rpm.
Hatte mir doch noch vor den zurücksenden eine MANUELLE Lüftersteuerung aus meiner Zalman Fan Mate 2 gebastelt (Kabelbelegung war anders und musste Stecker abziehen, was ich eigentlich nicht wollte, aber es hat mir keine Ruhe gelassen).
Die Toxic wird dann auch relativ/schön leise auf der Minimum Umdrehungszahl von ca. 890, kühlt natürlich nicht mehr so gut (hielt sich allerdings in Grenzen, kann aber keine genaue Zahl mehr zitieren, auf jeden Fall aber so über 80 / 85° unter Last).
Wollte nur nicht ewig darauf achten, die manuelle Steuerung zu bedienen, deswegen zurückgeschickt, da pfeiff ich auf die ach so hohe Leistung lieber (ansonsten ja nichts gegen die Toxic einzuwenden, dass mich keiner falsch versteht, nur halt Lautstärke).

Vielleicht hatte die Gamestar ja wirklich eine mit unterschiedlichen 2D- und 3D-Bebriebsmodi, ich hab das in der Redaktion schon angefragt. Ansonsten schieb ich dass auf andere BIOS-Versionen oder warum auch immer.

So, und jetzt will ich euch nicht ständig mit der Toxic nerven, mein nächster Bericht folgt von der .....

...mal sehen welche es in Kürze wird.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mist, die Bilder wurden nicht hochgeladen:)
 

Anhänge

  • original sapphire toxic.gif
    original sapphire toxic.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 504
  • original toxic daten.gif
    original toxic daten.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 488
  • screen temp gpu nach GRID.gif
    screen temp gpu nach GRID.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 502
  • screen 880 rpm toxic idle.gif
    screen 880 rpm toxic idle.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 498
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hey Leute, bin eben auf ein erstes (Video-) Review der HIS gestoßen.

http://www.3dgameman.com/content/view/13352/47/

Ist zwar nichts Besonderes, da keine detaillierten Benchmarks und Lautstärkemessungen vorgenommen wurden, jedoch zeigt das Video die, meiner Meinung nach, hohe Qualität des Kühlers. Zudem konnte die Karte fast auf GS Niveau getaktet werden (Speicher sogar höher) und Rodney Reynolds meint ja am Ende des Reviews, die Karte wäre "quiet".

Kann mich also verständerlicherweise kaum noch vom Kauf zurückhalten. :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ja der Kühler ist aufjedenfall super bei der Karte! Aber insgesammt war das ja eher ein Review von der generellen Funktion des RV770 Chips.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Als ich den Link auf der Hauptseite gesehn habe, hab ich mich tierisch gefreut...doch dann hab ich bemerkt dass es nur ein Video-Review ist und die sind ja nie so ausführlich.

Aber für den Anfang doch ganz gut, scheinbar hat sich HIS besonders viel Mühe beim Kühler gegeben. Doch wäre eine Test mit echten Lautstärkemessungen sicher beruhigender.

EDIT:

Hier gibts noch mehr Bilder, auch von Verpackung und der Karte. ;)

http://www.3dgameman.com/forums/showthread.php?t=53406
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die golden sample solte ne ganz andere Kühlung besitzen als die dual slot variante: Die dualslot variante ist nix anderes als dieser Kühler: Klick mit einer Abdeckung drauf. war bei meiner 7950GT GS nicht anders. Der war aber leise. Die GS variante benutzt einen Heatpipe Kühler, der wesentlich effizienter sein sollte aber die gleiche abdeckung besitzt.

mfg


PS: wenn ich die Gainward 4870 GS (Wenn sie denn nu kommt) in händen halte stell ich auch ein kleines review rein.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die 4870 GS hat ja nunmal wieder einen anderen Kühler wie die 4850 GS. WElche holst du dir denn nu ^^? Meine 4850 GS sollte demnächst mit der Post kommen ist für heute angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben