ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caelte

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
918
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Jedi3: Bei den Beschreibungen geb ich dir Recht, das wäre zu viel und ist auch teilweise zu subjektiv. Ich seh zB die ungekühlten Vrams/Spawas der 4850 Golden Sample nicht als Nachteil an, weil sie bei mir keine Probleme machen/kühl genug sind. Ich werde noch dazu schreiben welche Karten zB 0,8ns/1ns Samsung Vram haben.

Bei den Speichergrößen hätte ich jetzt so unterteilt wie Mushroom, weil zB die 1GB Karten andere Taktraten haben.

Mit den Bildern muss man mal schauen wie es dann aussieht.
 

CHriSTuS OnE

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
623
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@CHriSTuS OnE
mit welcher geschwindigkeit drehen sich denn die lüfter bei den temps? regelst du die denn gar nicht selber?
Die Lüfter der beiden Karten sind laut Bios mit einen min. Wert von 50% gefixt. Darunter gehen die Karten nicht. Unter Last gehts max bis so 70-80% hoch, je nach Auslastung.

Ich persönlich bin kein Fan von Softwarelüfterregellungen der Graka, bei mir wird sowas ausschließlich auf der Hardwareebene gesteuert, daher vom Bios der Graka. Anders nicht. Nachteilig ist allerdings, dass die Karten, wie gesagt, so nicht gerade Silent sind. Letztlich kann ich aber damit leben.

@Caelte: Was hälst du davon, eine Aussage über die CF Taglichkeit der Karten zu machen sowie über mögl. Defekte bei Usern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Caelte

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
918
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wenn die Karte erfolgreich im CF betrieben wird, kann ich es bei Besonderheiten/Anmerkungen dazu schreiben. Defekte würde ich nicht dazu schreiben, da meiner Meinung jede Karte mal kaputt geht und man zB bei der Golden Sample mindestens genauso oft hört das alles gut läuft, wie man hört das jemand Probleme hat. Wenn jemand ein Problem hat postet er es, aber wenn bei jemandem alles gut läuft postet er es nicht unbedingt (außer vielleicht bei einer Kaufempfehlung) --> die Zahl der Leute bei den alles gut läuft sollte in der Mehrheit sein, auch wenn man nicht viel davon hört.

Ich bräuchte nochmal Infos welche Karten 0,8ns und 1ns Vram haben.
IceQ4 0,8ns, Golden Sample/Sonic 0,8ns, Golden Sample/Sonic 1GB 1ns?
 

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
435
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Der neue Thread sollte dann auf jeden Fall:

- Übersichtlichkeit bieten
- alle nötigen Informationen zum Thema HD4800 beinhalten
- Fotos bzw Bilder (sagen manchmal mehr als 1000 Worte) eingebettet haben
- Vergleiche heranziehen
- Links beinhalten, die Aussagen verifizieren
- Preislinks beinhalten
- Vor- aber auch Nachteile aufzählen

Das Konzept ist wie gesagt wichtig, wenn man einen Sammelthread eröffnet. Zumal sollte er ständig aktualisiert werden, wenn neue Erfahrungsberichte hinzukommen, um größt-mögliche Übersicht zu haben. Niemanden bringen Augenwischerei oder veralterte Threads etwas.

Gut wäre es auch noch, wenn man Sinnlospostings oder Fragen verhindern könnte (geht aber wohl leider technisch nicht - außer, ein Mod kümmert sich regelmäßig um den Thread), sodass der Thread nicht überschwemmt wird von hunderten Postings und die Übersicht irgendwann verloren geht. Fragen können dann z.B. in einer PN direkt an den Themenersteller gehen oder an mehrere, im Thread aufgeführte Leute, die sich mit der Materie auskennen. Ist halt nur schwer zu realisieren so etwas.
 

CHriSTuS OnE

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
623

Caelte

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
918
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

- alle nötigen Informationen zum Thema HD4800 beinhalten
Meiner Meinung nach überflüssig, da der Thread ja eine Übersicht über Alternative Kühllösungen der 4850/4870 bieten soll --> man sich schon vorher über die Karten informiert hat, da man in Erwägung zieht eine zu kaufen.

- Fotos bzw Bilder (sagen manchmal mehr als 1000 Worte) eingebettet haben
Muss man mal gucken ob das mit der Übersichtlichkeit verienbar ist.

- Links beinhalten, die Aussagen verifizieren
Wird in Form der Reviews wohl vorhanden sein.

Grafikkartenname = Geizhals Link

Hier kommt man wieder zum Problem, was sind Vor-, was Nachteile. Ist es ein Vorteil der IceQ4 das sie etwas Luft herausbefördert und ein Nachteil der Sonic das sie es nicht/weniger macht, macht das große Unterschiede?.... Soetwas sollte jeder für sich selbst machen in dem er sich wenn er nach einer Karte umschaut die Reviews anguckt.

Das Konzept ist wie gesagt wichtig, wenn man einen Sammelthread eröffnet. Zumal sollte er ständig aktualisiert werden, wenn neue Erfahrungsberichte hinzukommen, um größt-mögliche Übersicht zu haben. Niemanden bringen Augenwischerei oder veralterte Threads etwas.
Ist klar. Deswegen soll ja auch ein neuer entstehen:)

Gut wäre es auch noch, wenn man Sinnlospostings oder Fragen verhindern könnte (geht aber wohl leider technisch nicht - außer, ein Mod kümmert sich regelmäßig um den Thread), sodass der Thread nicht überschwemmt wird von hunderten Postings und die Übersicht irgendwann verloren geht. Fragen können dann z.B. in einer PN direkt an den Themenersteller gehen oder an mehrere, im Thread aufgeführte Leute, die sich mit der Materie auskennen. Ist halt nur schwer zu realisieren so etwas.
Meiner Meinung nach sind Sammelthreads auch dazu da Fragen zu stellen und zu verhindern das hunderte Threads (leicht übertrieben) im Forum zu diesem Thema entstehen. Das mit PNs ist auch nicht optimal, wenn hier gepostet wird, kann jeder antworten und andere Antworten ergänzen oder berichtigen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich poste hier gleich mal wie es bei den 4850ern grade aussieht. Bilder und Reviews sind noch nicht da.

Edit: Ich hab mal alle hier geposteten Reviews ab Seite 90 und alle von CB+PCGH hinzugefügt.

Edit2: 4870 hinzugefügt. Wegen Bildern muss ich später mal gucken, hab jetzt erstmal was anderes zu tun.

Wichtig lesen:
OC bezieht sich auf alle im Titel genannten Karten, wenn nicht mehrere Angaben (z.B. bei HIS 4850 IceQ4) gemacht wurden. In diesem Fall zählt die Reihenfolge.
Lüftersteuerung und Anmerkungen bezieht sich auf alle im Titel genannten Karten, wenn nicht nach der Angabe in einer Klammer ein Modell (z.B. bei Gainward 4850 Golden Sample) angegeben ist.
Wenn keine Angabe zu Vram Größe im Namen steht, hat die Karte 512MB.




Radeon HD4850

Asus 4850 Matrix
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Asus 4850 Top
OC: ja (680/1050)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB


Asus 4850 1GB
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Club 3D 4850 Overclocked Edition
OC: ja (665/993)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: -
Reviews: -


Club 3D 4850 DDF
OC: nein
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: -
Reviews: Usertest by Vendetta


Club 3D 4850 DP
OC: ja (635/993)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Gainward 4850 Dual-Slot
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: Kühler ohne Heatpipes im Gegensatz zur Golden Sample
Reviews: -


Gainward 4850 Golden Sample, 4850 Golden Sample 1GB
OC: ja (700/1100)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: fast baugleich mit der Palit Sonic / 0,8ns Vram (512MB) / 1ns Vram (1GB)
Reviews: Fudzilla, Usertest by hrr23, gadgets-gizmos-reviews


GeCube 4850 1GB
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB


Gigabyte 4850 Zalman, 4850 Zalman 1GB
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: Guru 3D


Gigabyte 4850 Passiv 1GB
OC: nein
Lüftersteuerung: keine Lüfter vorhanden
Anmerkungen: -
Reviews: CPU3D


HIS 4850 Dual-Slot
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


HIS 4850 IceQ4, 4850 IceQ4 Turbo, 4850 IceQ4 TurboX, 4850 IceQ4 1GB
OC: nein / ja (650/1000) / ja (685/1100) / nein
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: 0,8ns Vram (TurboX)
Reviews: PCGH, Tech Power Up, Hexus


MSI 4850 Dual-Slot
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Palit 4850 Sonic, 4850 Sonic 1GB
OC: ja (685/1000)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: fast baugleich mit der Golden Sample / 0,8ns Vram (512MB) / 1ns Vram (1GB) / CF tauglich
Reviews: PCGH, Palit Forum, Usertest by CHriSTuS OnE (CF), Usertest by ekin06

PowerColor 4850 PCS, 4850 PCS 1GB, 4850 PCS 2GB
OC: ja (665/993)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: -
Reviews: Tech Power Up, Usertest by Jedi3


Powercolor 4850 Play!
OC: ja (635/993)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Sapphire 4850 Dual-Slot, 4850 Dual-Slot Full Retail, 4850 Dual-Slot 1GB
OC: nein
Lüftersteuerung: nein
Anmerkungen:
Reviews: -


Sapphire 4850 Toxic
OC: ja (675/1100)
Lüftersteuerung: nein
Anmerkungen: -
Reviews: CB



Radeon HD4870

Asus 4870 DK, 4870 DK Top, 4870 DK 1GB
OC: nein / ja (815/925) / nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -

Asus 4870
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -

Club 3D 4870 Overclocked Edition, 4870 Overclocked Edition 1GB
OC: ja (800/950)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -

Gainward 4870 Golden Sample, 4870 Golden Sample 1GB
OC: ja (775/1000)
Lüftersteuerung: ja (Revision 2) / nur der große Lüfter (Revision 1)
Anmerkungen: fast baugleich mit der Palit Sonic
Reviews: PCGH, Driverheaven, Fudzilla

Palit 4870 Sonic, 4870 Sonic 1GB
OC: ja (775/1000)
Lüftersteuerung: ja (Revision 2) / nur der große Lüfter (Revision 1)
Anmerkungen: fast baugleich mit der Golden Sample
Reviews: Hardware Canucks

PowerColor 4870 PCS, 4870 PCS 1024MB
OC: ja (800/950)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB, Silentmod by got no name

Sapphire 4870
OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -

Sapphire 4870 Toxic
OC: ja (780/100)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB
 
Zuletzt bearbeitet:

Caelte

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
918
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hat nicht mehr in den alten Post gepasst.
Das ganze nochmal mit Bildern. Hab jetzt einfach die Geizhalsbilder genommen, soweit vorhanden.

Wichtig, lesen!:
OC bezieht sich auf alle im Titel genannten Karten, wenn nicht mehrere Angaben (z.B. bei HIS 4850 IceQ4) gemacht wurden. In diesem Fall zählt die Reihenfolge.
Lüftersteuerung und Anmerkungen bezieht sich auf alle im Titel genannten Karten, wenn nicht nach der Angabe in einer Klammer ein Modell (z.B. bei Gainward 4850 Golden Sample) angegeben ist.
Wenn keine Angabe zu Vram Größe im Namen steht, hat die Karte 512MB.





Radeon HD4850


Asus 4850 Matrix

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Asus 4850 Top

OC: ja (680/1050)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB


Asus 4850 1GB

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Club 3D 4850 Overclocked Edition

OC: ja (665/993)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: -
Reviews: -


Club 3D 4850 DDF

OC: nein
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: -
Reviews: Usertest by Vendetta


Club 3D 4850 DP

OC: ja (635/993)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Gainward 4850 Dual-Slot

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: Kühler ohne Heatpipes im Gegensatz zur Golden Sample
Reviews: -


Gainward 4850 Golden Sample, 4850 Golden Sample 1GB

OC: ja (700/1100)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: fast baugleich mit der Palit Sonic / 0,8ns Vram (512MB) / 1ns Vram (1GB)
Reviews: Fudzilla, Usertest by hrr23, gadgets-gizmos-reviews


GeCube 4850 1GB

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB


Gigabyte 4850 Zalman, 4850 Zalman 1GB

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: Guru 3D


Gigabyte 4850 Passiv 1GB

OC: nein
Lüftersteuerung: keine Lüfter vorhanden
Anmerkungen: -
Reviews: CPU3D


HIS 4850 Dual-Slot

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


HIS 4850 IceQ4, 4850 IceQ4 Turbo, 4850 IceQ4 TurboX, 4850 IceQ4 1GB

OC: nein / ja (650/1000) / ja (685/1100) / nein
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: 0,8ns Vram (TurboX)
Reviews: PCGH, Tech Power Up, Hexus


MSI 4850 Dual-Slot

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Palit 4850 Sonic, 4850 Sonic 1GB

OC: ja (685/1000)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: fast baugleich mit der Golden Sample / 0,8ns Vram (512MB) / 1ns Vram (1GB) / CF tauglich
Reviews: PCGH, Palit Forum, Usertest by CHriSTuS OnE (CF), Usertest by ekin06


PowerColor 4850 PCS, 4850 PCS 1GB, 4850 PCS 2GB

OC: ja (665/993)
Lüftersteuerung: ja
Anmerkungen: -
Reviews: Tech Power Up, Usertest by Jedi3


Powercolor 4850 Play!

OC: ja (635/993)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Sapphire 4850 Dual-Slot, Full Retail, 4850 Dual-Slot 1GB, Full Retail

OC: nein
Lüftersteuerung: nein
Anmerkungen:
Reviews: -


Sapphire 4850 Toxic

OC: ja (675/1100)
Lüftersteuerung: nein
Anmerkungen: -
Reviews: CB




Radeon HD4870


Asus 4870 DK, 4870 DK Top, 4870 DK 1GB

OC: nein / ja (815/925) / nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Asus 4870

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Club 3D 4870 Overclocked Edition, 4870 Overclocked Edition 1GB

OC: ja (800/950)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Gainward 4870 Golden Sample, 4870 Golden Sample 1GB

OC: ja (775/1000)
Lüftersteuerung: ja (Revision 2) / nur der große Lüfter (Revision 1)
Anmerkungen: fast baugleich mit der Palit Sonic
Reviews: PCGH, Driverheaven, Fudzilla


Palit 4870 Sonic, 4870 Sonic 1GB

OC: ja (775/1000)
Lüftersteuerung: ja (Revision 2) / nur der große Lüfter (Revision 1)
Anmerkungen: fast baugleich mit der Golden Sample
Reviews: Hardware Canucks


PowerColor 4870 PCS, 4870 PCS 1024MB

OC: ja (800/950)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB, Silentmod by got no name


Sapphire 4870, Full Retail

OC: nein
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: -


Sapphire 4870 Toxic

OC: ja (780/100)
Lüftersteuerung: ?
Anmerkungen: -
Reviews: CB], PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:

EAPOCS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
435
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wow , nice nice!
Richtig toll.


Auch wenn es leider noch kaum Infos zu den versch. 4870er gibt :(
Die sind auch in letzter Zeit nicht günstiger geworden dank dem schwachen Euro....


Würde mich schon interessieren, welche die Version am leisesten und gleichzeitig kühl ist.
Und von Haus aus geoced und mit 1GB wäre auch nicht schlecht....
 

Blutaxt

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
110
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Caelte

sieht richtig lecker aus. Klasse :daumen:
 

CHriSTuS OnE

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
623
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Caelte: Beste Arbeit weiter so....

poste mal bitte den Link zum Thread, wenn dieser Online ist
 

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
435
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sieht sehr gut aus Caelte! Prima gemacht :)

Was aber noch dringend fehlt, sind die Kaufempfehlungen zu den Karten, wie im Thread von Mr.Mushroom. Siehe Seite 1.

Da kann man sich direkt ein Bild machen, wie gut oder schlecht die Karte ist.

Ansonsten ist nix auszusetzen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top