ATI 4850 mit 2 Monitoren [Vista 64]

cafegauner

Newbie
Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich besitze eine ATI 4850 Play! von Powercoler. Diese verfügt über einen DVI-, einen HDMI- und einen DP-Anschluss. Ich habe mir jetzt einen LCD Fernseher gekauft.

Ich würde jetzt gerne meinen 19' Monitor als primären Bildschirm nutzen und das Bild auf den Fernseher clonen. Beides mit einer Auflösung von 1440x900.

Ich hatte vor dem 9.1er eine vorherige Version drauf. Hat leider nicht so ganz geklappt. Ich habe nach ca. 10 Minuten ein schwarzes Bild bekommen. 2 Minuten späten sehe ich wieder den Inhalt des Bildschirms - habe aber einen Freeze.

Deswegen habe ich den 9.1er installiert. Alles wunderbar! Am nächsten Tag, nach dem Start des PCs --> das selbe Problem! :-(

Ich nutze Windows Vista 64Bit. Liegt es vielleicht daran? Ich bitte um Statements von Personen mit dem selben Problem, oder auch von Denjenigen, bei denen es mit 2 Monitoren unter anderen Betriebssystemen läuft.

--

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ähnliche Probleme auftauchen und die wieder auf den Catalyst 8.6 zurückgegangen sind. Leider bekomme ich nach der Installation und dem Neustart die Meldung, dass kein ATI Treiber installiert ist. - Was kanns sein?

Ich habe das ganze auch im Catalyst 9.1 Thema geschrieben. Ich hoffe das ist kein Problem :-)

Vielen Dank schonmal

Marius

ich hab keine probleme mit 2 monitoren unter vista 64 ultimate.

nutze ne 4870 samt Catalyst 9.1 ....das ging auch mit meiner HD2900 ohne Probleme.

Bei mir ist allerdings Beamer + TFT ^^

Hatte das Problem vor dem 9.1. Mit dem Treiber ist es aber verschwunden. Ist die Karte übertaktet?
HAst den Treiber über die ATI Systemsteuerung vorher deinstalliert?

1440x900 ist aber eine komische Auflösung für einen LCD TV. Die haben meist 1366x768 (HD-ready) oder 1920x1080 (FullHD).

Außerdem ist 1440x900 eine 16:10 Auflösung. Die gängigen TVs haben aber 16:9.

mfg Mark

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem an der Auflösung liegt, wie schon mein Vorredner andeutet.

Versuch mal nen anderen Modus außer Clonen. . .

Es scheint mir unlogisch einen 16:10 auf ein 16:9 zu Clonen, die haben ja unterschieliche Auflösungen. Ich denke du musst eine andere Auflösung wählen, die auf Beiden Geräten unterstützt wird. Das schaut dann aber meist verzerrt aus und is net schön.

Wenn ich falsch liegen, dann lass ich mich gern verbessern.

Ich hab auf WinXP 64 sogar 3 Monitore mittels surroundview am laufen.

Der Treiber ist ebenfalls 9.1 und es läuft 1a.

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Also die 1440x900er Auflösung habe ich gewählt, weil mein Monitor ein 16:10 Widescreenn ist und mein Fernseher ein 16:9. Ich schaue jedoch lieber auf den Monitor als auf den Fernseher.

Über den Fernseher lasse ich dann lediglich Filme laufen.

Außerdam kann ich bei meinem Fernseher die Option "nicht skaliert" auswählen, wodurch das Bild nicht verzerrt, sondern etwas kleiner wird.

Oder habe ich die Möglichkeit zwei unterschiedliche Auflösungen mit dem gleichen Bild darzustellen?

Meine Graka ist nicht übertaktet. Ich habe auch die Treiber unter Systemsteuerung entfernt.

Mal ne blöde Frage: Was habe ich denn für eine andere Möglichkeit als das Bild zu klonen? Ich möchte schließlich, dass auf dem Fernseher das selbe zu sehen ist, wie auf dem Monitor.

Ned Flanders schrieb:
Ich hab auf WinXP 64 sogar 3 Monitore mittels surroundview am laufen.

Der Treiber ist ebenfalls 9.1 und es läuft 1a.

"Das ist ist ja ganz Toooollllllll", dass du 3 Monitore hast und bei dir auch noch 1a läuft aber wie hilft das bitte bei seinem Problem. . .

Erzähl mal lieber was du bei den Treibern eingestellt hast und hast du 3x den gleichen Monitor bzw. gleiche Auflösung.

Sourroundview ist ein anderer Modus als Clonen, stimmts?!

Also gib nicht einfach deinen Senf dazu, sonder schreib mal was konstruktives. . . her mit den Informationen!!

Zuletzt bearbeitet:
haste mal versucht einfach mal für nen test die auflösung anzupassen? oder mal extend desktop zu versuchen. nur im zu sehen ob wenigstens das ohne probleme funktioniert? hab beim beamer gerade mal mit nativer tft auflösung 1920x1080 probiert. da muss mein kleiner beamer mächtig interpolieren, weil er nur 720p hat, aber auch da keine probleme mit blackscreens oder gar freeze.

Hatte mal n ähnliches Problem genau der selbe fehler allerdings auf ner 3870 und auch bei meinen beiden im cf damals lags wohl am bios vom asrock xfire esata2 das ich hatte hab dann den support von asrock kontaktiert und die haben mir n bios geschickt.
Muss aber gestehen das ich das nicht getestet hab weil ich dann schon mein MSI hatte und damit läufts super Treiber is catalyst 9.1 grakarten siehe sig und OS is vista business 64bit

ach ja monitore laufen nicht geklont sondern erweitert. Die auflösung is beides mal 1600x1200

Hi

es gibt da tatsächlich ein merkwürdiges Problem... Lösung habe ich auch noch keine.

Problem:
Der Monitor unter (2) wird zwar jeweils unter VISTA erkannt, installiert und er kann im VISTA System sowie im CCC komplett eingestellt werden (Auflösung, Farben etc.), ein Fenster wird z.B. zur Hälfte verschoben, die Maus "läuft" hinüber - alles scheint zu klappen, nur der Monitor bleibt schwarz.

Hier mal meine Tests:

Monitore: (1) Samsung 24" und (2) Iiyama 19"

Gainward 4670 : 1 an DVI 2 an HDMI --> XP Prof. 32 Bit = wunderbar, Catalyst 8.6 und 9.1
Gainward 4670 : 1 an DVI 2 an HDMI --> VISTA 64 Bit = nix geht, Catalyst 8.6 und 9.1

Saphire 4850 : 1 an DVI 2 an DVI --> XP Prof. 32 Bit = wunderbar, Catalyst 8.6 und 9.1
Saphire 4850 : 1 an DVI 2 an DVI --> VISTA 64 Bit = nix geht, Catalyst 8.6 und 9.1

Gainward 9800 GT : 1 an DVI 2 an DVI --> XP Prof. 32 Bit = wunderbar
Gainward 9800 GT : 1 an DVI 2 an DVI --> VISTA 64 Bit = wunderbar

und nun:

tausche (2) in einen ACER 22"

Gainward 4670 : 1 an DVI 2 an HDMI --> XP Prof. 32 Bit = wunderbar, Catalyst 8.6 und 9.1
Gainward 4670 : 1 an DVI 2 an HDMI --> VISTA 64 Bit = wunderbar, Catalyst 8.6 und 9.1

Saphire 4850 : 1 an DVI 2 an DVI --> XP Prof. 32 Bit = wunderbar, Catalyst 8.6 und 9.1
Saphire 4850 : 1 an DVI 2 an DVI --> VISTA 64 Bit = wunderbar, Catalyst 8.6 und 9.1

Muss also irgendwie mit ATI Chip, Treiber (?) und Monitoren (Kennung?) zusammenhängen ....

Mike

Vista 32 Bit 9.1:
4870 1GB Sonic von Palit.
Mit HDMI am TV (1920*1080) und, noch, 17" TFT (1280*1024) zum zocken!
Geht einwandfrei und flüßig.
Habe das Bild aber nicht geklont, habe es erweitert (aber als 2 Bildschrime, nicht 1 Stretched!)

Gruß

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Habe nun an ATI eine mail geschickt. Bisher kam nur so eine nichtssagende auto-Antwort zurück. Aber auch hier im Forum haben einige das selbe Problem und ich habe Threats, übers ganze Internet verteilt, bis August 08 zurückverfolgt, in denen das selbe Problem beschrieben wird. Auch ATI hat ein KB darüber bei sich auf der Homepage, aber keine Lösung parat. Es soll mit modifizierten Monitor-Treibern gehen laut einem User aus einem amerikanischen Forum, aber meine Tests waren alle erfolglos. :(

Blue_Moon schrieb:
Es scheint irgendwie mit den EDID-Infos des Monitors zu tun zu haben.

Hier gibt es einen Work-a-round für d. Problem.
Konnte es aber selbst noch nicht ausprobieren.

http://www.hisdarkness.de/2008/07/ati-edid-bug/

Leider sind die Einstellungen nur möglich, wenn du das Display per VGA-Adapter verbunden hast. Über DVI gibt es diese Art der Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Folgendes ist mir nun aufgefallen.Der ATI-Treiber meldet eine Auflösung für das Display von 1920x1080, was dem nicht entspricht. Es kann maximal 1280x1024. Also da hat ATI ganz schön mist gebaut und ich bin nach 10 Jahren mit nVidia vor einer Woche auf ATI umgestiegen, das war definitiv das letzte mal. Spätestens im Sommer gibts dann eine neue NVidia-Karte.
Gruß

Warten wir mal ab, was auf Deine Anfrage bei ATI zurückkommt.
Hab in einem anderen Bericht im Web gelesen, dass gerade nVidia ordentlich an den EDID-Infos des Monitors schraubt.
Kann man nun glauben oder nicht.
Ich werde mir ein Adapter von D-SUB auf DVI holen und erst am Monitor oben wandeln lassen.
Will eigentlich nur alles per DVI machen weil ich auf dem analogen VGA-Kabel immer Stöhrungen hab und d. Bild sich manchmal verfärbt.

Wenns bei Dir erst eine Woche her is, schick die Karte zurück, falls Sie bei nem Internetshop bestellt hast!

Folgendes hat mir der ATI-Support nun zukommen lassen:

Dear Simon,
The problem is listed as a known issue, and the cause of the problem is unknown, this is a result of certain combinations of monitors and video cards; however we do believe that the problem is more industry related, then ATI related.
Here is the evidence suggesting the problem is more wide spread across all video card brands.
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t55117.html
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t4386.html
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=565351

737-26586: RadeonT Series - No Display With Some TFT Monitors Through DVI Connection in Windows
The information in this article applies to the following configuration(s):
• Catalyst Display Driver 7.2 and higher
• Radeon HDT 2000/3000/4000 series
• RadeonT X1950 series
• RadeonT X1900 series
• RadeonT X1800 series
• RadeonT X1650 series
• RadeonT X1600 series
• RadeonT X1550 series
• RadeonT X1300 series
• RadeonT X1050 series
• RadeonT X850 series
• RadeonT X800 series
• RadeonT X700 series
• RadeonT X600 series
• RadeonT X550 series
• RadeonT X300 series
• RadeonT 9800 series
• RadeonT 9700 series
• RadeonT 9650 series
• RadeonT 9600 series
• RadeonT 9550 series
• RadeonT 9500 series
• Various TFT monitors
• Windows Vista 32bit Edition
• Windows XP Professional
• Windows XP Home Edition
Symptoms:
After the installation of Catalyst display drivers there is no display available in WINDOWS when some TFT monitors are digitally connected to DVI port of a Radeon product.
Other graphic cards or TFT monitors may be affected.
Cause:
Not known.
Solution:
Currently there is no solution.
ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.

Ich denke, dann ist das Thema wohl erstmal durch. Bleibt das Warten auf Updates :( :mad:

Gruß
SpeerSpider

Zurück
Oben