Hi,
...ist ja schön, wenn hier einige Leute keine Probleme mit ATI und 2 Monitoren haben. Ich hatte die bis vor kurzem auch nicht, das ganze hängt definitiv auch an der vorhandenen Hardware (vor allem den Displays).
Ich betreibe an meinen 2 Sapphire 3870 (Crossfire) einen Iiyama 19" Monitor (E1900S) per DVI und einen Samsung LCD-TV (46A557) per HDMI. OS ist Windows Vista 64Bit, Treiber der 9.1er Catalyst. Hat soweit auch problemlos geklappt, bis ich einen Onkyo 706 A/V-Receiver zwischen Grafikkarte und TV gehängt hab.
Ab da fingen die Probleme an: der Onkyo wurde nicht richtig erkannt, zumindest wenn ich FullHD (1920*1080@60Hz) haben wollte. Entweder wurde der 2. Ausgang wieder deaktiviert (kein Gerät angeschlossen...) oder er viel auf eine kleinere Auflösung zurück. Maximum war 1080p24, dass aber am PC zu heftigem Ruckeln geführt hat.
Hab dann erstmal ne geliehene nVidia getestet, mit der es etwas besser lief. Jedoch musste ich dort die Bildwiederholrate im Windows-Dialog einstellen, im nVidia-Controlcenter gings auch nur mit 24Hz.
Hab dann nochmal nen Versuch mit den ATIs gestartet: neuester Treiber (9.2, hatte vorher nur den 9.1) und erst mal ohne Controlcenter (da dass bei der nVidia auch besser funktionierte). Ergebnis: ich konnte auf Anhieb alles einstellen und ans Laufen bringen.
Da ich auf den Controlcenter nicht verzichten wollte (wegen der 3D-Einstellungen) hab ich ihn dann nachinstaliert und hatte erst auch keine Probleme. Die kamen erst mit einem Neustart des Systems (interessanterweise wollten weder Treiber noch Controlcenter nach der Installation einen Neustart, liefen aber). Ab da gab es einiges hin und her mit nicht erkennen von Displays, komischen Einstellungen usw. Endergebnis: ich muss die Displays an bestimmte Ausgänge stecken (andersrum wird der TV nicht erkannt) aber ich hab meine Wunscheinstellungen hinbekommen.
Diese sollte man dann auch als Profil speichern, für den Fall, dass beim Booten eines der Display nicht richtig erkannt wird (ist mir heut mal wieedr passiert), dann kann man des schnell mit einem Klick (und einigen Warten verbunden mit Displayflackern...) korrigieren.
Das einzige was mich noch stört ist, dass der Treiber meint sofort auf ein Abstecken des Display reagieren zu müssen um auf Einmonitorbetrieb zurückzuschalten... (das stört sehr, wenn cih den Receiver ausschalte, da kurz die Verbindung zum TV weg ist, bevor das Durchschleifen des Receivers aktiv wird). Da ist die nVidia besser gewesen...
Fazit: ich habs mit einigem Hängen und Würgen hinbekommen, nVidia ist etwas besser aber auch nicht fehlerfrei, enttäuscht hat mich der Support (ATI-Forum:wende dich an Sapphire, Sapphire: keine Antwort...) und ohne ATI-CC gehts scheinbar besser, was die Leute, die Probleme haben mal ausprobieren sollten (also Deinstalieren des derzeitigen Treibers und dann den 9.2 ohne CC instalieren)
Harlequin