ATI 4850 mit 2 Monitoren [Vista 64]

SpeerSpider schrieb:
Hi,
leider behebt auch der neue 9.2er nicht das Problem. Es kommen nur Probleme hinzu wie Grafikfehler etc. -.-
Gruß

Naja, ich werde nun die "Pechvögel" der ATI-Kunden verlassen. Meine Grafikkarte geht morgen im Rahmen der 14-tägigen Rückgabefrist zurück. Dann werde ich wieder zu nVidia wechseln. Hab mir schon eine GeForce 9800 GTX+ gekauft. sollte die nächsten Tage ankommen. Nie wieder ATI.
Gruß

Ich hab hier 2 Rechner stehen und 2Iiyama TFT`s
In einem steckt eine nVidia 6600GT und in dem anderen meine Gainward 4850 (hier war bislang eine X1950pro verbaut).

Außer mit der x1950pro bekomme ich per DVI kein Bild im Windows.

Scheint also wirklich nicht nur ein ATI-Problem zu sein!

Ich habe das gleiche Problem. Rechter Bildschirm ist und bleibt schwarz. Komischerweise hatte ich vorher nie Probleme. Auch der neuste Treiber hat nicht geholfen. Das gibt´s doch nicht.

Vista 64 mit Ati 4870

strange....hab immernoch keine probleme.

Hi,

...ist ja schön, wenn hier einige Leute keine Probleme mit ATI und 2 Monitoren haben. Ich hatte die bis vor kurzem auch nicht, das ganze hängt definitiv auch an der vorhandenen Hardware (vor allem den Displays).

Ich betreibe an meinen 2 Sapphire 3870 (Crossfire) einen Iiyama 19" Monitor (E1900S) per DVI und einen Samsung LCD-TV (46A557) per HDMI. OS ist Windows Vista 64Bit, Treiber der 9.1er Catalyst. Hat soweit auch problemlos geklappt, bis ich einen Onkyo 706 A/V-Receiver zwischen Grafikkarte und TV gehängt hab.

Ab da fingen die Probleme an: der Onkyo wurde nicht richtig erkannt, zumindest wenn ich FullHD (1920*1080@60Hz) haben wollte. Entweder wurde der 2. Ausgang wieder deaktiviert (kein Gerät angeschlossen...) oder er viel auf eine kleinere Auflösung zurück. Maximum war 1080p24, dass aber am PC zu heftigem Ruckeln geführt hat.

Hab dann erstmal ne geliehene nVidia getestet, mit der es etwas besser lief. Jedoch musste ich dort die Bildwiederholrate im Windows-Dialog einstellen, im nVidia-Controlcenter gings auch nur mit 24Hz.

Hab dann nochmal nen Versuch mit den ATIs gestartet: neuester Treiber (9.2, hatte vorher nur den 9.1) und erst mal ohne Controlcenter (da dass bei der nVidia auch besser funktionierte). Ergebnis: ich konnte auf Anhieb alles einstellen und ans Laufen bringen.

Da ich auf den Controlcenter nicht verzichten wollte (wegen der 3D-Einstellungen) hab ich ihn dann nachinstaliert und hatte erst auch keine Probleme. Die kamen erst mit einem Neustart des Systems (interessanterweise wollten weder Treiber noch Controlcenter nach der Installation einen Neustart, liefen aber). Ab da gab es einiges hin und her mit nicht erkennen von Displays, komischen Einstellungen usw. Endergebnis: ich muss die Displays an bestimmte Ausgänge stecken (andersrum wird der TV nicht erkannt) aber ich hab meine Wunscheinstellungen hinbekommen.

Diese sollte man dann auch als Profil speichern, für den Fall, dass beim Booten eines der Display nicht richtig erkannt wird (ist mir heut mal wieedr passiert), dann kann man des schnell mit einem Klick (und einigen Warten verbunden mit Displayflackern...) korrigieren.

Das einzige was mich noch stört ist, dass der Treiber meint sofort auf ein Abstecken des Display reagieren zu müssen um auf Einmonitorbetrieb zurückzuschalten... (das stört sehr, wenn cih den Receiver ausschalte, da kurz die Verbindung zum TV weg ist, bevor das Durchschleifen des Receivers aktiv wird). Da ist die nVidia besser gewesen...

Fazit: ich habs mit einigem Hängen und Würgen hinbekommen, nVidia ist etwas besser aber auch nicht fehlerfrei, enttäuscht hat mich der Support (ATI-Forum:wende dich an Sapphire, Sapphire: keine Antwort...) und ohne ATI-CC gehts scheinbar besser, was die Leute, die Probleme haben mal ausprobieren sollten (also Deinstalieren des derzeitigen Treibers und dann den 9.2 ohne CC instalieren)

Harlequin

Also ich habe das Problem jetzt für mich gelöst. Ich habe eine Gigabyte 4850 1024MB Passiv und einen 24" Samsung 245b Plus und einen 19" BenQ FP93G X, sowie den neuesten Catalyst Treiber.

Ich hatte das Problem dass der zweite Monitor immer schwarz blieb nach dem Neustart und erst wenn ich die Auflösung des ersten geändert habe bekam ich ein Bild auf dem zweiten. Dann stürzte irgendwann der Treiber ab und wurde laut Windows zurückgesetzt. (Zurückgesetzt hat der Treiber sich nur wenn Aero aktiviert war)

Gelöst habe ich das ganze folgendermaßen: Ich habe beide Monitore über ein DVI Kabel mit der Karte verbunden (hatte vorher am zweiten einen DVI -> VGA Adapter) und im CCC habe ich die Optionen Digital Panel (DVI) -> Attributes -> DVI Settings -> "Reduce DVI frequency on high-resolution displays" sowie "Alternate DVI operational mode" DEAKTIVIERT

danach gings.
ich hoffe einigen damit geholfen zu haben :)

das sollten eigentlich die ersten dinge sein die man testet. auch ein billiges kabel kann bei längen von z.b. 5m schon Probleme machen.

Ich würde es aber nicht generell auf die Karten schieben.

ich habe den monitor mit dem adapter ja schon ewig ohne probleme benutzt. auch das kabel is weder billig noch 5m lang.

Zurück
Oben