ATI 4850 / Passen auf alle angebotenen Karten alternative Lüfter?

didi72de

Commander
Hallo,

bin am überlegen mir eine 4850 zu holen. Nun wäre meine Frage ob auf alle angebotenen Karten alternative Lüfter passen?
Wenn nicht, vielleicht weiss jemand auf welche Karte man welche Lüfter verbauen klann?

Vielen Dank.

Gruß
Didi

die karten haben den selben abstand bei den befestigungslöchern wie die 38xxer, daher kannste jeden nehmen der auch auf die 38xx passt. z.b den accelero

Hoi!

baut nicht selber einen L+üfter rauf.
Dann geht die Garantie flöten und du kommst auf mehr Euros, als wenn du gleich eine fertige ATI4850 mit Alternativkühlung von Edel Grafikkarten nimmst.
Dort hast du 2Jahre Garantie+Optimiertes BIOS!
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html
Have fun!

Greetz.Mr.Mushroom

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte nur ich teste mal den Standartlüfter und verbaue nach Bedarf einen neuen Lüfter. Sind die 4850er unter Last denn wirklich so laut?
Ich habe auch schon gelesen das man sich im CCC ein Profil einstellen kann und damit den Lüfter prozentual regeln kann. Dann soll er auch recht leise sein. Geht so etwas denn ?

Danke.

Gruß
Didi

Sind die 4850er unter Last denn wirklich so laut?

Es ist nicht ganz leicht die Frage für jemand anders zu beantworten, da die Menschen diesbezüglich unterschiedlich empfindlich sind. Liest man halt häufiger im Threads, da sagt der eine die 4850 ist zu laut, da muß unbedingt ein anderer Kühler rauf, den anderen wiederum stört es nicht und versteht die Aufregung nicht. Tja, wie soll man da nun für dich die Frage beantworten ... ? :confused_alt:

Am günstigsten wäre es vermutlich, wenn ein Kumpel die Karte hätte und du dir ein eigenes Urteil bilden könntest.

Ansonsten - Blick auf die Meßwerte

https://www.computerbase.de/artikel...-4870-test.833/seite-28#abschnitt_lautstaerke

49 dB unter Last. Das dürfte bei unterschiedlichen Rechnern sicher variieren ( je nachdem wie gut/schlecht das Gehäuse dämmt )

Edit: Hier hab ich mal was zum Vergleichen gefunden

http://www.frawo.de/diverses/info/dezibel/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe !!

Gruß
Didi

Im Thread aus meiner Signatur findest du entsprechende Kompatibilitätslisten.

cYa

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit Deiner Signatur !!

Gruß
Didi

MRM schrieb:
49 dB unter Last. Das dürfte bei unterschiedlichen Rechnern sicher variieren ( je nachdem wie gut/schlecht das Gehäuse dämmt )

Diesen Wert sollte man einschränken. Die Messung erfolgt in einem Abstand von 15 Zentimeter zum Lüfter der Grafikkarte. Wer hat den Rechner auf dem Tisch stehen, bei offenem Gehäuse und hält sein Ohr direkt an die Karte? Daher kommt in einem normalen Rechnerumfeld noch die Abnahme des Schalldrucks bei den üblichen Entfernungen hinzu. Dazu habe ich diesen Umrechner gefunden.

Nimm doch die PCGH-Werte, die messen aus 1m in dB(A) und Sone ;)

cYa

Hallo,

also Ihr seit echt klasse !! Was ihr so alles wisst und findet.

Danke !

Gruß
Didi

Hallo,

habe ich ganz vergessen zu fragen : Was schätzt ihr ist eine 1900XT mit 256MB und einem Arctic Cooler Accelero X2 incl. 4 Monaten Restgarantie noch Wert?

Danke !

Gruß
Didi

Hi,

danke für den Link und den Richtwert. Aber 50€ sollten es schon noch werden ;).

Gruß
Didi

Zurück
Oben