ATI 4850 Problem! Was neues(denk ich)

LivingLegend

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab ja jetzt eine Menge über die sogenannten atimdag.dll Probleme mit Crashes, Bildfehlern und abstürzen gehört. Mein Problem ist aber nur teilweise so beschreibbar. Vielleicht hat ja jemand schonwas ähnliches gehört.

System

Phenom X4
MSI msi k9a2 cf (neuestes bios)
4096 GB Ram
Radeon 4850 (noname, vermutlich medion)
Vista 32 u Vista 64 bit.
Netzteil Glacierirgendwas mit 650 Watt.

Das System ist neu, und es treten bekannte Bildfehler auf, allerdings nicht nur in 3D Anwendungen, sondern auch direkt beim Start im normalen Windowsbetrieb(ohne Aero). Ohne Treiber keinerlei Probleme, sobald irgendwelche installiert sind, treten die Probleme auf(oder auch nicht, ist bei jedem Start anders). Habe dann grüne Punke auf dem Schirm und hin und wieder verzerrte Streifen, allerdings KEINERLEI Bluescreens oder abstürze.

Den Atimdag.dll Fehler hatte ich auch, allerdings in den 20 Fällen wo ich die Kiste bisher angemacht habe erst 2x(nachgeschaut in der Windows Fehlerbeschreibung).
Von den Treibern her alles von 8.11 bis 8.5 getestet. Problem tritt sowohl unter Vista 32 als auch 64 bit auf. Die Temperatur ist dabei angeblich im Normalbtrieb bei 40-42 Grad.

Jetzt kommts. Die Graka und den Ram gegen baugleichen ausgetauscht. Problem immer noch vorhanden. Problembehebung bei mir wie folgt: Wenn ich den Stecker(DVI) des Bildschirms ziehe, scheint die Karte das zu erkennnen und deaktiviert sich. Das sieht man deutlich beim einstecken, weil dann die Karte neu initialisiert wird und der Bildschirm ein paarmal flackert(Bildschirm ist getestet, an ihm liegts net). Jedenfalls sind dann in 95% der Fälle die Grafikfehler behoben und das System läuft über Stunden normal.

Was kann das sein. Ich hab langsam echt keinen Plan mehr.

- Ich hab gelesen das das CCC dafür verantwortlich sein kann? Einfach mal NUR die Treiber installieren?

Hast du mal nachgesehen ob für die Grakka auch ein nueues Bios gibt?
oder die Karte ist defekt was ich Sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Karte ist halt: Ist ein Medion Teil, und da ist halt nix mit neuem Bios.
Auf der anderen Seite: Sind das nicht sowieso stanndardplantinen? Kann man irgendwoanders neue Updates beziehen?

Und die Graka defekt: Eher nicht. wie gesagt ich hab se ja ausgetauscht gegen baugleiches Modell. Ich mein man kann ja Pech haben, aber 2x hintereinander ne kaputte zu erwischen. Wenn Ati wirklich so scheisse sein sollte dann war das mein letztes mal mit denen.

Hallo,

ich verstehe den entscheidenden Satz nicht gut genug, um dir hekfen zu können.
Die Graka und den Ram gegen baugleichen ausgetauscht.

Hast du die GraKa getauscht und den System - RAM? Wenn ja, dann ist es zumindest höchst unwahrscheinlich, dass beide GraKas defekt sind. (Möglich aber dennoch). Ich würde dann auch auf ein Problem im CCC schließen. GraKa BIOS wäre denkbar, wenn ja wäre es schon ein ziehmlich starkes Stück, sowas auszuliefern. (Klär das vielleicht auch mal ab)

Gruß

Warte mal bis morgen ,morgen ist der 10. 12 dann kommt ATI 8.12 treiber mach den erstmal drauf sonst würde ich mal alles neu machen WIN und so.

Manche Mainboards haben im Bios einige Veränderungs möglichkeiten zum ansteuern des PCIe slots prüfe mal deine einstellungen und setze mal wenn möglich ein paar bilder deiner bios optionen ins netz. hatte auch probleme mit meiner hd4850 die haben sich aber in luft aufgelöst als ich die einstellung im bios geändert habe.

auf meinem board befindet sich diese option unter "Advancet Chipset Features", siehe hier...http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/ax78/review/b6.jpg

Ja, ich meinte ich habe die Karte gegen eine neue des gleichen Typs ersetzt. Beim Ram genauso.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon geschaut im Bios nach Einstellungsmöglichkeiten für den PCIE, aber viel kann man da nicht machen wie ich das sehe.

Die Karte scheint übrigens zwar von Medion verkauft worden zu sein, ist aber ein PowercolorModell. Nach nem BiosUpdate habe ich schon gesucht dort. War nichts zu finden.

Am neuen Win kanns halt auch net liegen, weil ich das schon 3x ersetzt habe und parrallel 32 und 64 bit Vista betrreibe. Ich habe allerdings noch kein XP getestet.

PS: Ich habe heute ne alte x1950gt bekommen zum testen. Dann kann ich ja feststellen obs ein generelles Problem ist oder wirklich nur ein Zusammenhang mit der 4850 besteht. An Board oder CPU defekt glaube ich erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. Also die x1950gt geht ABSOLUT problemlos. Das ganze scheint dann wirklich nur ein Problem mit dieser Grafikkarte zu sein. Gleich 2x. Ati, das ist mehr als ein schlechter Witz. Ich will garnet wissen wie ihr eure 4850/70 Serien gebaut habt. Geschwindigkeit hin oder her. Diese Massenausfälle sind ein schlechter Witz....

2. Das deinstallieren des CCC hat nach meinem ersten Eindruck den Effekt, dass die Grafikfehler deutlich seltener auftreten. Aber verschwunden sind sie nicht.

3. Flashen hin oder her. Die Karte ist futschneu, ich kann und will da nix flashen, net das mir das Ding morgen um die Ohren fliegt und ich auf teurem Schrott sitze.

Zurück
Oben