[4850] Problem bei Treiberinstallation

MarveMania

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Guten Abend,
seit ca. 2 Stunden macht mein PC Probleme und ich bin diesen gerade auf der Spur.
Es fing an, das nach einem Reboot genau das Problem auftrat, welches in folgendem Thread angesprochen wird:

https://www.computerbase.de/forum/t...abgesicherten-modus-ansonsten-schwarz.526295/


So, habe während meiner laienhaften Problembehebung versucht die Treiber zu deinstallieren und bin mit dem System jetzt auch soweit, dass es wieder vernünftig bootet, allerdings kriege ich es nicht hin, den korrekten Ati-Treiber zu installieren.
Jedesmal nach dem Booten erkennt Windows automatisch eine "Standard-Vga-Karte" (laut Gerätemanager) und somit wird bei der Ati-Treiber Installation keine Radeon erkannt.

Bitte helft mir mit diesem Problem! ;-)


MfG MarveMania
 
Hast du denn die gleiche Hardware und Software installiert, mal abgesehen von der Grafikkarte?

War vorher eine Nvidiakarte verbaut oder wurde Onboardgrafik genutzt?
 
Hast du nach der Installation der Treiber auch ein Programm wie DriverSweeper drüber laufen lassen? Soll manchmal wunder bewirken.
 
Morgen,
habe Driver Cleaner benutzt ohne Veränderung, auch keine neue Hardware verbaut, die Grafikkarte lief vorher monatelang problemlos in dem PC.
Kann man diese automatische Treiberinstallation von Windows irgendwie ausschalten oder beenden?


MfG Marve


[Edit]: Auch keine Softwareveränderung, es lief einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Weder onboard, noch Nvidia Karte benutzt vorher, hab das System seit September 08 und seitdem lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Komplettsystem? Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
 
Mahlzeit,
es ist kein Komplettsystem, letzten September ca. zusammengestellt:


Asus P5Q Pro
Enermax Modu 82+ 425W oder 525W bin nich ganz sicher, Leistung reicht aber
Intel E8400
Ati 4850
und 4GB OCZ Ram

Kann es evtl. daran liegen, dass ich die ramslots alle nutze, also 4x1GB Rams habe?

Denke aber eher, es liegt ein Softwareproblem vor.


MfG Marve
 
Welche Catalyst Version versuchst du denn zu installieren?

Die aktuellste bekommst du hier (falls nicht schon vorhanden):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Du könntest versuchen, die Karte alternativ manuell zu installieren. Du startest die Catalyst Installation, suchst einen Ordner aus, in den die Treiber entpackt werden und brichst beim anschließenden Willkommensschirm die Installation ab. Der entpackte Treiber Ordner (normal C:\Programme\ATI (oder ähnlich)) wird dabei nicht gelöscht.

Nun ab in den Gerätemanager -> rechtsklick auf "Standard VGA Karte" -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren und auf den Treiberordner zeigen -> öffnen. Nun "sollte" er die Grafikkarte erkennen und den Treiber entsprechend aktualisieren.

Sollte nach einem Neustart nun der Monitor schwarz sein, scheint etwas mit der unterstützten Auflösung / Bildwiederholfrequenz im argen zu sein. Die einzelnen Anzeigemodi liegen dem Treiber ja in einer INF Datei bei und werden demnach abgerufen. Manchmal kollidieren diese mit dem Monitor Treiber (falls du einen installiert hast - also nicht "Plug & Play Monitor" im Geräte Manager hast, sondern "Hersteller / Typ"), falls du einen seperat installiert hast. Dieser bringt hingegen seine eigenen Einstellungen mit.

Es kann helfen, den Monitor einfach auch mal aus dem Gerätemanager zu schmeissen (rechtsklick-> Eigenschaften -> deinstallieren / entfernen).

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter :)

MfG
Sony
 
Könnte natürlich an dem Arbeitspeicher leigen. Ich hatte damals auch extreme Probleme, als ich von 2 auf 6Gb aufrüstete. Allerdings schob ich das damals eher auf die Ramgröße als auf die Anzahl der belegten Slots. Jetzt wo du allerdings das mit den 4 belegten Slots erwähnst, kann dies durchaus der Fall sein. Damals half, die Verwendung eines "uralten" Treibers (mehr Informationen in diesem Thread).

Hast du mal die Installation des Treibers mit nur zwei Riegeln probiert?
 
Zurück
Oben