ATi 4870 / AMD Athlon X2 6400+

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe ... Ich habe mir heute die ATi 4870 1GB RAM von Gainward geholt und habe auch mal den 3DMark06 durchlaufen lassen. Ich erreiche 11467 Punkte und dachte mir so, das evtl. meine CPU die Grafikkarte ausbremsen könnte oder hat das beim Benchmark nix damit zutun ? Denn ich hatte mir mehr erhofft.

Außerdem habe ich eine Frage zu dem "Turbo Schalter" auf der Rückseite, wenn ich ihn nicht drücke hat die Graka eine Taktrate von 750/900 (GPU/Memory) und wenn ich sie hochtakte (mit dem Schalter) hat sie eine Taktrate von 775/1000 bzw. 500/1000 ... sie taktet sich immer im 10 sek. takt hoch und runter. Ist das normal ?^^

PS: System in der Signatur

mfg
Hayyel

Im 3D Mark 06 bremst deine CPU höhere Punkte aus !
Zu dem Schalter kann ich nichts sagen,außer takte die mit Rivatuner !

das sollte von den punkten so in etwa passen, nen paar mehr könntens schon sein,

zum turboschalter, die grafikarte schaltet sich im idle automatisch runter, deswegen die schwankungen

Das sollte eigentlich nicht sein...
Am besten baust dir mit dem CCC selber Profile für 2D und 3D. damit solltest du die Takterei in den Griff bekommen.
AUf 3D Mark würde ich nichts geben. Schau doch einfach mal in die entsprechenden Benchmarks auf CB :
https://www.computerbase.de/artikel...t.854/seite-16#abschnitt_direct3d10benchmarks
Die CPU bremst deine Grafikkarte nicht aus, das merkst du, wenn du mal ein Game mit vollen Details spielst (World in Conflict, FarCry2, Racedriver Grid, usw).
Solange alle Games, die du spielen willst flüssig laufen und du mit dieser Leistung zufrieden bist, würde ich die Sysnthetischen Benchmarks völlig außer acht lassen, oder zockst du 3DMark?

Gruß
Christian

ich hab ne gtx280, selber prozzi, komme mit oc des prozzis grade ma auf knapp 14.000 punkte im 06er schwanzmark

deswegen (nicht wegen 3dmark sondern weil cpu bremst) kommt im januar ein deneb :)

Hab gerade mal ein paar Thread hier im Forum mit meinen Ergebnissen abgeglichen, es gibt sogar einige, die haben mit einer 4850 (nich OC) etwas mehr Punkte als ich^^ ... komisch ?

Achso, Idle Modus bedeutet quasi Desktop also das er gerade im Ruhemodus ist ?

Und muss ich eig. im Bios noch besondere Einstellungen machen ? (Es gibt auch schon 2 neue Bios Versionen dich ich nicht habe ... macht ein Update sinn bezüglich der Spiele Performance ?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm etwas zu wenig Mein ich ma also meine pc hat zwischen 7500 und 8000punkten Oo

Mache doch einfach mal ein paar Spielebenchmarks. der 3D-Murks sagt doch eh nix aus.
Ansonsten schreib halt in dein Sys-Profil 17.000 Punkte, dann bist du glücklich, mir ists egal, also wunderbar!!

Hayyel schrieb:
Und muss ich eig. im Bios noch besondere Einstellungen machen ? (Es gibt auch schon 2 neue Bios Versionen dich ich nicht habe ... macht ein Update sinn bezüglich der Spiele Performance ?)

Weiss jemand eine Antwort darauf ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben