ATI 4870 Leerlauf runtertakten.

N

New-Gen

Gast
Hallo

Ich habe noch eine ATi 4870 die für den PC wo sie verbaut ist ausreicht

meine frage ist kann man diese im leerlauf runtertakten ? weil sie läuft immer auf vollen takt und wird so 50-60 Grad warm schon nach 5 minuten ( und verbleibt dann bei dieser temperatur )

geht das ? wäre schön bissel strom sparen

danke schonmal

p.s so sachen wie " kauf ne neue " etc braucht ihr nicht anfangen das is nur son bastel PC da kommt nix an Geld rein !

Ja, hatte meine 4870 damals auch mit Rivatuner im Idle runtergetaktet. Hat gut was geholfen.
An die genauen Taktraten kann ich mich nicht mehr erinnern. Grob würde ich 300/300 MHz vorschlagen. Wenn man zu tief geht, dann gibts auf dem Desktop Grafikfehler.
Keine Ahnung ob das mit neueren Programmen (Afterburner usw.) auch noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU taktet runter, der Speicher tut das leider nicht. War ein bekanntes Problem dieser Baureihe. Einfach ein 2D Profil anlegen, in welchem du selber den Speichertakt einstellst. 50-60 im Idle ist normal für diese Karte und ich würde es dabei belassen.
Das ganze geht mit Riva Tuner oder MSI Afterburner.
Karte ist übrigens noch relativ potent und reicht bis heute für sämtliche Spiele aus.

Cris-Cros schrieb:
Karte ist übrigens noch relativ potent und reicht bis heute für sämtliche Spiele aus.

genau darum hab ich heute auch den kühler getauscht ( hatte 2 4870) die eine hatt guten kühler leider nur 500 mb grafik ram

so zurück zum tehma
kann mir einer einfach sagen wie man das macht ? ich install jetzt mal afterburner und dann wie geh ich vor ?

ok danke schau ich mir morgen mal in ruhe an :) gute nacht
Ergänzung ()

so hab jetzt per afterburner 2 profile erstellt

1 2d mit den kleinsten wert wo ich einstellen kann und 1 3d für max leistugn was die karte her gibt

wie bekomm ich den jetzt dazu das er selber zwischen den profilen wechselt ?

weil der bleibt entweder im 3 d oder im 2 d je nach dem welches profil ich anklicke

Ich glaube nicht, dass ein automatischer Wechsel möglich ist. Du wirst manuell die Profile aktivieren müssen.

Zurück
Oben