Hoch- und runtertakten von Grafikkarten

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
"Precision" - EVGA Advanced Graphics Tuning.
Mit diesen Tool kann ich ohne Probleme Grafikkarten (zumindest die von EVGA) hoch und runtertackten, wie es einen beliebt und die Temperatur es zulaesst.
Da wuerde es mich interessieren, ob ein regelmaesiges hin und her tackten, die Grafikkarte eventuell "verschleisen" lassen koennte?

Ich dachte daran, fuer den Office betrieb, die Karte (GTX280) herunter zu tackten um Strom zu sparen und die Abwaerme zu mindern, wodurch sich dann auch die Lautstaerke senken liese. Aber fuer den Einsatz bei 3D Anwaendungen wuerde ich gerne die volle Power nutzen (wenn nicht sogar noch mehr), ist es also ratsam, bei Office Anwaendungen herunter zu tackten und sie dann bei Anspruchsvollen Anwaendungen hoch zu takten?

Im 20 Minuetigen Benchmark bei 100% Auslastung erreicht die Grafikkarte in etwa 90°C.
Im Office laeuft sie auf etwa 60°C.
 
AW: Hoch und Runtertackten von Grafikkarten

tack tack tack .. Maschinengewehr?

Warum sollt es? Machen Prozessoren und Grafikkarten (wenn sie vernünftig designt sind und das OS es unterstützt) schon seit Jahren. Deine 280GTX übrigens automatisch auch ohne Nachhelfen durch 3rd-Party-Software. Runtertakten alleine bringt nämlich so gut wie gar nix, erst das Absenken der Spannung bringt Punkte.
 
AW: Hoch und Runtertackten von Grafikkarten

Die GTX280 taktet sich im 2D Betrieb von Hause aus schon deutlich unter 3D Taktraten und senkt auch die Spannung mit ab.

Die dadurch verringerte Leistungsaufnahme ist so schon nicht zu verachten,
allerding läßt sich mit ein wenig Eigeninitiative noch ungleich mehr herausholen.

Dein Wunsch nach "Strom Sparen" im 2D und "Mehrleistung" für Games läßt sich so wunderbar erfüllen: "

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html
 
AW: Hoch und Runtertackten von Grafikkarten

Jeder 2. (Gefühlt) der die SUFU nicht nutzen kann, schreibt übertakten falsch.

WARUM? :freak:


Und nein natürlich wird die Karte dadurch nicht beschädigt.
 
AW: Hoch und Runtertackten von Grafikkarten

ist das auch der Fall wenn man je nach belieben, mehrfach am Tag hin und her taktet?

Ahja, dann haette ich aber noch eine Frage, ich hatte den Kuehler letztens heruntergedreht und hatte daraufhin vergessen die Lueftersterung auf Automatik zu stellen. Das Problem dabei war, dass sie dabei mit 40% Kuehlleistung auf Hochtouren lief. Ab 105°C wird die Grafikkarte heruntergetaktet soweit ich weiß, aber wuerde mein PC sich im Notfall auch selbst abschalten, falls es wirklich mal kritisch wird oder wuerde meine Graka einfach verrauchen?

Ich hatte einen riesen Schrecken bekommen und ersteinmal Seitenwand geoeffnet und das Teil mit 100% mal ordentlich durchlueften lassen.
 
Zurück
Oben