Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ok das erhöht den "Zwiespaltfaktor" natürlich nochmal um einiges .. weil dadurch die preisdifferenz von 30 auf ca. 15 € sinkt ! ( versand natürlich nicht mitgerechnet )
ich gurk halt schon seit 4 jahren mit meiner 7600gt rum und kann kein aktuelles game ( ok l4d geht noch ) in gescheiter quali zocken .. und ich bin so scharf auf viele games von 08 / 09
also für nen E6400 sollte ne gts 250 oder 5750 ausreichen.
ne 4870 ist da nix für nen E6400.
soweit ich weiss braucht die 4870 nen c2d mit 3,2ghz
da bremst du dann die grafikkarte aus mit der dem cpu
@tokz
den zwiespalt hatte ich auch hab mir zuerst ne 4870 vapor x bestellt und hab sie noch im letzten moment storniert und mir dann doch lieber die 5770 gehollt für 137€
Ich kann deinen Zwiespalt schon verstehen. Solltest du deine Stromrechnung selbst bezahlen müssen und den PC mehrere Stunden pro Tag laufen lassen, könnte sich das auch als Pro für die 5770 im Gegensatz zur 4870 auszahlen. Dann können schnell mal 20€ Differenz in 1-2 Jahren zusammenkommen.
Interessant klingt für mich noch die NVIDIA GTX260 für um die 130€, die bei einigen Anbietern noch inkl. dem Spiel Batman Arkham Asylum angeboten wird.
Mir geht es übrigens ähnlich das ich wohl die nächsten 6-12 Monate viele "ältere" Games (07/08/09) nachholen werde und da reichen sowohl 4870, 5770 als auch GTX260 meist vollkommen aus.
Ich denke du solltest dir darüber Klar werden wie wichtig dir die einzelnen Aspekte wie Stromhunger, Lautstärke, Leistung und Preise sind, welche Spiele du in nächster Zeit damit spielen willst, welche Features du wirklich benötigst und wann du evt. abermals Aufrüsten möchtest.
Denke ja... immerhin sidn die auch gerechtfertigt. Oder denkt ihr wir leben im Schlaraffenland wo man alle Features umsonst bekommt. (übertreibung)
Naja.. wenn du noch bisschen wartest könnte die sicherlich ähnlich teuer wie ne HD4870 1GB werden.
Aber warten bringt idR nix.
die günstigste 5770 die ich bei geizhals gesehen habe ist die von gigabyte .. kann man die bedenkenlos kaufen oder sollte ich doch auf "bessere" anbieter wie xfx, asus, saphirre warten ?
die 4870 ist uninteressant. die paar € ersparnis gehen doppelt und dreifach für strom bei der 4870 drauf. und falls dir die reinen fps wichtig sind, dann lieber gleich die palit gtx260 oc. die 57x0 sind im augenblick noch nicht an ihrem marktpreis angelangt, heist, die werden noch im preis fallen. aber die 4870 ist imho keine wirkliche alternative. zu stromhungrig, schlechtere bildquali, kaum oc-potential, kein dx11, geringerer wiederverkaufswert, etc, pp...
gut das meine entscheidung nun auf die 5770 gefallen ist , ist klar ! aber wie siehts aus mit dem anbieter ? kann man bedenkenlos die gigabyte nehmen oder abwarten auf xfx und co. ?
Marke ist eigentlich völlig egal, solange keine schlechten Eigenkrationen kommen, wo nochmal am PCB gespart wird oder schlechte Kühler verbaut werden.
Hab nur davon gehört, dass das Bios der Powercolor Karte die Karte etwas lauter drehn lässt.
Dann kauf doch was Dich überzeugt. Wir sind ja hier nicht zum Überzeugen da sondern um Rat zu geben.
Ich persöhnlich werde übrigens zur 5750 oder 5770 greifen u.a. aus den genannten Gründe des Stromverbrauchs und weil ich meine Karte Silent modden werden.
ich habe mich auch für die 5770 entschieden, auch wegen dem stromverbrauch, der ja bei allen älteren modellen extrem hoch ist ! und zu heutigen zeiten ist strom auch nicht billig
ausserdem hat mein mobo crossfire
Mal ganz erlich,wenn jemand nach so einer langen Zeit umsteigt dann sollte der jenige mal noch 2 wochen abwarten denn die verfügbarkeit der 5850/5870 Karten soll erst ab Windows 7 release richtig gegeben sein und da würde eine 5850 für 180€ nicht wundern,welsche man mindestens nehmen sollte wenn man wirklich länger ruhe haben will,denn mit der 5770 würden mir einige titel einfallen die nicht immer ganz rund laufen werden.
Und zu der Prozessor sache,nene Q6600 sollte man um die 90€ rum bekommen,oder wenn man erst wieder paar Monate später Geld hat einen Q9XXX günstig kaufen.
Fals es aber nicht möglich ist (aus finanz. Lage) würde ich auch mal den Marktplatz aufsuchen hier finden man des öffteren recht günstige angebote.
Wenn man den Verbrauchsunterschied zw. HD4870 u. 5770 mittelt (also 50% 3D und 50% 2D) erhält man 48,5 Watt.
Somit wäre die Ersparnis bei einem KW-Preis von 25ct:
bei 5 Std. tägliche Nutzung 5x48,5:1000x0,25x365=22,12€/Jahr
bei 10 Std. täglich wären es entspechend 44€ Jährlich
Also hast du den Preis schon nach knapp einem Jahr raus.
Wenn du den PC weniger als 2-3Std. pro Tag nutzt lohnt sich die HD5770 energietechnisch noch nicht, da müsste sie günstiger werden.
Bei der GTX260 hingegen ist der Mehrpreis kaum durch die Stromersparnis herauszuholen, denn sie verbaucht nicht weniger unter Last, nur im Idle ist sie um 32W sparsamer. Da bleibt nur die geringe Mehrleistung sowie die besseren Filter (i.A. ist die Bildqualität nicht besser) sowie Cuda/Physx übrig als Gegenargument für den Mehrpreis.