ATI 4870 - Schattenproblem!

Sir_Kenneth

Cadet 3rd Year
Hi,

hab mir die ATI4870 von HIS zugelegt. Läuft alles super, 3dMARK06 15k + Pkt und Crysis in 1920x1200 mit allen Details auf Hoch ohne AA mit 16-40 FPS.

Bloß ist mir in diversen Spielen aufgefallen, dass die Schatten richtig übel schlecht aussehen. Dachte am Anfang meine GRAKA ist kaputt.

Ich hab ma Bilder aus NWN2 und Oblivion hochgeladen. Die Fehler sind auch in Crysis und GRID - besonders bei GRID sehen die Schatten so aus wie ein Netzgitter. Wenn ich Schatten ausstelle sind die Fehler weg. Aber Schatten sind schon was tolles und will die eigtl. nicht austellen =)

Gibts da ne Lösung? Vll. im Treiber etwas umstellen?

Anhänge

• nwn2main 2008-07-11 21-38-49-84.jpg
    nwn2main 2008-07-11 21-38-49-84.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 645
  • nwn2main 2008-07-11 21-38-53-86.jpg
    nwn2main 2008-07-11 21-38-53-86.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 506
  • Oblivion 2008-07-11 21-44-09-17.jpg
    Oblivion 2008-07-11 21-44-09-17.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 572
  • Oblivion 2008-07-11 21-44-24-77.jpg
    Oblivion 2008-07-11 21-44-24-77.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 480
Hmm ich hatte auch mal Probleme mit Schatten die traten zum Beispiel bei NFS Carbon auf warn allerdings üblere Grafikfehler meine Lösung war dann im Catalyst Contorl Center Catalyst A.I. zu deaktivieren ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Lucien Lacchance, heh?
Wie dem auch sei. Habe Neverwinter Nights 2 als auch Oblivion (UK) mit allen Addons und allen Einstellungen auf Maximum unter HDR mit einer 3870 und dem Catalyst 8.3 gespielt. Solche Schatten sind mir nicht untergekommen, insbesondere nicht bei Oblivion.

Die A.I. habe ich auch deaktiviert und erzwungenes AA eingestellt.
Ursache wahrscheinlich dein aktueller Treiber ( 8.7 Beta?) eher weniger die 4870.

p.s. Oblivion auf deutsch, wechsel lieber auf die UK Version.

Mh, durch deaktivierten A.I. sind die Fehler immernoch da.
Ja, habe den Catalyst 8.7 beta...

Hat jmd die gleichen Fehler mit dem Treiber? Bzw. jmd NICHT mit dem 8.6?
Noch welche Tipps, an was es liegen könnte?

Ansonsten bleibt wohl einfach abzuwarten, bis ein gescheiter Patch für die 4800er Reihe rauskommt. :(

mfg

@Sir_Kenneth hast du dein System neu aufgesetzt und was hattest du vorher für ne Grafikkarte?

ich denke das liegt am beta treiber, probiere doch mal 8.6 ;)

Die Karte ist doch erst seit kurzem auf dem Mark - und das solche Karten noch Treiberprobleme mit sich bringen ist doch abzusehen. Tee trinken und auf neuere Generationen des Treibers waren. :cool_alt:

Ja PC ist formatiert. Also alles frisch. Ich würde ja zu 8.6 wechseln... wenn ich weiß ob die Fehler dort auch echt weg sind.. deswegen wär ich dankbar, wenn einer sagen könnt ob dies der Fall ist! :)

Bin ich blind? Ich seh keine Schattenfehler!?

Über mir:

Genau das dachte ich eben auch...Auch bei genausten Hinschauen sehe ich keine Fehler bei der Schattendarstellung....

bei den ersten beiden bildern seh ich nix seltsames, bei den anderen beiden siehts schon komisch aus.

so dann will ich mal meine senf auch dazu geben ;)

hol dir mal das ATI Tray Tool v1.4.7.1207 beta ^^

da solltest du unter 3d Eintellung Anti-aliasing von box entweder wide-tent oder edge-detect ändern

ausserdem AAA auf qualli und 3 sharp
AF qualli(trilin...) und wenn schon geht AF höchste qualli
AI sollte immer auf der 4000er aus sein.

sollte AF höchste qualli und AAA grau hinterlegt sein dann rechte maus auf das tool und feineinstellungen/erweiterte fein...
nun im themenfeld nach "New AA and AF Methods" suchen und bei Disable support for Adap... AA/Disable support for High QualiyAF die hacken raus und nun auf Anwenden und OK
nun sind die beiden sachen auch in der 3d einstellung anwählbar ;)

musste mal etwas probieren bis die fehler verschwunden sind ;)

anmerkung: auf dem bild 1 und 2 sind die schatten auf dem kopf fehlerhaft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nen Witz, habt ihr nen smilie vergessen? :lol:
Guckt euch doch das Gesicht in Bild 3 oder Bild 4 an.

Was solch ich da sehen?

Einen Bettler:
"Have pity, beautiful Lady, a coin for an old war veteran.
My children are starving.
Have mercy. I have nothing to eat."

Im Ernst, was soll mit dem Gesicht sein.

Die Schatten sind völlig normal. Das ist nunmal bei Oblivion so.

Äh ne eigentlich nicht. Kann diesbezüglich leider nicht helfen, aber ich weiß noch von meinem alten PC (mit ner Radeon 9600 XT), dass ich da ähnliche Probleme hatte und Körperschatten daher immer abgestellt habe. Denke daher auch, dass es am Treiber liegt.

Doch das ist normal. Das liegt daran dass bei Oblivion z.B. für die Schattenberechnung eine Rendermethode benutzt wird, die nur nVidia korrekt darstellen. Das kommt in diversen Games vor, da kann ATi auch nix gegen machen, ausser den Entwicklern zu sagen, sie sollen gefälligst standardisierte Algorithmen benutzen statt den nVidia Mist.

Hallo :)

Besitze auch eine 4870 und zwar die OC Version von MSI und ich habe ein ähnliches Problem.
Habe bei Crysis und auch zb. bei Turok kleinere "Pixelfehler" die dann meist so ausfallen ( Crysis Einstellung 1680x1050 Alles High kein aa/af habe aber auch mit aa probiert sieht genauso aus) :

[img=http://img57.imageshack.us/img57/9679/crysiscx0.th.jpg]

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg

Zurück
Oben