ATI 4870 vs. 260 GTX auf P5Q Deluxe?

Steh genau vor der selben Entscheidung wie du, und werde mir wohl die ATI4870 zu legen da sie in AA+AF besser die Muckis spielen lässt als die GTX auch wenns nur minimal ist ! Ich nehm jeden Frame mit :evillol:
 
Problem ist aber die 1GB Version kommt erst Ende August und welchen Sinn macht es jetzt noch eine 512Mb Version zu kaufen?

Und in einem Monat kommt gleich das nächste Gerücht.. :freak:
 
Hoi!

1. Wenn man eine 8800GTX besitzt sollte man mindestens auf den G200b+Super RV770 warten.
2. Die ATI4870 ist @stock der Nvidia GTX260 vorzuziehen, da sie sich beide nicht schenken und die ATI4870 billiger ist.
3. Die GTX260 ist nur @max OC(by yourself) der ATI4870 vorzuziehen,da sie ja ein OC Wunder ist.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Naja der G200b+ ? soll ja auch nicht gerade das "Wunder" sein wird vermutlich so wie bei 8800GTX als die "neue" 9800 raus kam, so denke ich mir das. Aber davon versprech ich mir einen guten Preissturz der GTX260 oder ATI's :D so dass dann die ATI oder Nvidia auf gute 150.- fallen werden ? :)
 
Hochy schrieb:
Problem ist aber die 1GB Version kommt erst Ende August und welchen Sinn macht es jetzt noch eine 512Mb Version zu kaufen?

Und in einem Monat kommt gleich das nächste Gerücht.. :freak:
wenn du immer auf die nächste wartest, dann brauchst nie was kaufen wollen. Irgendwann muss man sich eben mal entscheiden und etwas kaufen. Die nächste generation ist ja schon angekündigt...

Und die 512MB Version macht immer noch sinn, da die ATI Karten sehr genügsam mit dem Speicehr sind. udn wenn man nicht mit mehr als 1680*1050 mit 4xAA/16xAF zoggt, reichen die 512 locker. Erst darüber geht der Vram dann aus.
Nur bis man einen Monitor hat, der mehr schafft, hat man schon 2neue Grakas...
 
Der GT200b wird ein gutes Stück(siehe Leadtek GTX280 Extreme) höhere Taktraten haben,weniger Strom verbrauchen, bei weniger Hitze;

Greetz.
 
Nochmals danke für eure Anworten,

Ich werde wohl noch auch die 1GB Variante warten, kann ja nicht mehr so lange dauern, damit ich da kein Risiko mit zuwenig VRAM eingehen muss.

Und ich möchte auch kein Risiko eingehen, mit der 260 GTX, weil ich möchte eig. nicht an der Karte rumschleifen, dass sie richtig passt.

Und nochmals danke für eure Hilfe

Greetz
 
Also ich habe zwar "nur" ein P5K Premium aber die MSI 4870 OC. Einbau null problem, Spieletechnisch läuft alles (auch spiele von 2001) Hitze bei Last ca. 70 grad.

In Verbindung mit einem E8500 8900 3DMarks bei Vantage. 14000 bei 06

Ich hoffe das Hilft Dir.
 
Bei Last nur 70° ist ja fast nicht zu glauben, aber wenns so ist wirds bei mir auch die MSI :)
 
Nagel mich nicht drauf fest, können auch mal 75 sein, aber mehr war es bis jetzt nicht. Habe aber auch ein gut gekühltes System.:)

Einer der NB Lüfter von Asus richtet sich gen GK.
 
Also die Benchmarks sind ordentlich. von 6622 Punkte mit meiner 8800 GTX auf ca. 9000, das haut rein. Die Wärmeentwicklung ist bei der MSI sehr gut. Hoffentlich kiommt das Teil auch mit einen gig Ram.

@Nepomuky: Hast du auch schon den max. Takt der Karte rausgefunden?

Edit: Zitat aus dem Sammelthread des P5Q Deluxe
Du kannst Asus P5Q Deluxe + GTX260/280 nicht betreiben.
Selbst wenn du die Karte in den Slot bekommst, dürfte das Board danach durchgebogen sein.
Sofern das überhaupt die Kondensatoren überleben ....

Wir wohl nicht passen, also ist die 260/280 GTX für mich keine Alternative! Außer ich hau nen anderen Kühler drauf, den es aber noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe unter dem Catalyst das "Overclocking Tool" genommen und die max Taktraten ermitteln lassen. Leider bin ich z.Zt. im Büro. Kann die Werte aber heute abend gegen 18:30 mal posten.

Ich selbst bin von einer Zotac 8800 GT AMP auf die ATI umgestiegen. Habe gestern mal Crysis mit 1600x1050 und vollem AL probiert. Es war ein Augenschmaus.:lol:

Allerdings weiß ich nicht ob das Aussagekraft hat.

Ich denke das volle Potenzial wird mit der nächsten Treibergeneration voll ausgeschöpft. Ich bin jedenfalls zufrieden:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaub euch schon das ihr kein Problem habt nur spiele ich in Full HD Auflösung, ich hab einfach einen 27 Zoller, daher warte ich noch oder auch vll nicht, ich weiß noch nicht.
 
was hat das mit Full HD zu tun? Bei welchem Spiel gibts denn die Grafikeinstellung "FULL HD". Du meinst wohl eher das du mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln spielst. Ich hab meinen PC mal an meinem PLASMA angeschlossen und in 1280 × 720 Pixeln gezockt. Das war Messerscharf und absolut flüssig.:D

Full HD ist eh nur ein Verkaufsgag. 1080p ist wichtig.
 
@ Hochy: Also bei dir wäre die 4870 1GB sicherlich sehr sinnvoll, da sind 512MB einfach zu wenig trotz des guten Speichermanagements.

@ Nepomuky: Mein Ziel bei Crysis währen, 30FPS in 1280 x 1024 auf very high, was theoretisch realisierbar währe. Den größten Leistungsgewinn erhoffe ich mir aber im Flightsimulator X, weil wenn ich z.B über New York fliege, habe ich da nur 10 FPS, auf dem Land habe ich ca. 25 FPS. Und bei Dirt, Grid basiert ja auf der gleichen Engine wie Dirt und da schlägt die 4870 sogar eine 280er.

Greetz
 
Ich hab den Flightsimulator X auch. Ich teste das heute abend mal für dich.
 
OK, das ist sehr nett, aber der FSX ist ein sehr CPU lastiges Spiele, da hab ich selbts mit nem 3,2GHz Quad, Auslastungen jenseits der 90%
 
So, hier mal einige Werte.

Mit der nomaler Übertaktung durch ATI Overdrive und laufendem ATI Tool.

GPU 67 grad.
 

Anhänge

  • ATI01.jpg
    ATI01.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 223
Das sieht ja schon mal sehr gut aus, von der Temperatur, hast du den FSX aus schon getestet?

Auch und hoffentlich bringt MSI eine 1GB Version von dem guten Stück, denn das mit den 512MB wird heute bei manchne Spielen schon sehr eng.

Greetz
 
Zurück
Oben