ATI 4870x2 für alle so uninteressant?

Ich denke, man "braucht" die Leistung. Natürlich wäre der Mensch auch ohne Grafikkarte überlebensfähig, aber von einer anderen Seite betrachtet, sieht man, dass DX11 schon ordentlich Performance frisst. Dazu ist zwar der Durchschnitts-08/15-User bei 22" angekommen. Aber hier im Forum, und auch überhaupt, gibt es genug Leute mit 24", 26", 30". Da kommt man mit der 4870 512MB nicht mehr weit.
Hier auch wieder das Argument, dass manche Leute eben immer das beste haben wollen, damit machen die Firmen eben ihren Gewinn. Und wenn die Masse sehr gutes hat, dann muss man eben das beste kaufen.
Last but not least: manche Aufgaben werden ja nun langsam aber sicher von der CPU auf die GPU umgelagert, da lohnt sich eine schnelle Graka eben auch.

COD MW 2 oder COD 5 mit SSAA 24x Edge detect, 16 x AF (in 1920 x 1200) - da kommt meine Graka bei COD 5 schon ganz schön in schwitzen, bei COD 6 ist es in den einstellungen durchaus spielbar, bei 5 nur begrenzt (aber es sieht soooo geil aus, kein Flimmern, Tiefenschärfe und 3D-Effekte (insbesondere Oberflächen wirken total struktureirt und 3-Dimensional - ein traum, von den Macken einer altbackenen Grafik mal abgesehen - überall scharfe 90° Winkel, Bretter wie am Reißbrett usw...).

Also kann man die Rechenpower durchaus gebrauchen. Mit HD-PAcks usw. sowieso. und bei spielen wie crysis nat. erst recht! Und imo ist es keineswegs schlecht programmiert, sondern einfach nur brutal anspruchsvoll, was man aber auch sieht...(man kann es auch gut und ansehnlich auf schwachen Rechnern spielen, insofern im GGs zu vielen anderen sogar sehr gut programmiert.)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Wahl hat zwischen einer 4870x2 oder einer Kombination aus 2x5770, dann doch lieber das Letztere:
Stromverbrauch, Leistung, Lautstärke, DX11 usw. und neu ab 240 Euro
Die 4870x2 ist heute total uninteressant.

PS: nicht dass ich eine 5770-Kombi empfehlen würde ;)

Also ob es de facto ein solcher Unterschied ist, ob es sich um 1920x1200 oder 1680x1050 Punkte handelt, sei mal dahin gestellt. Schließlich wird nicht jeder Punkt einzeln berechnet, ein Dreieck bleibt ein Dreieck.

Ich wollte mit dem thread auch nie behaupten, dass eine 4870x2 die beste Wahl wäre. Zweifelsfrei ist eine 58XX die modernere Karte mit einer Vielzahl von Vorteilen.
Mich hat eben nur gewundert, dass scheinbar (?) so wenige Leute sich mit dem Gedanken zu tragen, sich das inzwischen bezahlbare Flaggschiff zuzulegen.

Ich hatte ja auch oben schon gepostet, dass ich mich für eine 58xx entschieden hätte, wenn sich die Preise nicht so abartig entwickelt hätten. Eine 5870 mit 2GB für einen fairen Preis (!), das wäre schon was.

Flagschiffe werden eben mit der folgenden Generation abgelöst.
Und bei der neuen Generationen reicht meist schon die höhere Mittelklasse,
um die alten Flagschiffe einzuholen.

Mich reizt ein altertümliches Flagschiff nicht im geringsten.
Zumindest würde ich mir keins kaufen. Wenn ich ne neue Karte kaufe, dann
doch wohl eine aus der aktuellen Generation.
Und das Argument von Swissjustme ist unschlagbar.

Zurück
Oben