Ati 4890 + accelero s1 rev.2, welche Lüfter?

Pollox

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
14
N Abend,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer HD4890 in Referenzdesign. Da mir das Ding zu laut ist wollte ich den Kühler gegen den Accelero austauschen.

Ich hab hier im Forum soweit auch schon alle wichtigen Infos gefunden und wollte eigentlich nur noch explizit wissen, ob man zum kühlen des VRAM und der Spawas wirklich nur diese "rote Bodenplatte" vom Ati Lüfter drauflassen muss, oder man da doch noch was beachten sollte.

Da ich ziemlich viel Wert auf ein leises System lege, suche ich noch eine leise Möglichkeit die Graka mit dem Kühler zu "lüften". Bei meiner HD4850 mit dem selben Lüfter haben es bis jetzt die Turbo Module von Arctic Cooling getan. Reichen die auch noch für die 4890 aus oder sollte was stärkeres drauf. Falls ja was wären vernünftige und leise Lüfter für die Graka/ den Accelero?
 
Na klar kannst du die alten ram kühler dran lassen und die lüfter von ac kannst du auch drauf machen denn die hörst du garnicht.
Die AC module und der kühlblock sind für alle grakas ausgelegt, mit den kannst du sogar ein wenig overclocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kombi mit 2x xl1 von Noiseblocker die an ne Kaze Master Lüftersteuerung angeschlossen sind. Idle 550 Last 1000 U\min

EDIT:

Ich hab nur die rote Platte drauf und es klappt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem welches Budget du hast kannst du zwei 120er BeQuiet drauf oder wenn es günstiger sein soll zwei Slipstream, die Noiseblocker sind auch eine Alternative, die Auswahl ist aktuell sehr groß, kommt natürlich auch drauf an ob du sie steuern möchtest oder mit fester Drehzahl betreiben.
 
Erstmal Danke für die schnelle Anwort

Momentan möchte ich das Ding eigentlich nicht übertakten.
Extra steuern will ich die Lüfter eigentlich nicht, mir reicht es eigentlich wenn die Dinger an meinem Bequiet Netzteil hängen und somit über die Lüftersteuerung mitgeregelt werden.

Idealerweise würde ich die alten Turbo Module verwenden, da diese sehr leise waren. Budgetmäßig will ich möglichst wenig ausgeben, da ich mich schon darüber ärgere nicht gleich eine im 2D Betrieb leise Vapor-X gekauft zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben