ATI 4890 Freezbild + Monitor kein Signal

MrBenz

Cadet 3rd Year
Hallo Ich habe ein Problem mit (wie ich glaube) meiner Grafikkarte.
Es handel sich um eine PowerColor 4890. Wen ich irgend ein 3d Spiel Starte bekomme ich meist nach 1-2 Minuten ein kurzes Freezbild, auf das mein Monitor gefolgt kein Signal anzeigt. Manchmal habe ich das Glück und er fängt sich dann nochmal für 30sekunden ca. bzw. solange ich nicht wieder in das Spiel rein schalte läuft er weiter (anfangs mit ganz leichtem flackern). Windows gibt mir auch ganz kurz eine Fehlermeldung an, die aber rel. fix immer weg ist in der von einem Treiberfehler geredet wird. Ich bin echt ratlos, was ich machen soll. Der neuste Ati-Treiber sowie die automatische Erkennung von win7 (premium 64bit) ergaben keinen Unterschied. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Noch ein paar Daten.
Grafikkarte im Idle 47° ca.
CPU Idle 33° ca.

System:
CPU AMD Phenom II X2 550
Mobo Asrock M3A770DE
Ram 4GB Buffalo 1333
Grafikkarte PowerColor 4890
Netzteil Levicom M-Power Pro 600 Watt

Danke schon mal für eure Antworten.

Interessant wäre noch zu wissen, seit wann dieses Problem auftritt? Der neue Catalyst (10.1) soll ja nicht so berühmt sein, vielleicht versuchst du es mal mit dem 9.12?
Eigentlich klingt es nach einem Temperaturproblem, wie ist denn die Temperatur unter Last, also eben wenn das Bild einfriert? Ist die Karte übertaktet?

MfG Tim

(der Doppelpost sei ihm doch noch mal verziehen ;) )

Es handelt sich um den PC meiner Freundin. Das Problem besteht von Anfang an also seit heute. Es war der aktuellste Treiber installiert.

Karte ist nicht übertaktet (ja wäre es ein Wärmeproblem wäre ich nicht so verzweifelt *G*)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Tritt der Fehler bei einem bestimmten Spiel auf?Kann es sein dass,das Spiel schon älter ist und es deshalb probleme mit Windows 7 gibt?Probier einfach mal den Treiber neuinstallieren .Hast du eine andere Grafikkarte die du zu Testzwecken benutzen kannst?

Gruß Pascal

Der Fehler tritt z.b. bei WoW auf oder Wen ich z.b. 3dMark laufen lasse.
Habe es grade mit dem 9.7er probiert und er hat sich wieder fast auf gehangen mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber Radeon Family reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Zu dem Doppelpost hatte Opera 2xOffen und es jeweils 1 mal abgeschickt ka wieso :(

hast du vll im ccc den lüfter manuell eingestellt damit er nich so laut is?

nein habe ich nicht :) ( bis auf 1 mal auf Maximalgeschwindigkeit und da ist es auch passiert mit dem freez bzw. der Treiberdwiederherstellung)

Hatte neulich ein ähnliches Problem, welches jedoch auch Grafikfehler mit sich brachte und da lag es am RAM. Die Ramriegel sind ja schnell einzelnd getestet und daher der Vorschlag.

Bye

hm habe einen Riegel ausgenommen und bis jetzt läuft er. Aber wieso hat memtest nichts gezeigt ? 1 Stunde testen ist wohl zu niedrig :( Ich hoffe es läuft nun weiter.

Memtest lief bei mir Stunden ohne Fehler. Es war aber definitiv der RAM.
Hoffe es läuft weiterhin.

Bye

Stecke die RAMs mal so ein dass der Dual-Channel-Modus nicht aktiviert ist (siehe MoBo-Handbuch & Meldung auf dem Boot-Screen beachten). Hilft das?

Zurück
Oben