ATI 5770 Heftige Bildschirmflimmern auf Vista 64

roker002

Commander
Ich musste mein alte Karte zurückgeben und die neue Kaufen. Die neue ist 5770 von ATI/AMD.

Irgendwie habe ich probleme mit der Karte... zuerst hatte ich Speicherfehler (Vertikale schwarzgraue Streifen windows absturz) nach paar neuinstallation von treiber ging es mehr oder weniger. Jetzt habe ich ein neues Problem.
Wenn ich ein neues Fenster aufmache das in Vollbildmodus ausgeführt wird, dann zuckt der ganzer bildschirm (meist springt das bild am oberen rand) und es flimmert heftig bis es keine neue events reinkommen. So kann ich zum bsp nur schwer Internet surfen, weil es jedes mal nach dem neuladen der seite das ganze bild zuckt. Mit Media Player Classic gehts auch nicht so. Es zuckt die ganze Zeit am oberen rand unaufhörlich. Das ganze bild ist dabei nicht mehr.

Kennt vielleicht jemand die Ursache? Also in 3D Modus gibt es keine Probleme. nur in 2,5D (2D).

Mach doch mal einen Test mit dem ATI tool oder Furmark. Vielleicht ist die Karte ja kaputt.

mit welchen ati tool genau? auf ati und in Windows ist auf 60Hz gestellt. Vielleicht sollte ich den Slot der Grafikkarte tauschen.

das ist ja lustig... wie ich schon vorher geschrieben habe, gibt es in 3D modus keinen bemerkbaren fehler zu sehen. Dieses Tool läuf ja in der Testphase auf 3D modus. Während des 3D modus habe ich in noch gar keinen fehler hervorrufen können. Ich habe gelesen dass die ATI karten mit Vista und Win 7 nicht klarkommen. Deren Leistung fällt rapide ab. Das ist also nicht das Problem mit der Karte, sonder mit dem Treiber, soweit ich es sehen kann.

hat jemand ähnliche erfahrung?

Ich hatte noch nie Probleme mit ATI KArten... weder unter WIn7 noch unter Vista 64. MAnchmal glaube ich die Leute können die Treiber nicht richtig installieren. Zumal dies bei ATI zugegebenermaßen recht empfindlich sind.

Hat du mal im CCC geschaut wegen der hz Zahl?

Ansonsten würde ich mal den DriverCleaner runter laden... alle Treiber deinstallieren die ATI betreffen und mit dem Programm die Reste entfernen und alles neu installieren.

ist alles auf standard... wenn es die GPU ist dann merkt man das schnell aber es ist halt nicht. Ich habe keine Typischen Ram Fehler oder GPU fehler. Bei mir stürtzt nichts ab. ich werde mal den treibercleaner nehmen. der drivercleaner ist aber nicht kostenlos oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch der ist kostenlos... ist Freeware....

die version von 2006? Kannst du vielleicht den Link geben woher du das hast?

Ich kann hier nicht herunterladen... auf jeden fall ist es nicht kostenlos!

Komischerweise flimmert es nur ab auflösung von 1920x1080 aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
das cleanen des Treibers hat schon bisschen geholfen. Es ruckelt immer noch wenn auch nur minimal. Hmm

Nutzt du Win XP?

Gucke mal in die Überschrift: Vista x64.;-)

:freak: Grade gesehen.

Hm.. ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee mehr. Sorry.

liegt ehe an den treiber... sowas ähnliches haben auch die anderen besitzer der 5000 reihe. Ist ne echte schlamperei was heute geboten wird.

Zurück
Oben