ATI 5770: Sehr schleche Fps-Anzahl da Auslastung in vielen 3D Spielen auf 95-100%

doink67

Ensign
Ich habe seit 2 Wochen meine neue ATI 5770 und bin sehr unzufrieden.

Kaum ein Spiel geht ohne zu ruckeln, und die Fps Zahlen schwanken extrem.

Nehmen wir mal GTA 4. Mit allen Settings auf Hoch auf 1280x1024 bekomme ich 15-75 Fps.

Ich habe nicht alles auf Hoch. Den Schatten habe ich ausgestellt, denn nichtmal auf Niedrig bekomme ich mehr Fps als 18. Also mit Schatten ist es bei mir unspielbar.

So ähnlich auch mit der Sichtweite. Ich muss auf Sichtweite 1 spielen, um halbwegs flüssig zu spielen.

Wenn ich alle Settings auf niedrig habe lässt es sich trotz Frame einbrüchen flüssig spielen, aber die Qualität ist zum heulen.

In GTA SA ist es ziemlich ähnlich. Auch dort bekomme ich kein flüssiges Spiel, sondern nur knapp 25 Fps.

Dirt2, CS:S und Mafia lässt sich fast ruckelfrei spielen, aber in Dirt2 ist das Bild auf mittleren Einstellungen auch nicht flüssig.

Die Temperatur der Grafikkarte ist 39 - 50° (Beim spielen von GTA 4 gemessen).

Sollte ich nicht eigentlich mit meiner Hardware flüssig spielen können?

Hardware:

RAM: 2x2GB RAM

Prozessor: AMD Phenom(tm) 945 II X4 Processor 3 GHz

Grafikkarte: (ATI) PowerColor HD5770 PCS+

Netzteil: Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31

Mainboard: GF8100 M2G+

Der Netzteil Hersteller sagt mir nix aber wenns nen ordentliches Markenteil ist sind 600Watt gut.
So was hast du denn schon versucht ums zu beheben. Treiber ? Spiele neu aufgesetzt ? BIOS ? Chipsatz treiber ?.

Ich habe nur den neusten Grafikkarten Treiber installiert.

Was soll ich denn im BIOS einstellen? Wenn du BIOS Update meinst, das habe ich schon wegen meinen neuen Prozessor vor 3 Monaten gemacht.

Spiele neu aufsetzen? Ich weiß nicht ob das mir was bringen würde.
Aber Windows neu installieren kam mir schon in den Kopf, aber ich bin mir auch da nicht sicher, ob das mir was bringen würde.

Und Chipsatz werde ich gleich mal versuchen. EDIT: Angeblich findet das Setup keine passende Hardware zu dem Treiber.

Zusatzinformationen:

Mein PC ist immer von Trojanern und ähnlichem frei. Ich habe nur die standard Prozesse und Dienste aktiv in Windows.
Meine Registry ist sauber. Und er ist auch immer frisch defragmentiert.

Von 465 Gb sind noch 352 frei auf meiner Festplatte.

Ich benutze Windows 7 Ultimate x64

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit knapp nem Monat meine HD5770, ursprünglich den 10.5er drauf gehabt, aber vor 2 Wochen wegen Winneuinstallation direkt den neuen 10.6, aber folgendes Problem:
wenn ich nachm Boot das erste mal ein Spiel öffne, läuft sagen wir mal mit 70-80fps, wenn ichs beende und wieder spielen möchte sinkt in diesem Beispiel die Framerate auf 40-50.... ka wieso, vermute Bug im 10.6, obs im 10.5 weiß ich nicht genau, hab da noch nicht so auf die genaue Performance geachtet -.-
der Bug nervt halt wie sau

--> sry für etwas offtopic, aber vllt hilfts dir ja, oder mir hilft jemand ;)

probiers halt auch mal mit dem 10.4

das stimmt, aber die De- und Reinstallationen mach ich nie so gerne, aber wär natürlich mal der erste Schritt

jo DC Cleaner Pro loaden bei Chip oder so is Freeware ales was ATI ist runterhauen, der löscht aber auch den ATI ordner der vom Treiber Setup erstellt wird, also gucken ob der gepackte treiber noch aufm rechner is ^^

Unglaublich. Ich weiß nicht was ich sagen soll.

Dieser bescheuerte 10.6.
Diese Sau hat mir mal mindestens 30-40 Fps abgezogen.

Danke. Ich kann jetzt GTA 4 MIT Schatten mit 25 Fps spielen! Das ist fast ruckelfrei. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei dem CCC noch die Feinheiten einstellen kann, damit ich auch da meine 30 Fps bekomme.

Und das wichtigste ist: Es gibt keine extremen Fps Schwankungen mehr. Es schwankt nur noch um höchstens 5-10 Fps, was ja normal ist.

Mit dem 10.6 habe ich ja manchmal von kanpp 80 einen Tiefschlag bis 10 Fps bekommen.

Danke.
Aber woher soll man wissen welchen Treiber man sich holen soll und welchen nicht? Gibt es hier im Forum oder sonst wo so eine Art Test wo Leute ihre Erfahrungen schreiben?

einfach mal nach Googlen. ich selber hatte permanente Freezes bei Splinter Cell Conviction bis ich drauf kam das es am Treiber liegen kann. Manchmal muss man einfach Testen oder die richtigen seiten finden :).

wenigstenz kannst du jetz besser zocken, leider muss ich für GTA4 immer mein CF abschalten dann muss ich mit nur einer karte spielen und hab zwar alles auf High (1009MB in benutzung gelb ^^) aber auch nur 30 FPS

EDIT : ja im Forum gabs nen Thread über den 10.6 aber das tritt nicht bei allen auf.

Ok, Danke.

Aber noch ein paar Fragen:

Schwankt es auch manchmal bei dir unter die 30 Fps, also mal nur 23, oder 26?

Außerdem, warum hat deine eine bisschen bessere Performence als meine?
Ist die 4850 besser als die 5770?

Und nochwas zum Treiber. Ich hatte immer ziemlich heftige Fehler in GTA 4. Zb die Texturen haben nicht geladen und die Gebäude sind erst direkt vor mir geladen worden. Und das ist zum Glück jetzt auch behoben.

doink67 schrieb:
Und das wichtigste ist: Es gibt keine extremen Fps Schwankungen mehr. Es schwankt nur noch um höchstens 5-10 Fps, was ja normal ist.

Mit dem 10.6 habe ich ja manchmal von kanpp 80 einen Tiefschlag bis 10 Fps bekommen.

Danke.
Aber woher soll man wissen welchen Treiber man sich holen soll und welchen nicht? Gibt es hier im Forum oder sonst wo so eine Art Test wo Leute ihre Erfahrungen schreiben?

Ist bei mir so ja ähnlich, hoffe, dass der 10.7 wieder besser wird :/

ja bei schwankt es natürlich auch und nachts ist es unter 20 FPS, der aufbau verschiedener Objekte ist bei mir Normal aber nervig. deine Karte hat schon etwas mehr drauf keine angst :) außerdem zocke ich ja auf 1680*1050 wegen 22" Widescreen und nicht auf 1920*1080, Wasser is Mittel Reflektionen auch ansonsten alles voll auf aber wie gesagt arg am schwanken scheiss Konsolenport

Also ich finde das komisch. Ich spiele auf 1280x1024 und bekomme genau so viele Fps wie du, obwohl du eine ältere Grafikkarte hast und auf 1680x1050 spielst.

ich glaub das liegt wohl ehr am Spiel da GTA4 sauschlecht geportet wurde von der X360.
30 FPS sind so nen anhaltswert immer (+) (-) wenn du bei 28 und so zockst (bei mir wenn ich durch die stadt kloppe) und nur wenn viel los ist FPS einbrüche hast isses doch nicht so schlimm.

Dafür kannst du Dirt2 mit D3D11 zocken ich nur mit 9 weils kein DX10 hat :rolleyes:

Wenn ich GTA 4 lese ich schon fast nicht mehr weiter, davon gibts schon Diplomarbeiten des perfekten Grafikeinstellung.

Und nicht extra ein neuen Thread im Grafikforum aufmachen und es auf die Grafikkarte schieben.

Hier ging es um Grafikprobleme mit dem Beispiel GTA4.

wiedermal der Treiber 10.6 hatte Probleme gemacht und der 10.4 hats dann behoben. Weiter ging es mit Beispielen und wenn es dir nichtgefällt dann lies halt nicht weiter.

Ihr verwirrt mich! Wollte mir die HD5770 zulegen und wenn ich schon höre dass es ruckelt und auf einer minimalen Einstellung erst ruckelfrei läuft, bin ich mir jezz unsicher ob ich mir die kaufen soll oder lieber 60€ mehr und einen GTX460 kaufen....

Nagut 60€ mehr ist schon eine ganz andere Preiskategorie :)
Wenn du du 60 € mehr hast, machst du mit der GTX460 nichts falsch.

mfg Galle

also wie schon erläutert liegts einfach an dem dem schlechten Port...
ansonsten frage ich mich nur noch, wie die nVidia-Treiber momentan so sind, denn das ist das einzigste was mich grad verdammt nervt bei ATI

Zurück
Oben