ATI 5770: Sehr schleche Fps-Anzahl da Auslastung in vielen 3D Spielen auf 95-100%

Bringt mein PC also doch die Leistung die er sollte?

Falls GTA 4 ein schlechtes Beispiel war, nehmen wir halt Dirt2:
Auf den Einstellungen Mittel - Hoch ruckelt es sehr im 1280x1024. Aber es gibt Leute die genau die gleiche Hardware haben und bei allem auf hoch auf 1920x1080 ruckelfrei spielen können.

Ich kann mir eigenlich nicht vorstellen das du mit 30-50C° eine gpu leistung von 90-100% hast.

starte mal gpu-z
http://www.techpowerup.com/downloads/1837/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.4.html

und zeichen mal 15min auf und mach ein screenshot

hast du deine rams als dualchannel gesteckt, LoL gerade dein mainboard angesehen das hat ja nur 2 Bänke

schalte mal die onboard karte ganz aus, nicht das sie dir ramspeicher wegnimmt, kann du aber auch im Taskmanager/Ressourcenmonitor sehen ( für hadware reseviert blabla )

Zuletzt bearbeitet:
1. Mein RAM ist 1MB für Hardware reserviert.

2. Was soll an meinen RAM Blöcken falsch sein? Die sind ja nicht das Problem.

(Haben die ersten beiden Punkte denn überhaupt direkt etwas mit dem Grafikspeicher zu tun?)

3. Ok, ich habe 43-56° in GTA 4. Also ist es eine Überhitzung, oder? Kann man für Grafikkarten neue Lüfter einbauen, oder wie bekomme ich das richtig hin?
In FurMark bin ich sogar auf 62° gekommen.

Aber warum muss ich das denn beweisen? Fakt ist dass die Grafikkarte meistens bei 50° liegt und höchstens auf 56°.

Also ist es zu heiß oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ein wenig mit dem Thema und den Threads der letzten Tage beschäftigen würdest, dann wüsstest du, dass diese Temperaturen ganz gar kein Problem darstellen.

doink67 schrieb:
3. Ok, ich habe 43-56° in GTA 4. Also ist es eine Überhitzung, oder? Kann man für Grafikkarten neue Lüfter einbauen, oder wie bekomme ich das richtig hin?
In FurMark bin ich sogar auf 62° gekommen.

Aber warum muss ich das denn beweisen? Fakt ist dass die Grafikkarte meistens bei 50° liegt und höchstens auf 56°.

Also ist es zu heiß oder nicht?

Das ist in meinen Augen bei der Vermutung das Du wie Ich in keinen Klimatisieren Raum sitzt, bei ca.32C° Raumtemperatur normal Idle Temperaturen , ich habe mit meiner bei 35% Fan > 42C° normal jetzt um die 50C°.

Also schalte deine Grafikkarte wohl nicht in den 3D Betrieb.

Anhänge

• gputemp2.jpg
    gputemp2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 181
Ich habe 3 extra Lüfter drin, ich hätte mich gewundert wenn es zu heiß gewesen wäre.

Zu meinem Problem:
Hmm, hört sich logisch an, denn die Taskleiste bleibt bei mir transparent, und das sollte sie ja glaube ich nicht in Spielen im 3D Modus.

Aber wie kann man das denn ändern/beheben. Im CCC habe ich keine falsch eingestellten Dinge gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe ist der 2D Modus überlastet, weil er die Arbeit macht die der 3D Modus machen soll. Und dafür ist er nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal wie ich 2x fotos von gpu-z wie ich. mit einen 3d-spiel und im idle-betrieb.

Das sieht alles sehr gut aus, 157/300 idle , 875/1225 3dmodus , 60C° bei 99% gpulast das ist sehrgut, aber liegt wohl an deinen 3 zusatzlüfter.

Ich wurde sagen dann liegt es an deiner 3D-Einstellung im CCC oder im Spiel oder .... CPU-Ram ,
was von Anfang an meine Vermutung war.

----

wird der Bus Interface auf der ersten seite von gpu-z mit pci-e 2.0x16 angegeben ??

Zuletzt bearbeitet:
Der Bus Interface ist so, wie du beschrieben hast.

CPU ist sogar in GTA 4 auf 70% wenn es hoch kommt. Ab und zu auch mal auf 80, aber da ist eigentlich alles in ordnung.

Es schwankt immer um diese Daten:

RAM ist 64% ausgelastet.
CPU: 67%
GPU: 87% (manchmal bis 100%)

Ich nehme immer GTA 4 als Beispiel, weil ich weiß, das meine Hardware das Spiel gut schaffen könnte, aber nicht schafft, warum auch immer.

Übrigens im Spiel selber habe ich alles auf mittel und 1280x1024, und dann läuft es trotz Frame einstürzen ok, aber sobald ich etwas auf hoch mache ruckelt es ohne Ende auf 10 - 20 Fps, dabei gibt es aber Leute mit der selben Hardware, die ohne OC locker mal 40 Fps auf 1920x1080 mit allem auf hoch spielen können.

Und im CCC habe ich alles außer AF ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit GTA 4 nicht aus, aber versuch es mal damit .

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Fps-dank-Reflexions-Tuning/Action-Spiel/Test/
GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

hi

ok dann erklär ich mal wie ich vorgegangen bin (bei mir hat alles so funktioniert beim ersten mal)
so.
1. ich hab mir eine commandline.txt erstellt mit den parameter vom 1. bild
das ich ohne Vram begrenzung die werte ändern kann
2. gta 4 gestartet.
3. ins optinsmenü grafik... einstellungen vorgenommen (auflösung auf 800x600)
4. einstellungen gespeichert und den wert der unten am bildschirm steht XXX/XXX (X ist euer wert) notieren
5. den 1. wert mit dem 2. geteilt das ergebnis notieren oder direckt in die commandline eintrage (siehe bild 2)
6. die commandline editieren -availablevidmem X.X -height 1050
-width 1680 bei height und width könnt ihr auch ein andren wert eingeben bei mir ist es eben 1680x1050 je nach dem was für ne auflösung ihr haben wollt.
7. GTA4 starten in das optionsmenü grafik.. gehn und nachschauen ob alles noch so ist wie eingestellt (siehe bild 3) der wert unten am bildschirm
bei mir 791/785 kann bei jedem anders sein der wert hat nichts zu sagen
keine angst fals der was komisches anzeigt.
die auflösung MUSS hir auf 800x600 stehen also keine sorge, es müste dann alles richtig sein. HIR dann nichts mehr ändern sonst funktioniert es nicht. viel spass

bei mir sind die FPS um 5 fps hochgegangen.

Anhänge

• 74708d1234973083-pcgh-de-gta-4-pc-tuning-mehr-fps-dank-reflexions-tuning-111.jpg
    74708d1234973083-pcgh-de-gta-4-pc-tuning-mehr-fps-dank-reflexions-tuning-111.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 157
  • 74709d1234973083-pcgh-de-gta-4-pc-tuning-mehr-fps-dank-reflexions-tuning-222.jpg
    74709d1234973083-pcgh-de-gta-4-pc-tuning-mehr-fps-dank-reflexions-tuning-222.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 141
  • 74710d1234973083-pcgh-de-gta-4-pc-tuning-mehr-fps-dank-reflexions-tuning-333.jpg
    74710d1234973083-pcgh-de-gta-4-pc-tuning-mehr-fps-dank-reflexions-tuning-333.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon getestet, aber es brachte mir das gegenteil. Ich hatte nur 3 Fps.

Nach einer langen Suche habe ich rausgefunden, dass das schon in der neusten patch version automatisch gemacht wird.

Trotzdem danke.

Ich verstehe nicht warum mein VRAM so schnell voll ist. Ich bin mir sicher das es nur an einer kleinen Einstellung liegen muss und kann.
Und am auffälligsten ist es in GTA 4, dass es nur eine Einstellung sein kann. Kompatibilitätsprobleme sind es auch nicht.

Zuerst dachte ich, dass es an meinem Mainboard liegt, aber im passenden Forum wurde mir gesagt das es nicht daran liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann müsstest du jetz mal ein anderes Netzteil versuchen, Dirt2 ruckelt auf 1280x1024 ? das kann eigentlich überhaupt nicht sein, entweder du hast noch irgendwas im Hintergrund laufen (norton scans oder so [ die saugen nämlich übelst]) oder dein Netzteil hat ne macke wäre auf jedenfall ein versuch wert.
Guck auch mal wenn du zockst im Taskmanager auf der entsprechenden .exe die Zugehörigkeitan, am ende laufen deine spiele nur auf einem kern (warum weiss ich zwar nicht) ab guck halt mal. Hab hier mal meine Dirt 2 aufzeichnung vom 2. Monitor (da lasse ich überwachungsprogs laufen ^^ manchmal nen Film), leider hatte "DRUCK" das Spiel nicht mit aufgenommen aber es ist alles hoch gedreht was geht im Spiel und auf 1680*1050

EDIT: Mein Bruder hat nen komplett PC von DELL mit genau der 5770 und bei ihm läuft alles voll aufgedreht ohne ein ruckler.

Anhänge

• Dirt2 daten.jpg
    Dirt2 daten.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon alles richtig eingestellt. Ich habe das Problem ja schon mit meinen vorherigen Hardware Zusammenstellungen gehabt, dass mein PC nie die Leistung brachte, die er können sollte.
Ich habe außerdem alles außer die Windows Dienste und Prozesse beendet.

Am Prozessor liegt es eh nicht.

In Dirt2 läuft es ja auch eigentlich flüssig, seit dem ich den 10.4 CCC habe, bis auf ein paar mini ruckler eben.

Aber in anderen Spielen ist es immer noch nicht so wie es eigentlich sein sollte.
In Spielen, die GPU abhängig sind. Und Dirt2 ist ja eher CPU abhängig.

Und Netzteil sollte es eigentlich auch nicht sein. Das ist erst vor 2 Wochen eingebaut worden und macht keine Probleme.

Ich meinte dass es vielleicht an meinem schlechteren Mainboard liegt. Das hat z.B nur PCI-e x16,
dabei braucht meine Karte PCI-e x16 2.0. Und das ist auch mit der Festplatte das Einzigste, was ich nicht gewechselt habe. GPU, CPU, Netzteil habe ich gewechstelt.
Ich habe schon im Mainboard Forum gefragt, aber die meinten das ich kein neues brauche.

Oder welche Einstellungen im BIOS oder Windows oder auch CCC könnten da falsch sein? (Energiespar Optionen in Win7 deaktiviert, CCC alles außer AF aus gestellt, defragmentiert, Registry gesäubert, Virenscan)

Ich wiederhole mein Problem:
Mein VRAM läuft zu schnell voll. 100% Auslastung in manchen Spielen.

Spiele, die mit der selben Hardware ohne OC bei manchen perfekt laufen, ruckeln bei mir trotz selben Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele, die mit der selben Hardware ohne OC bei manchen perfekt laufen, ruckeln bei mir trotz selben Einstellungen.

Versuchs erstmal mit normalen einstellungen (wenn ich richtig verstanden habe das du graka takte geändert hast). Wenn du schon Leistung haben willst, warum sagen dann alle das du kein Neues Board brauchst ? Du hast mit PCI-E 2.0 die doppelte übertragungsrate (theoretisch - abweichungen gibts immer). Du kannst auch mal nach deinem Speichertakt gucken. Weiß jetz grade nciht mehr was du an Ram hast aber nen Neues Board was in zusammenhang mit deinem FSB takt volle leistung bringt sollte es schon sein (SO teuer sind die Board´s jetz auch nicht), (also RAM leistung - mein Speicher läuft nicht auf 1333 sondern nur auf 1066 weil mein Board das nicht unterstützt im zusammenhang mit meinem FSB). such dir nen Board und frag im Kaufberatungs Forum (poste alles cpu,gpu,board usw.), die jungs dort wissen was passt und funktioniert.

möchte mich hier jetzt auch mal melden weil ich auch die hd 5770 habe...
deine fps zahlen wundern mich ein wenig

Dirt2 Ruckelt auf 1280x1024? Habe Dirt2 auf 1920x1080 und allen einstellungen auf Max und habe immernoch satte 55fps ohne ruckler oder sonstiges...Würde sagen das es an der sonstigen Hardware liegt.
Kann mit meiner 5770 bisher alle aktuellen games auf max einstellungen spielen und bin daher eigentlich mit der Karte sehr zufrieden

Seint wirklich am Bord zu liegen wenn du sagst, dass das Problem vorher auch schon bestand, also nicht alles auf die liebe 5770 schieben :D

Zuletzt bearbeitet:
vll. wärst du noch so Freundlich dein System zu Posten @ Silence23, dann könnte man ja vergleichen :)

Ich overclocke nicht.

Ich schreibe mal meine Hardware nochmal:

RAM: 2x2GB RAM

Prozessor: AMD Phenom(tm) 945 II X4 Processor 3 GHz

Grafikkarte: (ATI) PowerColor HD5770 PCS+

Netzteil: Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31

Mainboard: GF8100 M2G+

...und verweise euch mal zu diesem Thema (was von mir aus dem selben Grund erstellt worden war):

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-mainboard-ist-gut-geeignet-fuer-meine-hardware-neuer-prozessor-oder-nicht.757526/

Ihr könnt den letzten Teil ignorieren, weil da ist es in Grafik abgerutscht. Aber den Rest bitte genau lesen. Mir wird dort erklärt, dass es nicht daran liegen könnte.
Auch da wurde gesagt, dass meine Hardware locker für Spiele wie auch GTA 4 reichen sollte und dass das VRAM zu schnell voll läuft.

Kann es überhaupt am Mainboard liegen, dass meine Grafikkarte 100% ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
>Stahl< schrieb:
vll. wärst du noch so Freundlich dein System zu Posten @ Silence23, dann könnte man ja vergleichen :)

i7 920 @ 2.66Ghz
HD 5770
Gigabyte GA-EX58
G.Skill F3 6GB

Kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Prozessoren zu schwach sind, weil dieser hier bei Dirt2 auf müden 15-19% auslastung läuft :D

Zurück
Oben