Ati 5850: Überdimensioniert, NT ausreichend?

Arfirst

Lt. Commander
Meine Grafikkarte ist mir gestern abgeraaucht und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Meine Augenmerk liegt dabei auf der 5850 von Ati.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr denkt das die für mein System (siehe Sig) überdimensioniert ist und ob mein Netzteil überhaut ausreicht.

Weiterhin wollte ich fragen ob jemand eine Seite kennt bei der die Karte für unter 300 Euro verfügbar ist

Danke

auf welcher auflösung möchtest du denn zocken?

Meiner Meinung nach kannst du die 5850 nehmen, du wirst sie mit entsprechenden BQ-Einstellungen ausreizen können.

Oh, ich dachte ich hätte das NT in der Sig^^
Soweit mich nicht alles täuscht habe ich ein Silverstone Strider mit 550 Watt

Meine bevorzugte Auflösung ist 1680x1050

Ein schickes Strider.... reicht völlig.

die 5850 wird sicher in den nächsten 3-4 wochen nicht verfügbar sein. alle karten die jetzt zu den händlern kommen sind schon verkauft.
ich würde mir ne günstige übergangskarte gebraucht kaufen. und wenn die lieferbar ist und der preis stimmt, die 5850 kaufen. jetzt ist sie einfach noch zu teuer, das wird sich aber in 2 monaten stark ändern.

Ich hab mir jetzt von nem Freund eine alte 7900 GTX geliehen, mit der komm ich wohl erstmal über die Runden.
Ihr meint die Karten werden "schon" in 3-4 Wochen wieder gut verfügbar sein?
Man hört immer mal wieder das TSMC seine Produktionsprobleme erst im 2. Quartal 2010 in den Griff bekommt.

Und noch eine Frage:
Meine alte Graka hat noch Gewährliestung.
Wenn ich die Karte zurück an Alternate schicke, bekomme ich dann ein Austauschmodell (eine äquivalente karte, die 8800GTS haben die sicher nicht mehr oder?) oder bekomme ich einen Teil des Kaufpreises zurück?

Edit:/
Und wie schauts jetzt mit dem Vergleich zu meinem System aus?
Lohnt sich ein 5850 bei meinem alten Quad auf Standardtakt (Übertaktet habe ich ihn nur selten laufen da mir die Leistung bis jetzt nie was gebracht hat) und nur 4 GB Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4GB RAM braucht der Mensch heutzutage nicht. Ausser bei Videobearbeitung kann mehr nicht schaden. Dein Quad bremst die Karte keinesfalls aus. würde die Karte aber max. für 250€ kaufen. Alternate hat immo aktzeptable Preise. Bei der Gewährleistun hab ich keine Ahnung wie die Verfahren. Wenn du Glück hast bekommst du den jetztigen Neupreis der Karte erstattet. Das Geld kann dann in die 5850 fließen oder es ist sogar eine 5870 drinne.

cYa

250 Euro ist bei mir eigentlich auch äußerstes Limit, allerdings ist auch die Ersatzkarte kurz vorm abnuckeln.
Das war schon so bevor ich sie mir geliehen hatte^^
Da ich meinen Pc aber dringend für meine Facharbeit brauche und nicht irgendeine Übergangskarte für 40 Euro kaufen will, werde ich wohl oder übel etwas mehr ausgeben müssen.
Für eine HD5870 wirds aber nicht reichen, soviel ist sicher.

Meinst du mein Quad würde auch bei Standardtakt nicht limitieren?
Das OC war meist mehr Spaß als Nutzen und ich hab immer ein schlechtes Gefühl ihn außerhalb der Spezifikationen zu betreiben

Vielleicht wurde es bereits gesagt, trotzdem nochmal:

Netzteil reicht locker aus. Ich habe ein 430W mit einer HD 5850 und E6700@3.25GHz: Keine Probleme!

Ich weiss, dass bei meinem Sys die HD 5850 sehr limitiert wird (rüste dieses Jahr den Rest noch auf), kann aber trotzdem Dirt2 und GTA IV auf max. Quality spielen. Wie es bei deinem Sys aussieht, kann ich nicht sagen.

Tipp: Wem es egal ist, die Graka in der Schweiz zu kaufen, bei ricardo.ch hat es regelmässig HD 5850 günstig im Angebot. Das ist das eBay der Schweiz (wird hier wesentlich intensiver genutzt als eBay!)

Auf 3,0Ghz wäre es schon besser aber selbst @Stock nicht dramtisch bestelle einfach bei eine Shop egal ob auf Rot steht solange der Preis stimmt wenn die nen Schwung Karten reinbekommen bist du erstmal als erster dran sotzusagen eine warteliste :D

Dauert min 2wochen max 4 wochen ;)

Dann schau ich mal bei diversen Shops vorbei.
Allem außer Alternate HArdwareversand Amazon und Mindfactory misstraue ich aber^^
Vielleicht find ich da ja eine für ca. 230 Euro.

Dein Link führt mich auf eine .at Seite. Findet die denn auch Treffer in Deutschland?
Oder lande ich dann beim jeweiligen .at Derivat der Seite?

Edit:/
Ich hab mir jetzt bei Hardwareversand.de eine Powercolor HD 5850 für 238 Euro bestellt.
Jetzt bin ich in einen anderen Thread auf die Aussage gestoßen das Powercolor in Deutschland noch sehr unbekannt ist, den Sitz in Amerika hat und noch nicht besonders viele Erfahrungen mit der Firma gemacht wurden.
Sollte ich doch besser eine andere Grafikkarte bestellen?
Nachdem mir jetzt schon mehrmals Komponenten innerhalb der Gewährleistung abgeraucht sind lege ich besonders viel Wert auf Service.
Dauerhafte Korrepondenz mit Amerika möchte ich da nicht halten.
Oder regelt das im Garantiefall alles Hardwareversand für mich?

Zuletzt bearbeitet:
hm... also ich hab selber keinerlei erfahrungen mit powercolor. Hab mir jedoch kurz die privacy policy angeschaut... demnach kannst du die in Taiwan kontaktieren.
Wie kommst du auf Amerika?

In nem anderen Thread stand was von Sitz in Amerika.
Da hab ich aber was verwechselt. Da gings um Colorful und nicht um Powercolor.

Pierrre schrieb:
Vielleicht wurde es bereits gesagt, trotzdem nochmal:

Netzteil reicht locker aus. Ich habe ein 430W mit einer HD 5850 und E6700@3.25GHz: Keine Probleme!

Ich weiss, dass bei meinem Sys die HD 5850 sehr limitiert wird (rüste dieses Jahr den Rest noch auf), kann aber trotzdem Dirt2 und GTA IV auf max. Quality spielen. Wie es bei deinem Sys aussieht, kann ich nicht sagen.

Mit einem E6700 GTA 4 auf max spielen? Haha, in welcher Auflösung? 800x600?
Ich hab selbst eine HD 5850 und ein E6600@2,8GHZ. Klar sind ein paar GHZ weniger aber ich glaube nicht, dass die paar GHZ mehr es schaffen das Spiel auf max FLÜSSIG (>30 FPS, und zwar überall) zu spielen.
Dirt 2 funktionniert bei mir auf max, kein Problem aber GTA4? :freak:

Sry für Offtopic

Wegen Powercolor würd ich mir da mal keine Sorgen machen. Du bestellst eh bei einem ansässigen dealer und genießt daher alle Garantie, respektive Gewährleistungsansprüche.

Die andere Frage ist die der Verfügbarkeit..... jene dealer, die meist mit den günstigsten Preisen reinfahren, kriegen die Teile nur irgendwie nicht ins Haus.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Habe 2 Stück 5850 bei verschiedenen Dealern geordert........ eine davon um 212,-......rate mal wann das war....ganz genau, Ende Oktober!
Und wenn dann plötzlich die Verfügbarkeit wieder besser wird und der Preis sich angleicht werden auch die Billigbesteller bedient.
Bin gestern zufällig durch nen cosmos electronic Markt spaziert....... als ich am Grakaregal vorbeistolperte standen da 4 Stück!! Saphire 5850 drinnen. Preis 309,- !! Na also, wer zahlen will, der kriegt sie dann auch.....und die Frage der Verfügbarkeit hat sich mittlerweile nur auf die Preistreibereischiene verlagert......solange der Kunde dazu bereit ist.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518

300 Euro zahle ich nicht.
Da bleibt dann nur zu hoffen das die 328 Eurokarte bei Hardwareversand auch irgendwann verfügbar sein wird.
Aber Hardwareversand ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein kleines Geschäft das erst zum Schluss bedient wird.

fliger5 schrieb:
Mit einem E6700 GTA 4 auf max spielen? Haha, in welcher Auflösung? 800x600?
Ich hab selbst eine HD 5850 und ein E6600@2,8GHZ. Klar sind ein paar GHZ weniger aber ich glaube nicht, dass die paar GHZ mehr es schaffen das Spiel auf max FLÜSSIG (>30 FPS, und zwar überall) zu spielen.
Dirt 2 funktionniert bei mir auf max, kein Problem aber GTA4? :freak:

Sry für Offtopic

Sichtweite habe ich auf 40/100, der Rest auf 100/100 und max.

Dabei bekomme ich im Bench ca. 35FPS, im Spiel aber zwischen 20-30FPS. Dies reicht mir ganz gut um es zu spielen. Ist leider nicht ganz so smooth, aber klappt gut da es auch nicht vor sich hin laggt.

Spiele noch auf 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Angabe der Auflösung ergänzt)
Zurück
Oben