ATI 5850 XFX - Max. Leistungsaufnahme

xuardas

Lt. Commander
Moin moin,

mal ne kurze Frage zwischendurch, bei dieser http://geizhals.at/deutschland/a539468.html Karte steht bei Leistungsaufnahme load 170 W! Angenommen wie in meinem Fall, ich zocke damit oft Herr der Ringe online mit jetzt nicht so großen Grafikanforderungen ... zieht die Karte dann weniger Strom als max. angegeben oder pändelt das unter last immer in diesen Regionen, egal was man zockt?

Hoffe Ihr versteht was ich meine :)

Grüsse
Xuardas

Die maximale Leistungsaufnahme ist eine meist eher theoretische Angabe der Leistung, die die Karte auf Grund ihres technischen Designs aufnehmen kann. Unter normalen Umständen wird das niemals erreicht.
Bei einem 3D Spiel schwankt es ja nach Last auch teilweise ganz deutlich, d.h. die Leistungsaufnahme ist keinesfalls irgendeine Konstante.

Kurzform: Ja, zieht weniger als angegeben :D

Ok thx, mal so nebenbei - mit was könnte ich das denn am besten auslesen bzw. messen?

Du meinst dass wenn du ein nicht so hoch 'anstrengendes' Game zockst ob der dann trotzdem immer die 170 Watt zieht.
Ich glaube nicht, da die Grafikkarte nicht 100% Auslastung hat.

Kommt auf die Last an, die 170W ist die vom Hersteller angegebene max. Leistungsaufnahme. Unter Furmark kann sie sogar mehr verbrauchen, bei Spielen wird sie wahrscheinlich nur selten diesen Wert erreichen. Wenn dus genau wissen willst musst du nachmessen. Weiß jetzt auch nicht wie groß der Resourcenhunger dieses Spiels ist. Aber ich denke mal dass sie ein gutes Stück von den 170W entfernt ist.

MfG

Ok Danke! Gibt es nicht ein Gerät was ich in die Steckdose stecke und dieses mir dann den Verbrauch anzeigt ? :) Könnte somit dann einfach beide Karten, die ich aktuell habe im Verbrauch vergleichen.

Doch natürlich, aber das misst eben die Leistungsaufnahme des Netzteils. Daraus kannst du dann natürlich gewisse Dinge ableiten,

OK nochmal danke. Hast Du vielleicht ne Empfehlung ? Kein Profigeräte wenn möglich. Wir haben zwei Rechner in Betrieb und einer läuft täglich fast dauerhaft (Freundin, UNI ;)). Ich wollte gerne mal die Werte ermitteln und schaun ob ich wo noch etwas einsparen kann.

Ich habe ein Profitec KD 302, das ist ziemlich exakt bei der Messung und kostet um die 15 Euro.

Absolut spitze, danke Dir für die Infos :).

Zurück
Oben