Max Leistungsaufnahme ausloten

r4yn3

Admiral
Guten abend,

vorweg, ich bin überzeugt das der Thread im falschen Bereich ist, finde aber kaum ein besseres, zudem ich auch kaum wusste wie ich ihn nenn.

Naja egal. Hab mir heute ein Energiemessgerät gekauft, aus reiner neugier etc. wie was wo wann Strom braucht.
Nun gehts mir aber drum, die maximale Leistungsaufnahme herauszufinden.
Hab jetz mal "nur" Folding @ Home für die GPU, und Prime für CPU am laufen.

Komisch ist mir vorweg, das ich gleich nachn Start 206W brauchte, mittlerweile sinds ~230W (klar RAM et.c)

Hab mir jetz also gedacht, obs für CPU z.B noch intensiveres als Prime gibt, zudem wie ichs schaff, die 4GB Ram vollzukriegen ohne jetz 100 Spiele auf zu machen.
Des weiteren, reicht F@H für die GPU?

Und noch was ist mir fraglich. Hab ja jetz ~230W
Das alte CB Testsystem mit dem 4GHz Quad, brauchte mit der GTS nur 30W mehr. Wie kann das sein?
Link: https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Vllt kann mir ja hier jmd ein paar Denkanstößte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Merox Energiekosten-Messgerät, ich such dann mal im Google. Naja eins was du zwischen Steckdose und Netzstecker klemmst.

Ja, eben F@H und Prime.

Idle sinds ~123W.

K, werd mir den mal laden.

Prime für die CPU und Furmark für die Graka. Das dürfte wohl das Maximus rausholen. Der Ram hat meiner Meinung nach kein wirklich messbares Ergebnis zum Energieverbrauch beizutragen.

Naja Merox kenne ich jetzt nicht hab nur gefragt weil manche billigen falsche Werte anzeigen oder extrem Toleranzen haben.

Der Idle verbrauch sollt gerade so passen, meiner verbraucht da auch an die 100Watt (@stock).

Bei Last kommen die 230Watt dann schon hin die GTS ist ja nicht so sparsam und die CPU zieht auch noch an die 50Watt.

Den Speicher kannst du nebenbei mit einem Speichertest belasten, sollte aber nicht viel Watt bringen.
Dazu noch Festplatte belasten (bringt vielleicht 2-3W), so hab ich eigentlich immer den größten Verbrauch vom PC.

Ok, also mit dem Burnintest und Furmark komm ich auch "nur" auf 232W.

Zum Messgerät, jo is ausn Baugeschäft, also nicht perfekt. Aber im Handbuch steht zur Messgenauigkeit
Watt:+/- 5% des gemessenen Wertes / +-10

Naja aber ich ging davon aus, das ich mitn Dualcore um ne länge weniger brauch als mit nem Quad.
Braucht mein OC der GPU soviel mehr an Leistung?

kommt ja auch noch auf die Effizienz Deines NT an... - dh. die VErlustleistung könnte größer sein als beim CB Sys. Kannst Dich ja mal schlau machen wie die Effizienz deines NTs ist...
sicher verbraucht OC nochmal mehr Strom, aber halt nicht überproportioinal viel...

Futuremark eignet sich nicht, da es meiner Erfahrung nach das System nicht richtig auslastet.
Nimm ein Spiel wie Crysis.

@tbs: Also es handelt sich nicht um Futuremark´s 3D Mark sondern um Furmark. Sieht ca so aus die der Artefactscan beim ATi Tool.

@angHellic: Also mein VX hat 80+, wieviel % genau weiß ich jetz nicht.

naja,
aber eig. passts ja schon, oder?

hm ist es also auch bei 50 % 80 plus, wa?
Naja, möglich wären dann immernoch 5-8% mehr effizienz beim cb Sys, dazu kommen noch motherboard und der ganze Rest - sie haben ja meist ein recht spartanisches System was extras wie hdds, irgendwelche pciKarten oder sonstwas angeht...

Das mit 80+ bei 50% hab ich nie behauptet, aber woher soll ich die Effizienzkurve kennen? :)

Naja aber ich hab auch nur 2HDD´s, und zusätzliche ne Soundkarte. Die können kaum das Kraut fett machen.
Es will mir halt nicht eingehen, das man mit nem 4GHz Quad, nur 30W mehr braucht wie mit nem 2,6GHz Dual, der noch dazu leicht undervoltet läuft.

E: Naja, warum auch nicht:
Link: http://www.silentpcreview.com/article751-page1.html

Anhänge

• vx450w_efficiency.gif
    vx450w_efficiency.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
ja, eben 50% ist nur (fast) immer sehr gut und es ging ja um einen Wert umd die 50%, nur deswegen...

zu den 30 Watt, naja, weiß nicht was die hdds verbrauchen, evtl. 10 Watt, soundkarte überhaupt kein PLan..., aber stimmt schon, der qx verbraucht ja ohne oc schon jenseits der 100 Watt, da solltens nicht nur 30 sein, andererseit, wenn Deiner mit oc evtl. 75 Watt zieht und nochmal 20 hdd und soundkarte dazu kommen würden, würde die dimension vielleicht doch passen, oder?
Dazu kommt noch, dass es auch bei den mb Unterschiede von bis zu 30 Watt gibt...

Ich denke inzwischen es passt schon, auch wenn es so isoliert erstmal unglaubwürdig klint, 30 Watt zu nem QX@4ghz

Hm...wollt eigentlich gerade schreiben, das ich den Stromverbrauch nochmal mit Default settings versuch, aber hab mir nochmal das MB vom alten CB Testsystem angesehn. Die haben ja n X38 ^^ was ja eig mehr Strom braucht.
Aber, bei dem Test mit der Leistungsaufnahme ist mir aufgefallen.
Zitat: "Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Unreal Tournament 3 unter der Auflösung 2560x1600 simuliert."
Ich vermute mal, das hierbei der QX sicher nicht auf 4x100% läuft :) Schade das mir das nicht früher aufgefallen ist...

Mich würds aber dennoch interessiern, was andere User mit vergleichbaren System an Leistungaufnahme haben (sofern sie diese kennen)
Evtl. kann der ein oder andere die hier mal posten?

Wäre doch ne Idee, n Thread zu machen, vllt noch mit 3D Mark Punkten pro W. Hab irgendwo hier sowas ähnliches schon mal gesehn.

Zurück
Oben