Radeon 6900XT max Leistungsaufnahme 255W?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.437
Hallo zusammen,

ich sehe auf vielen Youtube Videos, dass eine Radeon 6900XT mehr als 255W aufnehmen kann. Die Karten dort im Benchmark erreichen alle annähernd 300W. Aber egal welchen Benchmark ich starte bei 255W ist Schluss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht Performance verschenke. Muss ich irgendeine Einstellung vornehmen im BIOS oder im AMD Treiber um der Karte mehr Leistung zukommen zu lassen?

Gruß,
laurooon
 
Peak oder gemittelt?
Bist du denn mit der Leistung zufrieden? Am oberen Ende leidet ja eh meist die Effizienz. Ansonsten kann das auch vom VBIOS abhängen, aber dazu müsstest du mehr Angaben machen, damit man dir da helfen kann. Ansonsten schau mal im Wattman vorbei.
 
laurooon schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht Performance verschenke
Da wir deine Karte nicht kennen: Wir auch nicht. hat vermutlich ein niedrigeres Powerlimit eingestellt. Founders edition oder ist es ein Custom Design?

Bringt sie denn in Spielen die erwartete Leistung? :)
Das ist irgendwie eher die Messlatte, als der Stromverbrauch in synthetischen Benchmarks. Die geschwindigkeit eines Autos misst du doch auch nicht, indem du die Abgase in der Garage analysierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Palomino
Hast du die AMD Referenzkarte(FE) aus dem AMD-Shop? Wenn du das Powerlimit auf +15 anhebst bist du bei knapp 300W, standard ist halt 255W max. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und laurooon
Je nach Kühlung lohnt das überhaupt nicht, da habe ich lieber 3-4 FPS weniger und dafür eine angenehme leise Geräuschkulisse.
 
Mit welchen Taktraten laufen denn die Karten in den Videos und wie ist deine Karte eingestellt?
Warum vergleichst du nicht FPS in vergleichbaren Szenarien?
 
Sorry ich habe die Founders Edition Karte. Habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

alucardis schrieb:
Hast du die AMD Referenzkarte(FE) aus dem AMD-Shop? Wenn du das Powerlimit auf +15 anhebst bist du bei knapp 300W, standard ist halt 255W max. :)
Das wird es sein. Kann man das im Treiber einstellten?
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.
 
Ja das findest du im Treiber (Radeon Software) unter Leistung/Konfiguration. Dort auf Manuell schalten und dann findest du es etwas weiter unten bei "Leistungs-Tuning" (Standard ist 0, max ist 15).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
@laurooon
255 Watt ist der Verbrauch NUR vom Chip, das ist vollkommen normal und Richtig.

Da muss man noch ca. 45 Watt draufrechnen um den Gesamtverbrauch der Platine zu haben (300 Watt TBP die AMD angibt). Die AMD Karten geben keinen "Gesamtverbrauch" aus. Diese 45 Watt "rest" sind aber idR immer gleich, auch wenn man Powerlimits oder sonst was verändert.

Also 255 Watt die dir angezeigt werden + 45 Watt "Rest" = Die angegebenen 300 Watt die man von überall kennt (Typical Board Power)
Wenn du jetzt +15% Powerlimit einstellst kommst du am Ende auf 255*1,15 + 45 = ~ 340 Watt Gesamtverbrauch der Karte, weil das Powerlimit auch nur das PL vom Chip erhöht, nicht vom Rest.


Die 255 sind vollkommen und absolut normal für die RDNA2 Karten. Das ist auch nicht erst seit RDNA2, auch schon bei RDNA1 wurde nur ASIC in den Tools angezeigt wird und nicht die TBP.

ASIC -> 255 Watt im Standard
TBP -> 300 Watt im Standard

Die Differenz kommen durch 45 Watt "Restverbräuche" (VRAM, Wandlerverluste, RGB usw.) die man aber nicht auslesen kann und die halt idR immer ziemlich "statisch" sind und sich kaum verändern.

Du verschenkst also nirgends Leistung nur weil da 255 Watt steht, die Karte verbrauch im Gesamten die von AMD angegebenen 300 Watt.

Es gibt einige (wenige) Hersteller die das PL von Werk aus etwas erhöhen aber das sieht man dann im Treiber sehr schnell, weil man da keine +15% mehr einstellen kann sondern z. B. nur noch +9 oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
laurooon schrieb:
hier nicht Performance verschenke.
255W ist Standard, die 300W (aus den Testberichten) sind Total Board Power. Mit +15 Power Target hast auch du 300W nur Chip. Die Karte verheizt nach oben hin aber sehr viel. Sprich die Leistungssteigerung für diese 45W sind gering (...wenn man es nicht mit Undervolting verbindet).
 
Vielen Dank, habs getestet. Nun zieht sie maximal 293W laut MSI Afterburner. Jedoch, wie ihr schon sagt, viel Leistung bringt es nicht mehr. Vielleicht 3-5% je nach Titel. Also zu vernachlässigen.
Ergänzung ()

alucardis schrieb:
Ja das findest du im Treiber (Radeon Software) unter Leistung/Konfiguration. Dort auf Manuell schalten und dann findest du es etwas weiter unten bei "Leistungs-Tuning" (Standard ist 0, max ist 15).

Das war der richtige Tipp. Nette Uhr übrigens in deinem Avatar, genau die hab ich auch, nur in Titan und blau.
:-D

IMG_20210527_164705.jpg
 
Zurück
Oben