Ati 5870 & 331w

TheRealOne

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ati 5870 & 331W zu 550W

Laut dem Testbericht: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (22/25)

benötigt die ATI 5870 unter Last mit dem gesamten Edeltestsystem von Computerbase 331 Watt.
Warum empfiehlt ATI in Produktbeschriebung ein Netzteil mit 550W oder mehr Watt ?

Rein rechnerisch würde mein 480 W Netzteil das 80+ Zertifiziert ist minimal 384W Leistung abgeben...also vollkommen ausreichend! Oder überseh ich da was!?

MfG
TheRealOne

Zuletzt bearbeitet: (Titeländerung zum besseren Verständniss)
nein, es würde reichen, soweit es wirklich 80+ ist.
und es sollte viel ampere auf der 12V schiene haben.

gruß

Und wie üblich empfehlen die Hersteller "größere" Netzteile weil 99% der Menschheit "billig" kauft und nicht gut. Und bei billigen Netzteilen muss nun mal mehr Leistung drauf stehen damit die wenige Leistung stabil erreicht wird.

35A auf der 12 Voltschiene soweit ich mich recht erinnere! Reicht das?
In jedem PC Hardwareladen wird einem geraten zu der Karte gleich noch ein Monster Netzteil mit einzukaufen!

Und warum macht ATI solch überzogene Angaben! Was soll ich denn alles im Rechner betreiben um die 550W+ auszureizen außer man hat wirklich nen Hardcore-Super-Gaming-PC!

Auch wenn man billig kauft...wieviele Netzteile (ich gehe jetzt mal von meinen 480W aus) haben eine effizienz von weniger als 68,958333333333333333333333333333%?

Zuletzt bearbeitet: (Antwort zum vorherigen Beitrag da zeitgleich gesendet und teils schon beantwortet)
da wäre ein Computerbase Test mal sehr interessant...Leistungstest von Netzteilen quer durch die Bank mit aktuell verfügbaren und einer Auswahl älterer Netzteile ^^

Lass dir nix einreden. Ein 550 Watt Netzteil reicht sogar für eine HD 5870 X2 + Quadcore . Wobei es da wirklich ein Markennetzteil sein muss, da der Verbrauch die 500 Watt Grenze, bei Last, leicht übersteigen wird.

naja wenn ich mir das Testsystem von Computerbase anschaue, wie im ersten Post genannt, kann man sich schwer vorstellen das während des Betriebs mehr als 440 W verbraucht werden wenn man nich gerade den QX übertaktet :)

was wäre denn das minimum an Ampere auf der 12V Schiene mit einem Netzteil was rein effektiv eine Leistung von 360W bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben