Bericht C:\B_retro\Ausgabe_50\: Die ATi Radeon HD 5870 mit der ersten DirectX-11-GPU

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ComputerJunge, ro///M3o und 28 andere
Ich erinnere mich gut daran, hatte mir erst kurz vorher eine GTX 285 gekauft - und plöztlich war die 5870 da :D
War ein tolles Stück Hardware damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, controlokk und 4 andere
War eine echt hammer Generation, ich hatte zwar nur die 5850, aber die ließ sich etwa auf das niveau einer 5870 takten, die bereit mwhr am limit lief. Kann mich noch erinnern, wie im im komplett abgedunkeln raum doom 3 mit allen Details gespielt habe. Hoffe echt big navi platziert sich im high end bereich, einfach das man wieder die wahl hat. Mal sehen was zuerst kommt, die vorbrstwllte 3080 oder big navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ro///M3o, Cpt.Willard und 5 andere
Darauf habe ich gewartet. Kann mich noch an den Test aus der PCGH erinnern, Dirt 2 mit tesselliertem Wasser. Da war ich schon beeindruckt.
Tolles Stück Technik. DX 11, guter Preis sowie Performance. Da war man Nvidia echt überlegen, vor allem wenn man an Thermi ein paar Monate später denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Shoryuken94, aid0nex und 8 andere
Ist das echt schon wieder so lange her, dass diese Karte einen Retro Artikel bekommt?

Man, ich werde alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Aquilid, Dandy2k5 und 44 andere
Habe damals meine 4870x2 gegrillt und danach auf die 5970 gewechselt, war eine sehr leistungsstarke Generation, jedoch ein Speicherkrüppel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, valnar77, Coeckchen und eine weitere Person
Was, die HD5870 ist jetzt schon "retro"?

Ich hab Mitte 2010 eine HD5770 gekauft, war ne super kleine GPU. Wurde 2012 dann von einer HD7870 abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, UrlaubMitStalin, flo.murr und 2 andere
War meine erste GPU (2010, PCS+ Version), fand ich aber irgendwie recht schnell zu langsam. Mit dem Wechsel hatte ich recht lange gewartet (2015 auf HIS R9 390). Die war dann spürbar moderner und die 390 kommt immer noch ganz ok bis gut mit. 5 Jahre R9 390 fühlen sich besser an als 5 Jahre 5870.
 
Lustig, eine 5870 habe ich noch im Schrank........müsste ich mal aus Gag ausprobieren, auf jeden Fall hat die bei mir lange und zuverlässig gewerkelt. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, new Account() und Hexxxer76
PERKELE schrieb:
War nicht die 5770 der P/L Hit schlecht hin?
Jap, die war richtig gut.
Glaube das lag u.a. daran, dass die 4770 und die 5770 in einer kleineren Fertigung produziert worden waren und kaum Strom verbraucht haben... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das war die Zeit, als ich mich das erste Mal als Schüler intensiv mit dem Thema Computer-Hardware auseinandergesetzt hatte. Daher verknüpfen ich mit beiden Karten schöne Erinnerungen, damals nur Bahnhof verstanden wegen dem ganzen Tech-Kauderwelsch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, bad_sign, wüstenigel und eine weitere Person
Ja die HD 5870 war nicht schlecht,ich habe mir die Grafikkarte auch zum release gekauft.Vor allem waren die ATI Demos mit Ruby oder der Toys Laden im Regen,das sah richtig genial aus wie das Wasser die Fensterscheibe runter lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch und Makso
die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X war meine letzte Karte von ATI, bzw. AMD - geiles Teil damals, vergleichsweise günstig und ich konnte ALLES damit spielen

danach kam die ZOTAC GTX 670 AMP Edition.. gefolgt von der Inno3D GTX 1070 und jetzt eben die 1080ti :D
 
Ich hatte auch kurz vorher die GTX 275 geholt. Das war die Zeit, in der ich angefangen habe, mich in PC Foren rumzutreiben.

Das waren noch Zeiten
i920 210€
X58a UD3R 180€
6GB DDR3 180€
GTX275 220€

Da waren 800€ noch ein Highend PC xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, jusaca, Cpt.Willard und 11 andere
Opa Hermie schrieb:
Lustig, eine 5870 habe ich noch im Schrank........müsste ich mal aus Gag ausprobieren, auf jeden Fall hat die bei mir lange und zuverlässig gewerkelt. :cool_alt:

Ich habe meine neulich mal wieder ausgepackt und sie funktioniert immer noch. Borderlands 3 auf niedrigen details läuft noch:)

Ach ja das waren Zeiten wo AMD Nvidia wirklich voraus war. Schade dass sie diesen Abstand nicht halten konnten.
Danke für den Rückblick!
 
Sehr gute Grafikkarten damals. Und ein richtiger P\L Kracher
Habe selbst bis vor 2 Jahren die HD5850 genutzt, dann ist die Leider gestorben.
Ich hatte mich damals richtig geärgert, dass die Preise der HD5850 und HD5870 richtig durch die Decke gegangen sind.
Habe im März 2010 310€ für die 5850 bezahlt.

@SV3N der Fehlerteufel hat zu geschlagen.
Besonders hervorgehoben werden muss das starke Preisleistungsverhältnis der beiden Grafikbeschleuniger. Die ATi Radeon HD 5870 besaß einen UVP von 330 Euro, während die ATi Radeon HD 5850 für 220 Euro in den Handel ging.

Und was man auch erwähnen kann:
Die HD58x0 war die erste Grafikkarte seit der Voodoo 5 6000 die 8x Kantenglättung konnte.
Und das 8 Jahre später.

Und gab es nicht die HD5870 auch mit 2GB Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aklaa und SVΞN
Mich hat die 5870 ca. 4 Jahre begleitet.
Im ersten Jahr 1 Stk. ab dem 2. Jahr zu zweit im Crossfire.
Das Gespann wurde dann direkt von einer R9290 abgelöst.
Spitzenkarten, ich habe allerdins beide mit einem Arctic umbauen müssen, davor waren sie zu laut.
 
Besonders hervorgehoben werden muss das starke Preisleistungsverhältnis der beiden Grafikbeschleuniger. Die ATi Radeon HD 5870 besaß einen UVP von 330 Euro, während die ATi Radeon HD 550 für 220 Euro in den Handel ging.
Das war allerdings ein Witz, für alle die sich noch an die Verfügbarkeit erinnern. Für meine Sapphire HD 5850 im Referenzdesign habe ich stolze 283 € bezahlt. Nur paar glückliche hatten sie direkt nach dem Release für 220 € bekommen und das Problem mit der Lieferbarkeit und den dadurch hohen Preisen dauerte nicht nur ein paar Wochen sondern auch noch lange nachdem ich mich an meiner Karte erfreuen durfte.
 
Absolut, ich hoffe inständig, dass AMD mal wieder ne richtige Kracher-GPU raushaut. "Leider" hat nVidia momentan vieles richtig gemacht, mal sehen, wie konkurrenzfähig AMD mit der kommenden Generation wird.
 
Zurück
Oben