Bericht C:\B_retro\Ausgabe_50\: Die ATi Radeon HD 5870 mit der ersten DirectX-11-GPU

w0mbat schrieb:
Du kannst den HD7970 Test hier auf CB im Dezember 2011 lesen, die HD7970GHz kam im Juni, also ca. 6 Monate später.

Habe ich gar nicht bestritten, aber weder war die GTX 680 nur 2 bis 3% schneller, noch kamen die Karten im Dezember und April, noch war die 290 schneller als die 970.
Tatsache ist, dass nur eine einzige Karte schneller als das Nvidia Topmodell war und das war die 7970 Ghz Edition und das nur geringfügig. Ich nahm fälschlicherweise an, dass die 680 auch hier schneller war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die GTX970 kam fast 1 Jahr nach der 290X raus, und hatte ihren 3,5GB Lügenspeicher.
RX290X kam am 24. Okt. 2013.
GTX 970 Fake 4GB kam am 19. Sep. 2014.
Und die Fake speicheranbindung über einen 224bit Bus.
Also wenn man diese 2 Sachen berücksichtigt, war die 290X doch die Solidere Graka.
Noch dazu sind über die Jahre die GTX970 durch neue Treiber nicht so viel schneller geworden.
Die 290Xer sind durch Treiber aber schneller geworden, auch noch Jahre später.

Zitat aus dem GTX970 Test.
"In allen drei von ComputerBase gezielt ausgewählten Titeln in diesem Vergleich lassen sich Grafikeinstellungen finden, in denen die GeForce GTX 970 allein aufgrund der Limitierungen am Speicher gegenüber der GeForce GTX 980 4GB zurück fällt.

Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD "

Im GTX1080 Test von Computerbase von 2017 waren die 4GB R9 290X in 1080p gleich schnell wie die GTX970.
Also der Abstand in 1080p ist bis 2017 weg gewesen, und heute ist die R9 290X sogar noch besser als die GTX970.

Und bei 2.560 × 1.440 sieht es noch düsterer aus.
Da ist sogar das Modell ohne X, also mit weniger Shadern, deutlich schneller als die GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine der ersten 5850 für 200€ ergattert. Leider musste ich sie zurückschicken, weil ATI die 120 Hz-Kompatibilität verbockt hatte:

 
Mei, die hatte ich auch. Da hatte ich glaube ich einen Arctic cooling nachrüst Lüfter drauf, weil sie so unglaublich laut war für mein empfinden.
War aber toll, mit dem Gerät war man leistungsmassig auf den damals noch stattfindenden LAN partys echt oben dabei.

Habe viel Werbung ausgetragen um mir die leisten zu können...

Habe sie dann 2013 mit einer r9 290 von sapphire ersetzt. Die werkelt bis jetz in meinem pc - ist aber absolut am Ende was die Leistungsfähigkeit angeht ..

Neuer PC soll her, ist aber noch 2,3 Monate zu früh.
 
Hätte ich mir im Februar 2009 nicht eine HD 4870 geholt, die leider 2016 bei meinem Bruder abrauchte, dann hätte ich natürlich bei der HD 5870 zugegriffen, denn Metro 2033 war dann schon sehr fordernd, einfach eine solide Karte mit wenigen Schwächen. Die besagte HD 4870 hatte dann meine bis jetzt letzte NVIDIA abgelöst (Geforce 7600 GT AGP) und ab diesen Zeitpunkt bin ich bei AMD geblieben, die übersichtlichen Treiber sowie der "underdog" Charme lassen mich einfach nicht los.
 
Zurück
Oben