ATI 5870 - Marke egal?

White Cobra

Lieutenant
Tag zusammen

Mal wieder spiele ich mit dem Gedanken eine neue GraKa zu kaufen (trotz GTX285)... und nun frage ich mich mal wieder: Spielt der Hersteller der 5870 eine Rolle oder kann ich mir getrost die günstigste zulegen? In meinem Fall wäre das eine GraKa von SAPPHIRE.

Ich nehme mal nicht an, dass man von dem minialen Tuning, welches die XFX HD 5870 XXX bietet (875 vs. 850 Standardtakt & 5200Mhz Speicher vs. 4800Mhz Speichertakt) etwas spürt?

Meine Konfig seht ihr unten und ich möchte endlich auf 1920x1200 zocken können. :evillol:

Danke und Gruss

im prinzip sind alle hd5870 gleich von der leistung (die paar prozente bei übertaktung kannse mal vergessen)

allerdings würde ich auch noch masstäbe wie haltbarkeit, lautstärke und ja, auch optik zugrundelegen :D

bis denne

Völllig peng. Wenn du keinen Wert auf mehr oder minder wichtige Beigaben legst, dann nimm die günstigste Karte im Referenzdesign und gut is´! ;)

@baFh
Haltbarkeit? Lautstärke? Optik? Derzeit sind alle 5870 Karten ausschleßlich im Referenzdesigne erhältlich, da hast du keine Auswahl. Die paar OC Editionen mal ausgenommen die auch nichts weiter als geringfügig übertaktet sind was keine Sau in der Praxis merkt.

Es ist derzeit völlig egal welche 5870 du kaufst. Unterschiede gibt es nur im Aufkleber oben drauf und in den Beigaben.

Also mir ist die OPTIK einer GraKa in meinem GESCHLOSSENEN Gehäuse ABSOLUT Wurst! ;) Es geht hier nur im Zocker-Geschwindigkeit und noch Lautstärke.

Ich nehme mal nicht an, dass sich hier irgendeine Karte irgendwas mit einer anderen schenkt... sind wohl alle laut. ;)

Derzeit gibt es leider noch keine Hersteller mit eigenem Designe. Da wirst du entweder warten müssen oder jetzt schon einen alternativen Kühler nachträglich drauf packen müssen.

Alle Karten im Ref.-Design sind gleich laut.
Wenn du individuelle Kühllösungen brauchst, musst du noch´n bisschen warten. Zur Zeit gibt es noch keine. ;)

Ne is völlig egal. Ich würde mir das Update aber auch überlegen. Im Schnitt ist die HD5870 nur 30% flotter.
Unter directx11 allerdings gute 50%. In Risen auch mal 60%.
PS: es gibt auch ne VaporXHD5870.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, dass die Preise dieser Graka noch fallen oder sind knapp 300EURO in nächster Zeit das untere Limit?

Wie sieht es mit diversen Nachfolgern aus? Kann ich auf die Nvidia Fenry (oder Femry oder so) wohl noch ne Weile warten... und diese diversen Tests der Karte glaube ich nicht, bis sie in einem seriösen Magazin getestet wurden. =)

Schaffe89 schrieb:
Ne is völlig egal. Ich würde mir das Update aber auch überlegen. Im Schnitt ist die HD5870 nur 30% flotter.
Unter directx11 allerdings gute 50%. In Risen auch mal 60%.

Ich habe immer gern das Schnellste und das Fiepen meiner GTX285 find ich zum Teil sehr störend. Das sollte die 5870 ja nicht haben... zumindest las ich bislang nichts darüber.

Solange keine Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, dürfte sich preismäßig nicht viel tun! Erst wenn sich die neue NVIDIA-Palette ankündigt, kannst du mit Preisnachläßen seitens der ATI-Partner rechnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben