ATI 6870 2 verschieden DVI-Ausgänge?

Sk8OrCrunk

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mir vor einer Woche die neue ATI 6870 gekauft.
Diese hat 2 DVI Anschlüsse, an die ich, wie bei meiner letzten Grafikkarte auch meine 2 VGA Bildschirme (Haben nur VGA Eingang) über zwei Adapter anstecken.
Jedoch wird beim unteren DVI Slot ein Bild an den Monitor ausgegeben.

Habe gegooglet und entdeckt das es mehrere verschiedene DVI Ausgänge gibt.

Meine Frage hier: Weiß irgendjemand welche 2 verschiedene DVI Ausgänge die 6870 hat?

Danke schön mal im vorheraus ;)

Ich war auch überrascht als ich letzt ein Folie-Foto gesehen habe da wurde angegeben das nur ein DVI-D Single Link ist und der ander Vollbeschalt DVI-I Dual Link.

170px-DVI_Connector_Types.svg.png

Hi,

viele schreiben das die Karte einen DVI-D und einen DVI-I haben soll. Der DVI-D ist ein rein digitaler Anschluss. Du benötigst aber 2x DVI-I weil nur darüber ein analoges Signal ausgegeben wird sprich über die 4 extra Pins.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 6870 ist der eine in Höhe des Luftaustritts ein DVI-D und der andere der auf höhe der anderen Anschlüße liegt ein DVI-I. Das bedeutet ein analoges VGA Signal bekommst du nur aus dem DVI-I (mit Adapter).

Zu allem Unglück ist es auch noch so, das nur einer der DVI Anschlüße auch DualLink DVI unterstützt. Das bedeutet an dem anderen DVI ist spätestens bei 1980x1200 Schluß.

wow super schnelle Antwort^^ Respekt ;)

Hm das ist natürlich schlecht.

Gibt es einen Adapter oder ähnliches welches von HDMI auf VGA transformiert?

Nope... bzw. wenn dann wäre der wohl so teuer wie ein neuer Monitor ;) Da kommst du besser weg wenn du dir noch kleine HD3450 als zweite Graka rein packst...

Dafür ist ja das zusammenschalten von 3 Monitor über ein Displayport vorgesehen bei den neuen HD6xxx Karten, man will halt die alten Anschlusse aussterben lassen.

hm okay ;)

wollte mir sowieso mal wieder einen neuen Monitor anschaffen ;)

danke für die schnelle Info :)

Kartenlehrling schrieb:
man will halt die alten Anschlusse aussterben lassen.
Nen TFT über VGA anzuesteuern ist ja auch per Definition ein Trauerspiel ;)

ya das ist ziemlich assig finde ich.. meine das meine bildschirme ya auch nur 3-4 jahre alt sind^^

war wohl schlechter einkauf von mir. hätte schon vorher an DVI denken sollen.

Displayport zu VGA gibt es, sehr preiswert auch...

Wirklich? Muss ich gleich mal schauen ;)

Falls du einen Link zur Hand hättest von Amazon o.Ä. wär das nice ;)

Auch wenn Du Dir vielleicht besser einen neuen Monitor kaufen solltest, es gibt wohl noch Mini-DisplayPort nach VGA Adapter. Wäre mit ca. 20-30€ die günstigste Variante.

Nja ich denke das ich mir sowieso einen neuen Bildschirm zulegen werde...
Falls ich noch einen 3. brauchen sollte wäre das ya eine sehr gute alternative ;)

Sind das die gleichen miniDP wie beim Macbook die an meiner grafikkarte sind?
Ergänzung ()

Nja egal^^ das ist nicht die frage des threads^^

Danke euch für die schnellen und informativen antworten;)

Okay nächstes problem -.-"

Heute 24" Monitor gekauft.. Full HD 1080p etc..

jetzt wenn ich ihn über hdmi anstecke ist das fenster kleiner als der monitor..
heißt es ist ein schwarzer Rand bei der einstellung 1920x1080 am monitor.

hab schon gegoogled und irgendwas mit overscan gelesen.. finde die option im neuen catalyst nicht..
Ergänzung ()

OK :D hat sich auch schon wieder erledigt :D

Zurück
Oben