ATI 6950 TOXIC oder FLEX?

TheLuckAff3

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich werde mir die 6950 holen, die ich zur 6970 flashen werde.
Ich bin am Überlegen, ob ich die ATI Radeon Sapphire 6950 TOXIC, oder die FLEX holen werde. Die TOXIC hat mehr Takte, aber bei Benchmark Tets habe ich gesehen, dass mal die eine, mal die andere Karte besser war, und jetzt bin ich verwirrt.

Welche ist denn jetzt besser? :confused_alt:

Wenn sich die Karte überhaupt flashen lässt, dann eine im Referenzdesign. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings sehr unwahrscheinlich dass noch Karten auf dem Markt sind die sich flashen lassen.

Warum sollte das nicht mehr gehen?
Also die Toxic hat den selben Takt wie die 6970, entweder wurde diese geflasht, oder oc.

Und was heißt Referenzdesign?

Na wenn mal die eine und mal die andere Karte vorne ist, dann nützt dir die bessere 6950 auch nix, wenn das schlechtere Exemplar deine Spiele besser darstellt.
Und da hier keiner deine Spiele kennt (was keine Einladung zum bloßen Spieleaufzählen sein soll, damit wir die Benches suchen) wird dir auch keiner sagen können, welche Karte du nehmen sollst.

Die Toxic ist mit Sicherheit "nur" übertaktet. Die einzige 6950, die vom Werk aus geflasht war, war glaube die PCS++.
Und wenn ich mich recht erinnere, wollte AMD eh minderwertigere Bauteile nachschieben um den Preis zu drücken und bei der Gelegenheit gleich das Flashen unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus der Egoshooterfraktion, ich werde mir Battlefield 3 holen und dieses Spiel wird gute Leistung brauchen, deswegen der Thread. :)

Musst aber auch bedenken wenn du glück hast und ne 6950 erwischt die du Flashen kannst das 1. die Garantie weg ist und zweites es auch in die hose gehen kann :)

Allein weil die Garantie weg ist würde ich das nicht machen, ne Grafikkarte kann von heut auf morgen kaputt gehen und dann sind über 200 Euro weg :)

Das flashen ist für mich auch nicht so wichtig, ich lasse es auch lieber sein.
Aber ich weiß immer noch nicht, ob Toxic, oder Flex. :/

Am Ende wird es, wenn beide den gleichen Speicher haben, keinen allzu großen Unterschied geben.
Allerdings sieht es bei Amazon so aus, als wenn die Toxic einen referenz-nahen Kühler hat und die Flex einen eigenständigen.
Ich persönlich würde also die Flex vorziehen, da dort auch mehr OC-Potenzial vorhanden sein sollte.

Aber guck vorher ob's für das gleiche oder weniger Geld eine 6970 oder GTX 570 gibt. Die haben von Haus aus mehr Dampf.

Aber die Toxic hat den gleichen Takt, wie eine 6970 und ist günstiger, so weit ich die Preise jetzt gesehen habe. Die Flex taktet mit 800Mhz, die Toxic mit 880Mhz, eben wie die 6970.

Soweit ich weiß ist die 6970 hardwareseitig besser wie die 6950, sodass man diese selbst auch nochmal übertakten kann. Manchmal ist es auch so, dass übertaktete schwächere Karten am Ende auch noch mehr Strom ziehen als eine ungetaktete stärkere Karte. War aber nur ein Vorschlag, wenn beide Karten preislich sehr nah aneinander liegen.

Wenn dir die Lautstärke nix ausmacht, dann kannst du auch die Toxic nehmen. Ich hab eine Standard-6950, der Kühler ist schon sehr gut, aber wenn man das Teil übelst stresst, dann kann sie auch mal aufdrehen. Von daher sind Axial-Lüfter (?) meist besser, als die Referenz-Dinger. "Meist" deswegen, weil meine Palit GTX 275 lauter war als meine Referenz-6950.
Aber an sich ist es eigentlich nicht weiter weltbewegend welche Karte du nun nimmst.

Alles klar.

Ich hätte vielleicht auch die 6970 genommen, da schon ein kleines Stück besser ist, aber der Preis ist zu hoch, denn werde ich lieber die Toxic nehmen, die ist ja von Hause aus übertaktet, denn wird das schon passen.
Aber ich denke mal, manuell übertakten kann ich sie denn nicht mehr.

Aber egal welche Karte ich nehme, besser als meine 5750 wird sie alle mal sein, denke ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben